Sport
Eishockey

Rauchende Rüpel-Russen fliegen nach U20-Hockey-WM aus dem Flieger

A WestJet Airlines Boeing 737 Max aircraft arrives at Vancouver International Airport in Richmond, B.C., on Thursday, January 21, 2021. The flight from Calgary is the first commercial Boeing 737 Max f ...
Schöne Stimmung beim Landeanflug dieser Maschine in Calgary.symbolBild: keystone

Rauchende Rüpel-Russen fliegen nach U20-Hockey-WM aus dem Flieger

02.01.2022, 17:0502.01.2022, 21:34
Mehr «Sport»

Nach dem Abbruch der U20-Eishockey-WM in Kanada wegen vieler Coronafälle bei den Teams stand für die jungen Eishockeyspieler die Heimreise an. Die russische Equipe hat sich dabei offenbar so daneben benommen, dass sie aus der Maschine geworfen wurde.

Mit mehreren Stunden Verspätung hob am Neujahrstag eine Maschine von Calgary nach Frankfurt ab. Der Grund dafür war nicht technischer Natur, sondern lag bei unanständigen Passagieren. Die Polizei bestätigte gegenüber dem «Calgary Herald» einen Zwischenfall mit Spielern und Betreuern der russischen Mannschaft. Sicherheitskräfte des Flughafens und Polizisten sorgten dafür, dass die Russen und auch ihre tschechischen Alterskollegen am Boden bleiben mussten.

Verärgerte andere Passagiere, deren Flug sich verzögerte, berichteten, die Russen hätten geraucht, keine Masken getragen und den Anweisungen des Personals nicht Folge geleistet. Zur russischen Zeitung «Istwestija» sagte Trainer Sergej Subow, man habe den Rauswurf ihm gegenüber mit einem Verstoss gegen die Maskentragpflicht begründet.

«Es war sehr, sehr chaotisch»

«Schon zwei Stunden Verspätung auf dem Flug von Calgary nach Frankfurt», schrieb eine Passagierin auf Twitter. «Das russische Junioren-Team sass hinten in der Maschine und versuchte, Zigaretten zu rauchen, trug keine Masken und hörte nicht auf die Flugbegleiter. Polizisten haben das Flugzeug gestürmt. Wir mussten alle aussteigen, während ihr Gepäck ausgeladen und das Team aus der Maschine verbannt wurde.»

Die schwedische Journalistin Marie Lehmann war ebenfalls an Bord. Gegenüber dem «Aftonbladet» sagte sie: «Es war sehr, sehr chaotisch. Ich habe sogar darum gebeten, den Platz zu wechseln. Angesichts der Pandemie wollen Sie nicht zehn Stunden lang neben jemandem sitzen, der sich weigert, eine Maske zu tragen.»

Tschechisches Team wehrt sich

Die Tschechen wiesen jegliches Fehlverhalten von sich. Der Teammanager vermutete, seine Spieler seien wohl für Russen gehalten worden, da ihre Pullover sehr ähnlich aussähen. «Sie haben uns einfach in die gleiche Schublade gesteckt», sagte Otakar Cerny zum Portal «Idnes». Die Fluggesellschaft Air Canada habe sich bei der tschechischen Delegation entschuldigt, die Kosten für eine zusätzliche Übernachtung am Flughafen übernommen und versichert, dass man den Heimflug nicht mit den Russen teilen werde.

Der Vorfall werde vom Internationalen Eishockey-Verband (IIHF) untersucht, hiess es gegenüber dem «Calgary Herald». Man versuche festzustellen, ob das Verhalten des russischen Teams einen Verstoss darstelle.

Der Vorfall erinnert an eine frühere U20-WM in Nordamerika. 2011 gewann Russland in den USA die Goldmedaille nach einem dramatischen Final gegen Kanada. Die jungen Russen feierten den Titelgewinn so ausgiebig, dass ihnen der Heimflug zunächst verweigert wurde: Sie waren immer noch betrunken und verhielten sich ungebührlich. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Flugzeug-Passagiere des Grauens
1 / 23
Flugzeug-Passagiere des Grauens
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Flugpassagier belästigt Flight-Attenands und wird mit Klebeband gefesselt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
It'sa me
02.01.2022 18:21registriert Februar 2014
Kann nicht sein, würde ja alle Vorurteile bestätigen
1076
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
02.01.2022 18:35registriert Juni 2017
Jeder, der auf Schulreise im Car schon heimlich einen Bong geraucht hat, weiss: Man braucht viele Petflaschen, in die man den Rauch ausatmet. Sonst fällt das auf.

Amateure halt 💁‍♂️
8614
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
02.01.2022 18:13registriert Februar 2015
Väterchen Putin soll dieser ungezogenen Bagage das nächste mal doch einfach seinen Präsidentenjet zur Verfügung stellen. Dann haben keine anderen Passagiere unter solchem Mumpitz zu leiden. Vapen, Musik auf voller Lautstärke, Maskenpflicht ignorieren: Ein Flugzeug ist keine Privatwohnung. Einfach nur unsäglich.
Zuhause einen auf autoritär machen und in einem Flieger die anarchischen Flegel raushängen: Genau nach meinem Geschmack, diese Jung-Sbornaja.
7414
Melden
Zum Kommentar
11
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story