Sport
Eishockey

Olympia 2026: Slowakei qualifiziert sich direkt für den Viertelfinal

Slovakia's Juraj Slafkovsky end of a preliminary round match of men's ice hockey between Sweden and Slovakia at the 2026 Winter Olympics, in Milan, Italy, Saturday, Feb. 14, 2026. (AP Photo/ ...
Die Slowaken verlieren zwar gegen Schweden, sind aber trotzdem Gruppensieger.Bild: keystone

Schweden gewinnt das letzte Gruppenspiel – trotzdem jubeln nach der Partie die Slowaken

14.02.2026, 19:3814.02.2026, 23:59

Männer

Schweden – Slowakei 5:3

Das gibt es auch nicht alle Tage: Schweden gewinnt mit 5:3 gegen die Slowakei, aber nach der Partie jubelten die Slowaken.

Da die Slowakei, Schweden und Finnland nach der Gruppenphase jeweils sechs Punkte auf dem Konto haben, entschied das Torverhältnis aus den Direktduellen. Um sich den Gruppensieg und die direkte Viertelfinal-Qualifikation zu sichern, hätten die Schweden mit drei Toren Differenz gegen die Slowakei gewinnen müssen.

Lange Zeit sah es sehr gut aus für die Skandinavier und sie führten mit 5:2. Doch 39 Sekunden vor dem Ende erzielte Dalibor Dvorsky das dritte Tor für die Slowaken. Somit übernahm die Slowakei wieder die Führung in der Gruppe B.

Slovakia's goalkeeper Samuel Hlavaj, left, celebrates with his teammate Slovakia's Juraj Slafkovsky end of a preliminary round match of men's ice hockey between Sweden and Slovakia at t ...
Die Slowaken jubeln trotz Niederlage.Bild: keystone

Die Schweden versuchten nochmals alles und ersetzten trotz Führung den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Ein weiteres Tor gelang aber nicht mehr und die Slowaken sicherten sich überraschend den Gruppensieg.

Finnland – Italien 11:0

Finnland gewinnt gleich mit 11:0 gegen Olympia-Gastgeber Italien. Die Finnen dominierten von Anfang an und führten bereits nach etwas mehr als zehn Minuten mit 3:0.

Finland's Sebastian Aho (20) scores his team's first goal during a preliminary round game of men's ice hockey between Finland and Italy at the 2026 Winter Olympics, in Milan, Italy, Sat ...
Elf Tore konnte Finnland gegen Italien erzielen.Bild: keystone

Nach dem deutlichen Sieg haben die Finnen gute Chancen, sich als bester Gruppenzweiter direkt für den Viertelfinal zu qualifizieren. Dies betrifft auch die Schweizer Nationalmannschaft. Um sich direkt für den Viertelfinal zu qualifizieren, müsste das Team von Nationaltrainer Patrick Fischer mit mindestens elf Toren Differenz gegen Tschechien gewinnen.

Deutschland – Lettland 3:4

Nach dem Auftaktsieg gegen Dänemark verliert Deutschland in diesem Jahr zum ersten Mal an den Olympischen Spielen. Für die Entscheidung sorgten die Letten im letzten Drittel, als ihnen innerhalb von drei Minuten zwei Treffer gelangen und sie mit 4:2 in Führung gehen konnten. Tim Stützle liess die Deutschen zwar nochmals hoffen, aber die Verlängerung konnte nicht mehr erzwungen werden.

Latvia goalkeeper Arturs Silovs (31) celebrates with Teodors Blugers (23), Kristians Rubins (94) and Uvis Balinskis (26) after defeating Germany 4-3 in a men's ice hockey preliminary round match  ...
Die Letten jubeln nach dem Sieg gegen Deutschland.Bild: keystone

Für beide Teams steht am Sonntag das letzte Gruppenspiel an. Deutschland trifft auf die USA und Lettland spielt gegen Dänemark.

USA – Dänemark 6:3

Die USA gewinnt auch das zweite Spiel an diesen Olympischen Spielen. Die Partie startete aber alles andere als nach Wunsch für die US-Amerikaner. Bereits nach 100 Sekunden gingen die Dänen in Führung. Nach dem ersten Drittel lagen die klaren Favoriten mit 1:2 zurück, konnten das Spiel aber im zweiten Abschnitt drehen und setzten sich in den letzten zwanzig Minuten entscheidend ab.

United States' Jake Guentzel, second left, celebrates after scoring his side's fifth goal during a preliminary round match of men's ice hockey between United States and Denmark at the 2 ...
Die US-Boys gewinnen gegen Dänemark.Bild: keystone

Frauen

Kanada – Deutschland 5:1

Weiterhin können die Kanadierinnen von der Titelverteidigung träumen. Im Viertelfinal gewinnen sie locker mit 5:1 gegen Deutschland. Nach 100 Sekunden konnten die Nordamerikanerinnen nach dem Treffer von Brianne Jenner zum ersten Mal jubeln. Im Halbfinal trifft Kanada auf die Schweiz.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
1 / 32
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
Valtteri Filppula (Finnland): Aufnahmedatum 29. Mai 2022. WM: 2022. Olympia: 2022. Stanley Cup: Detroit Red Wings 2008.
quelle: keystone / kimmo brandt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
3
Loipen-Drama: Purzelbaum kostet Schweden Staffel-Gold
Langläuferin Ebba Andersson sorgt mit einem spektakulären Sturz für die grosse Geschichte im olympischen Staffel-Rennen der Frauen. Sie verliert den Ski – und das favorisierte Schweden den Sieg. Rivale Norwegen feiert.
Der 14. Februar 2026 ist nicht der Tag der Ebba Andersson. Die 28-jährige Schwedin ist die zweite Läuferin ihrer Staffel, von der der Olympiasieg erwartet wird.
Zur Story