Sport
Eishockey

Probleme mit dem Herz – darum fiel Nati-Captain Roman Josi so lange aus

NHL, Eishockey Herren, USA Buffalo Sabres at Nashville Predators Feb 8, 2025 Nashville, Tennessee, USA Nashville Predators defenseman Roman Josi 59 awaits a face off against the Buffalo Sabres during  ...
Das Herz und nicht das Hirn war das Problem bei Roman Josi. Bild: www.imago-images.de

Probleme mit dem Herz – darum fiel Nati-Captain Roman Josi so lange aus

17.06.2025, 07:5717.06.2025, 13:44

Seit Ende Februar hat Roman Josi kein Eishockeyspiel mehr bestritten. Der Berner Captain der Nashville Predators wurde damals von Floridas Sam Bennett in die Bande gecheckt und fiel mit Verdacht auf Gehirnerschütterung aus. In der Folge plagten den 35-Jährigen Kopfschmerzen. «Zudem war ich auch an Tagen, an denen ich zu Hause wenig bis gar nichts getan habe, völlig erschöpft», sagt Josi gegenüber «Blick».

Zum wiederholten Mal litt der Captain der Schweizer Nationalmannschaft an einer Gehirnerschütterung. Dieses Mal schien es aber schlimmer. «Ich hatte in den letzten Monaten mehrmals die Befürchtung, dass mein Hirn beschädigt ist», erzählt Josi. In dieser Hinsicht gibt es mittlerweile Entwarnung. Eine MRI-Untersuchung habe gezeigt, dass das Hirn des Schweizer Verteidigers nicht beschädigt sei.

Stattdessen hat eine Untersuchung eine andere Diagnose hervorgebracht: Posturales Tachykardiesyndrom (POTS). Das ist eine Erkrankung, bei der die Herzfrequenz durch die Bewegung vom Sitzen ins Stehen zu stark erhöht wird, was zu Benommenheit, Schwindel oder Kopfschmerzen führen kann.

Zuversicht bei Josi und Arzt

Bei der Ursache für die Erkrankung sind die Ärzte nicht sicher. Es könne sein, dass POTS durch mehrere Gehirnerschütterungen in Josis Karriere ausgelöst wurde, es sei aber auch möglich, dass der Berner schon seit Kindheit daran leide. Gemäss seiner Mutter sei Josi als kleiner Junge mehrmals aus dem Nichts in Ohnmacht gefallen.

Mittlerweile sind Josi und seine Ärzte optimistisch, dass sie die Probleme in den Griff kriegen. «Es geht mir besser. Ich habe in den letzten acht Wochen eine intensive Therapie, welche auch die Einnahme von Betablockern beinhaltet, absolviert», sagt Josi. Er könne nun auch wieder auf dem Eis trainieren und die Tage mit Beschwerden werden seltener. Josi ist zuversichtlich: «Ich habe den Glauben zurückgewonnen, dass ich wieder 100 Prozent fit werde und im kommenden Winter mit Nashville und der Schweizer Nati voll angreifen kann.» (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 13
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL

Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.

quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wer macht diese Logos?!» – so schlecht kennen wir die NHL
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jackie Brown
17.06.2025 10:25registriert Oktober 2022
Ich wünsche Roman Josi alles Gute und hoffe, dass er sich wieder ganz erholt. Er ist toller und super sympathischer Spieler, einfach einer der ganz Grossen!
240
Melden
Zum Kommentar
8
Palve bis Ende November beim EHC Kloten +++ Lakers verpflichten Pilut
Die neue National-League-Saison hat erst gerade begonnen. Hier findest du schon die Transfers für 2026/27.
Mit einem Vertrag bis Ende November stösst Oula Palve zum EHC Kloten. Der finnische Stürmer ersetzt bei den Fliegern Brandon Gignac, der verletzt ausfällt.
Zur Story