Sport
Eishockey

NHL: Nashvilles Roman Josi gibt sich im Interview vor Spiel 6 siegessicher

Nashville Predators left wing Filip Forsberg (9), of Sweden, is congratulated by Frederick Gaudreau (32) after Forsberg scored an empty net goal against the Pittsburgh Penguins during the third period ...
Nashville darf heute Nacht nicht verlieren, sonst ist der Traum vom Stanley Cup vorbei.Bild: Mark Humphrey/AP/KEYSTONE

Roman Josi glaubt an Nashvilles Chance: «Heute sind wir die schnellere Mannschaft»

11.06.2017, 19:1811.06.2017, 21:07
Mehr «Sport»

Soll sich der Traum vom Stanley-Cup-Triumph für Roman Josi, Yannick Weber und den verletzten Kevin Fiala verwirklichen, muss Nashville im sechsten Finalspiel zu Hause gegen Pittsburgh gewinnen.

Einer von vielen Playoff-Helden bei den Preds: Heute muss auch Gaudreau wieder stechen

Die Statistik spricht klar für Pittsburgh. In 70,8 Prozent der Fällen stemmte jenes Team den Pokal in die Höhe, das nach einem 2:2 in der Serie das fünfte Spiel für sich entschied. Die Penguins wären die erste Mannschaft seit den Detroit Red Wings 1998, die den Titel in der NHL verteidigen würden. Zuletzt vergaben die New Jersey Devils 2001 und Detroit 2009 die Möglichkeit, zweimal in Folge zu triumphieren. Beide Teams waren damals wie Pittsburgh in diesem Jahr mit einem Sieg in der fünften Partie 3:2 in Führung gegangen...

So oder so deutet vieles auf einen Showdown hin, hat doch Nashville in den laufenden Playoffs neun von zehn Heimspielen für sich entschieden. Nashvilles Topverteidiger Roman Josi nahm sich am Morgen vor der Partie kurz Zeit für ein Interview mit der Nachrichtenagentur sda.

Nashville Predators defenseman Roman Josi (59), of Switzerland, celebrates with Filip Forsberg (9), of Sweden, and Ryan Ellis (4) after Josi scored against the Chicago Blackhawks during the second per ...
Roman Josi gibt sich vor dem sechsten Finalspiel siegessicher.Bild: Mark Humphrey/AP/KEYSTONE

Roman Josi, Ihr Team muss heute Abend unbedingt gewinnen, um in der Serie zu bleiben. Ist die Anspannung daher noch grösser?
Roman Josi: Die Anspannung ist sicher gross. Allerdings sind die ganzen Playoffs speziell, und im Final ist jedes Spiel extrem wichtig. Wir haben bisher einen sehr guten Job gemacht. Wir müssen im Moment bleiben. Es gibt ein Ziel für heute Abend, und das ist, das Spiel zu gewinnen.

Die fünfte Finalpartie verlor Nashville gleich 0:6. Macht eine solch hohe Niederlage es vielleicht gar einfacher, sie zu verdauen?
In den Playoffs spielte es keine Rolle, ob du 0:1 oder 0:6 verlierst. Gerade auch diese Serie hat gezeigt, dass das vorherige Spiel keinen Einfluss auf die nächste Partie hat. Wir verfügen über sehr viel Selbstvertrauen in unserem Team. Wir wissen, was wir machen müssen, um erfolgreich zu sein.​

Warum gewinnt Ihr Team heute Abend?
Weil wir heute 60 Minuten unser System durchziehen. Im letzten Spiel war das Problem, dass Pittsburgh immer einen Schritt schneller war. Heute werden wir die schnellere Mannschaft sein. (abu/sda)

Wer gewinnt Spiel 6 im Stanley-Cup-Final?

So verrückt sind die NHL-Fans in Nashville

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story