Sport
Eishockey

Freddy Gaudreau – Nashvilles Playoff-Held, der nicht mal einen eigenen Spind hat

In this June 3, 2017 photo, Nashville Predators left wing Frederick Gaudreau (32) shoots against Pittsburgh Penguins goalie Matt Murray (30) during Game 3 of the NHL hockey Stanley Cup Finals, Saturda ...
Frédérick Gaudreau stellt die Penguins immer wieder vor Probleme.Bild: Mark Humphrey/AP/KEYSTONE

Freddy Gaudreau – Nashvilles Playoff-Held, der nicht mal einen eigenen Spind hat

Frédérick Gaudreau ist mit drei Toren für Nashville einer der prägenden Spieler im Stanley-Cup-Final. Dabei muss er sich in der Garderobe noch mit einem Provisorium begnügen.
06.06.2017, 14:5607.06.2017, 06:09
Mehr «Sport»

Frédérick Gaudreau hätte sich vor zwei Jahren wohl nicht erträumt, dass er einst im Stanley-Cup-Final spielen und Tore schiessen wird. Damals spielte der heute 24-Jährige noch in der ECHL (früher East Coast Hockey League), die nochmals eine Stufe tiefer ist als die Farmteam-Liga AHL. Derzeit ist im Umfeld des Kanadiers aber alles etwas grösser und glamouröser: Gaudreau kommt in der Finalserie gegen Pittsburgh zum Einsatz und weiss sich zu präsentieren. 

In sechs Spielen hat er bereits dreimal getroffen. Unter anderem erzielte er das spielentscheidende 2:1 in Spiel 3 und 4 der Finalserie gegen Pittsburgh. NHL-Statistiker haben ausgegraben, dass Gaudreau als erster Spieler seit 1944 (John Harms, Chicago Blackhakws) seine ersten drei NHL-Tore im Stanley-Cup-Final erzielt hat.

Beeindruckend: Freddy Gaudreau schiesst Nashville zum Sieg.Video: streamable

Freddy Gaudreau wird in Anlehnung an Calgarys Star Johnny «Johnny Hockey» Gaudreau auch «Freddy Hockey» genannt. Verwandt sind die beiden allerdings nicht. Auch sonst gibt es wenige Parallelen. Während Johnny bei den Flames seit drei Saisons immer mehr als 60 Punkte pro Jahr skort, hat Freddy sowohl die Saison wie auch die Playoffs noch bei den Milwaukee Admirals (Nashvilles Farmteam) in der AHL begonnen.

Auch bei Pittsburgh spielt sich ein Rookie ins Rampenlicht

Erst als bei den Predators Ryan Johansen, Kevin Fiala, Colin Wilsson und zwischenzeitlich auch Mike Fisher ausfallen, rückt Gaudreau ins Kader. Der junge hat beim NHL-Team auch nach sechs Spielen immer noch keinen eigenen Spind. Seine Sachen verstaut er in etwas, das aussieht wie ein Nachttisch-Möbel. Als Sitzgelegenheit hat er einen Stuhl bekommen, wie sie ihn bei Theateraufführungen in der Primarschule jeweils hinstellen.

Ein Beitrag geteilt von TSN (@tsn_official) am

So sieht Gaudreaus Plätzchen in der Predators-Garderobe aus.

Auf dem Eis funktioniert das Zusammenspiel mit dem Team aber bestens. Wie schon andere Ergänzungsspieler aus der AHL hat sich auch Gaudreau sofort bestens in das Spielsystem der Predators eingefügt. Da er als Viertlinien-Center rund zwölf Minuten Eiszeit pro Spiel kriegt, hilft er dem Team nicht nur mit seinen Toren, er entlastet auch seine Teamkollegen.

Freddy Gaudreau hat sich bestens in der NHL eingelebt.
Freddy Gaudreau hat sich bestens in der NHL eingelebt.bild: twitter

Die Aufmerksamkeit der Medien und der Fans hat sich «Freddy Hockey» so schon einmal gesichert. Und spielt Gaudreau so überzeugend weiter, kriegt er sicher auch bald seinen eigenen Spind.

So verrückt sind die NHL-Fans in Nashville

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mia_san_mia
06.06.2017 16:46registriert Januar 2014
Mal ein Kompliment an Watson! Ich finde es richtig geil, dass ihr so viel über die NHL berichtet 👍
1432
Melden
Zum Kommentar
3
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story