Sport
Eishockey

Die Schweiz will dank 8 Spielern der National League an der U20-WM den Coup

Switzerland's Loic In Albon, center, is surrounded by teammates as they celebrate their 5-4 victory over Denmark in the shootout of a World Junior hockey tournament game Friday, Dec. 30, 2016 in  ...
Die Schweizer bejubeln den Siegtreffer gegen Dänemark an der U20-WM 2016. Bild: AP The Canadian Press

Die Schweiz will dank acht Spielern der National League an der U20-WM überraschen

Die Schweizer Junioren starten heute Abend (22 Uhr) mit der Partie gegen Tschechien in die U20-Weltmeisterschaft im kanadischen Vancouver und Victoria. Ein Exploit wäre mal wieder an der Zeit.
26.12.2018, 15:3526.12.2018, 16:15
Mehr «Sport»

Die Schweizer Nationalmannschaft hat im vergangenen Mai in Kopenhagen zum zweiten Mal innerhalb von fünf Jahren WM-Silber gewonnen. Von solchen Erfolgen können die U20-Junioren nur träumen. Die einzige WM-Medaille, eine bronzene, liegt bereits 20 Jahre zurück. Seither erreichten die Schweizer noch zweimal die Halbfinals, letztmals vor acht Jahren in Saskatoon, als der mittlerweile in der NHL etablierte Nino Niederreiter die grosse Figur im Team war.

Switzerland's Nino Niederreiter, left, is congratulated by Pascal Marolf on his overtime goal against Russia during a quarterfinal game at the World Junior Hockey championships Saturday, Jan 2, 2 ...
Nino Niederreiter (links) war von acht Jahren die grosse Schweizer Figur an der U20-WM.Bild: AP The Canadian Press

Unter Christian Wohlwend, der zum dritten Mal an einer U20-WM in der Verantwortung steht, erreichten die Schweizer immerhin zweimal die Viertelfinals, nachdem sie zuvor zweimal hintereinander das Playout gegen den Abstieg hatten bestreiten müssen. Vor zwei Jahren kamen sie im Viertelfinal gegen den späteren Weltmeister USA (2:3) einem Exploit nahe. Damals standen Wohlwend mit Jonas Siegenthaler und vor allem dem Nummer-1-Draft Nico Hischier zwei Ausnahmekönner zur Verfügung.

«Alle vier Linien können Tore schiessen»
Trainer Christian Wohlwend

Solche gibt es in der aktuellen Mannschaft nicht. «Vom Talent her ist es aber das breiteste Team, das ich je hatte», sagte Wohlwend.

Denmark goaltender Lasse Petersen stops the puck in front of Switzerland's Nico Hischier and Denark's Oliver Larsen during the first period of a World Junior hockey tournament game Friday, D ...
Nico Hischier an der U20-WM vor zwei Jahren.Bild: AP/The Canadian Press

Zwölf Spieler aus dem aktuellen Aufgebot – deren vier werden noch gestrichen – waren schon vor einem Jahr in Buffalo dabei. Die damals gemachten Erfahrungen erachtet Wohlwend als sehr wertvoll, da sie das gesamte Paket schon kennen würden. Acht Spieler sind in der laufenden Meisterschaft in der National League zum Einsatz gekommen. «Alle vier Linien können Tore schiessen», so Wohlwend. Allerdings wisse man auf Junioren-Stufe nie genau, wie das Niveau der anderen Mannschaften sei. Plötzlich würden Spieler «aus dem Boden schiessen».

Switzerland's scout Christian Wohlwend poses for the photographer, after a training session of the IIHF 2016 World Championship at the practice arena of the Ice Palace, in Moscow, Russia, Monday, ...
Christian Wohlwend ist Coach der U20-Nationalmannschaft.Bild: KEYSTONE

Bei den Schweizern ist diesbezüglich Verteidiger Janis Moser ein gutes Beispiel. Der 18-Jährige hat sich bei Biel zum Stammspieler entwickelt. Er weist eine Plus-7-Bilanz aus, was der drittbeste Wert bei den Seeländern ist. Insofern sind für Wohlwend die drei Vorbereitungspartien ein guter Indikator, wie stark die Mannschaft wirklich ist. Die erste ging gegen Kanada 3:5 verloren, wobei die Schweizer nach einem 1:4 auf 3:4 verkürzten und den fünften Gegentreffer erst in der letzten Minute kassierten. Dementsprechend zufrieden war Wohlwend mit der Leistung.

Dänemark als Schlüsselspiel

Das Minimalziel ist klar: der Einzug in die Viertelfinals. Dafür ist in der Gruppe A mindestens Rang 4 notwendig. Die Schweizer müssen also ein Team aus dem Quartett Tschechien, Kanada, Dänemark und Russland hinter sich lassen. Die Tschechen stuft Wohlwend als sehr stark ein, Kanada und Russland sind das ohnehin.

Insofern ist ein Sieg gegen Dänemark Pflicht. Beim letzten Aufeinandertreffen an einer U20-WM vor zwei Jahren gewannen die Schweizer 5:4 nach Penaltyschiessen, nachdem es 2014 (3:4 n.P.) und 2015 (1:2) jeweils Niederlagen gegen die Skandinavier abgesetzt hatte. «Die Dänen haben diesmal eine nicht so talentierte Mannschaft wie auch schon, sie spielen aber sehr aufopferungsvoll», urteilte Wohlwend.

Switzerland’s assistant coach Christian Wohlwend, left, and Tommy Albelin, right, look on during a training session during the Ice Hockey World Championship in Paris, France on Wednesday, May 17, 2017 ...
Christian Wohlwend und Tommy Albelin.Bild: KEYSTONE

Unterstützt wird er diesmal von Tommy Albelin, der auch im A-Nationalteam als Assistent fungiert, und von Paul DiPietro, dem Schweizer Olympia-Helden von 2006. Der Schwede Albelin kümmert sich um die Verteidiger und das Boxplay, DiPietro um die Stürmer und das Powerplay. «Wir trennen die Verteidiger und die Stürmer viel», erklärte Wohlwend. Am 23. Dezember reist auch Nationaltrainer Patrick Fischer nach Kanada, er wird aber nicht auf dem Eis oder in der Garderobe sein, sondern anderweitig helfen.

Vor einem Jahr gehörte auch der renommierte Sportpsychologe Saul Miller zum Staff. Zwar hält Wohlwend viel von mentalem Training und findet diesbezügliche Hilfsmittel sensationell. Eine Erkenntnis aus der letzten U20-WM war aber, dass sie in diesem Bereich «viel zu viel gemacht und die Spieler zu viel studiert haben». Nun will Wohlwend mehr verdeckt machen. Schliesslich brauchen die Spieler einen klaren Kopf, soll es mal wieder einen Exploit geben. (zap/sda)

Alle Eishockey-Weltmeister

1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
eye love two hockey
26.12.2018 15:55registriert Januar 2018
Mit dem Titel bin ich nicht einverstanden!

Die Leistungsträger dieser Mannschaft spielen quasi alle in der CHL (Eggenberger, Kurashev, Gross, Nussbaumer).
433
Melden
Zum Kommentar
9
Dank Sieg in hitzigem Derby: Yann Sommer ist mit Inter italienischer Meister
Inter Mailand ist zum 20. Mal italienischer Meister. Die Mannschaft mit dem Schweizer Nationalgoalie Yann Sommer steht schon fünf Runden vor Schluss als Sieger der Serie A fest.

Den letzten Schritt zum Titel, der ihnen schon seit Wochen so gut wie sicher war, machten die Mailänder in der 33. Runde ausgerechnet gegen die AC Milan mit einem 2:1-Sieg. Wie gross der Ärger über die Krönung des Stadtrivalen war, zeigte sich in der Nachspielzeit mit drei Roten Karten, zwei auf der Seite von Milan.

Zur Story