Sport
Eishockey

Die Stimmen zum WM-Erfolg der Schweizer U20-Nati über Schweden

Switzerland players gather after a win over Sweden in a quarterfinal of the world junior hockey championships, Wednesday, Jan. 2, 2019, in Victoria, British Columbia. (Jonathan Hayward/The Canadian Pr ...
Die Schweizer Hymne erklingt nach dem Viertelfinalsieg.Bild: AP/The Canadian Press

«Wir haben von Anfang an gesagt, dass da etwas drin liegt» – die Stimmen zum U20-Erfolg

Die Schweizer U20-Nationalmannschaft spielt an der Weltmeisterschaft in Vancouver um die Medaillen. Das sagen die Protagonisten nach dem sensationellen Viertelfinalsieg gegen Schweden.
03.01.2019, 08:2403.01.2019, 12:38
Mehr «Sport»

Die Schweizer spielten in der Vorrunde in allen vier Partien auf sehr hohem Niveau, dennoch schaute bloss gegen Dänemark (4:0) ein Sieg heraus. Ausgerechnet im Viertelfinal gelang nun aber der fällige Exploit. Das sagt Coach Christian Wohlwend ...

... über den Auftritt seines Teams

«Die Mannschaft hat wieder super gespielt. Hollenstein im Tor war sensationell, er hat uns immer im Spiel gehalten. Ich habe Freude, dass Brüschweiler wieder ein schönes Tor schiessen konnte. Noch mehr Freude habe ich, dass Wyss in seinem ersten WM-Spiel gleich das wichtige 2:0 schiesst. Wir haben schon zu Beginn dieser WM gesagt, dass etwas drin liegt. Die Schweden haben eine riesige Mannschaft und wir haben ‹käpslet› gegen die. Und die Jungs machen es einfach hervorragend. Ich bin mega stolz.»
Christian Wohlwend

... über seinen Coaching-Staff

«Ich bin nicht allein, alle machen einen tollen Job. Janosch (Ex-Bachelor Janosch Nietlisbach, Anm. d. Red.), der dazugestossen ist, bringt so viel Energie. Die Jungs lieben ihn. Tommy Albelin, der das Unterzahlspiel organisiert – wieder keinen Treffer kassiert gegen Schweden. Paul di Pietro, der verantwortlich ist fürs Powerplay, macht einen Bombenjob. Peter Mettler, der die Goalies einstellt. Einfach alle. Darum ist das möglich.»
Christian Wohlwend.
Janosch Nietlispach ist als Konditionstrainer mit der U20-Nati unterwegs.

... über die Gründe des Erfolgs

«Unsere Trainer in der Schweiz, die von der Piccolo-Stufe an mit den Spielern schaffen, machen einen super Job. Dass wir diesen Erfolg feiern können, liegt an ihnen. Den Schweizer Klubs will ich sagen: Lasst doch die Jungen in der vierten Linie spielen! Die können das, die sind stark genug!»
Christian Wohlwend.
Christian Wohlwend im Interview.Video: YouTube/MySports

... über den Stellenwert des Turniers

«Vielen in der Schweiz ist immer noch nicht bewusst, was das für ein Turnier ist. Hier drüben drehen die Kanadier durch. Wir hatten bei jedem Spiel zwischen 10'000 und 15'000 Zuschauer. Schaut diesen jungen Spielern zu, das ist sensationell.»
Christian Wohlwend

Wohlwend wird für seine ehrliche, direkte Art auch in Kanada gefeiert. Es gibt sogar erste Stimmen die sagen, er sei ein Kandidat für eine Stelle als Headcoach in der NHL. Gestern zeigte er, dass er seinen Spielern auch mal die Meinung geigen kann. Nachdem Sandro Schmid kurz vor Schluss ein unnötiges Offside verursachte, stauchte der Trainer ihn ziemlich heftig zusammen.

Darauf angesprochen sagt Wohlwend:

«Das war sehr dämlich, dieses Offside. Aber die Spieler kennen mich. Sie wissen, wie ich solche Sachen meine. Ich selber habe das nach zehn Sekunden wieder vergessen. In der Garderobe umarmen wir uns dann und alles ist wieder gut …»
Christian Wohlwendtages-anzeiger

Die Spieler sind sich selbst auch bewusst, was sie erreicht haben. Luca Wyss, der Torschütze zum 2:0, sagt zum historischen Spiel:

«Für uns ist das ein riesiger Erfolg. Alle sagten, dass uns Schweden schlagen wird. Wir haben uns als Team gesagt, ‹die können sagen, was sie wollen, wir gewinnen das Spiel›. Und jetzt haben wir es geschafft. Ich habe lange darauf gewartet, mein erstes Spiel zu spielen. Die Freude ist riesig.»
Luca Wyss
Switzerland's Luca Wyss, right, celebrates his goal past Sweden with teammates Sandro Schmid and Matthew Verboon during the second period of a world junior hockey championships game in Victoria,  ...
Luca Wyss bejubelt seinen Treffer zum 2:0.Bild: AP/The Canadian Press

Etwas kleinlauter tönt es bei den Schweden. Trainer Tomas Monten beklagt, dass es den Schweizern gut gelungen ist, Schwedens Offensivspiel zu unterdrücken.

«Das ist Hockey. Sie spielten sehr gut und wir konnten unser Tempo mit dem Puck nicht ausspielen. Wir hatten auch etwas Pech, dass bei uns zwischenzeitlich so viele Spieler krank wurden. Aber damit will ich die Leistung der Schweiz nicht schmälern. Sie waren grossartig.»
Tomas Monten, Headcoach Schweden

Nun wartet im Halbfinal (in der Nacht auf Samstag, 2 Uhr) nicht Gastgeber Kanada, sondern Finnland, das den Turnierfavoriten in der Verlängerung dramatisch schlug. Angst, dass seine Spieler nun den Fokus verlieren, hat Christian Wohlwend aber nicht: 

«Ich muss vor dem Halbfinal nichts Spezielles machen. Wir wissen, dass der Erfolg kein Zufall ist. Wir gehen nicht nur mutig, sondern sehr mutig in den Halbfinal. Die Spieler werden noch nicht zufrieden sein.»
Christian WohlwendTages-anzeiger

(abu)

Nico Hischier beantwortet unsere ungewöhnlichen Fragen

Video: watson/Emily Engkent, Sandro Zappella

So viel ist jedes NHL-Team wert

1 / 33
So viel ist jedes NHL-Team wert
Platz 31: Arizona Coyotes, 300 Millionen Dollar.
quelle: ap/ap / ross d. franklin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lester
03.01.2019 08:52registriert März 2014
Genial Spiel, hammermässige Leistung. Macht echts Spass den Jungs zuzuschauen. Da dürfen wir und auch auf die künftigen A-WMs freuen!
1131
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dummbatz Immerklug
03.01.2019 08:48registriert Februar 2016
Und jetzt mit einer weiteren soliden Leistung die Finnen schlagen 💪🏼 Schwierig, aber möglich ✌🏼️
940
Melden
Zum Kommentar
avatar
BeatBox
03.01.2019 09:22registriert Januar 2014
Was für ein Speed! Technisch sind die Schweden besser gewesen und wenn dann noch Taktik dazukommt... aber beim Speed waren die Schweizer Spieler überlegen. Geiles Hockey, hat sich gelohnt länger aufzubleiben. Wolwo ist halt einfach der geilste:
780
Melden
Zum Kommentar
21
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story