Sport
Eishockey

Nach Plakat-Skandal stellen sich beim EHC Olten zwei Teenager

Olten Langenthal Ronny Keller Rollstuhl Plakat
Das geschmacklose Transparent, das beim Derby zwischen Olten und Langenthal gezeigt wurde.

Nach Plakat-Skandal stellen sich beim EHC Olten zwei Teenager als Urheber

Ein 16- und ein 20-Jähriger übernehmen die Verantwortung für das geschmacklose Plakat im Derby gegen Langenthal. Sie haben sich heute beim EHC Olten gemeldet und zeigen sich einsichtig.
12.09.2016, 18:0713.09.2016, 08:44
silvan hartmann / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Die Uhr zeigt 16.15 Uhr an, als am Montagnachmittag zwei Jugendliche auf der EHCO-Geschäftsstelle erscheinen und mit Peter Rötheli sprechen wollen. Sie teilen dem EHCO-Geschäftsführer aufgewühlt unter Tränen mit, dass sie die Gesuchten sind und Verantwortung übernehmen für das pietätlose Transparent während des Hockeyderbys in Langenthal vom Samstagabend.

Es handelt sich bei den Urhebern des Plakats um Teenager im Alter von 16 und 20 Jahren aus der Region Olten. Die Jugendlichen entschuldigten sich für die Tat und nannten sie den «grössten Fehler ihres Lebens». Es sei nie ihre Absicht gewesen, gehbehinderte Personen zu beleidigen.

Stadionverbot für die zwei

Ihre primitive Botschaft sei eine Reaktion auf Langenthaler Fangesäge anlässlich eines Testspiels zwischen Kloten und Langenthal im August gewesen, bei dem auch einige Oltner Zuschauer vor Ort waren. Diese Äusserungen auf Kosten des verunfallten Ex-EHCO-Spielers Ronny Keller hätten die beiden nicht auf sich sitzen lassen wollen, teilten sie weiter mit.

Der EHCO verurteile diese geschmacklose, ruf- und geschäftsschädigende Banneraktion aufs Schärfste und wird die Verantwortlichen hart sanktionieren. Der Club habe nach dem Vorfall auf diversen Ebenen nach den Verantwortlichen gesucht und ist froh, dass sich diese nun selber gestellt haben.

Jetzt auf

«Sie haben sich einsichtig gezeigt», sagt Peter Rötheli auf Anfrage und meint mit einer gewissen Erleichterung: «Es zeugt von einer gewissen Grösse, dass sie sich nach dieser medialen Resonanz von sich aus gemeldet haben.»

Der EHCO-Geschäftsführer will deshalb aber keine Gnade walten lassen und betont: «Wir haben ihnen klar gemacht, dass die Aktion nicht tolerierbar ist. Sie werden hart bestraft.»

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NewYork09
12.09.2016 20:07registriert April 2014
Ja, es war definitiv dumm, und die beiden Täter müssen bestraft werden. Trotzdem braucht es auch Mut und Grösse dazu zu stehen und Verantwortung zu übernehmen. Selbstverständlich rechtfertigt es nicht dieses hirnlose Verhalten, und die Strafen sind zwingend nötig. Ich würde anstelle eines Stadionverbotes, einen Arbeitseinsatz im Paraplegikerzentrum für ein paar Monate sinnvoller finden!
1063
Melden
Zum Kommentar
avatar
caschthi
12.09.2016 18:43registriert Oktober 2014
Also ganz ehrlich, am schluss sind für mich die Langenthaler schuld. Doch, lasst es mich erklären bevor ich den Blitz erhalte. Wenn die Langenthaler singen dass alle, welche jetzt nicht springen, Ronny Keller sind wäre ich auch sauer. Ich kann verstehen dass die Oltener da entsprechend hässig reagierten. Lediglich die Antwort war falsch, man hätte sich nicht auf das Niveau herunter lassen sollen und etwas richtiges Planen. Weil das was die Langenthaler gemacht haben, finde ich schlimmer. Die Oltener waren einfach nur sauer und haben zu eilig und unüberlegt gehandelt.
12129
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
12.09.2016 21:10registriert September 2015
Idioten, aber Idioten mit Eiern. Hätte in dem Alter wohl nicht den Mut gehabt, mich zu stellen. Das sollte bei der -natürlich trotzdem notwendigen- Strafe berücksichtigt werden.
634
Melden
Zum Kommentar
26
Eine Spielsperre für Calvin Thürkauf +++ Grigor Dimitrov schlägt Carlos Alcaraz
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story