Sport
Eishockey

ZSC verliert gegen Frölunda – Zug deklassiert JYP Jyväskylä – Bern blamiert sich

Champions Hockey League, 4. Runde
Zug JYP Jyväskylä 6:3 (3:2,3:0,0:1)
ZSC Lions  Frölunda Göteborg 1:2 (0:1,1:0,0:1)
Nottingham Panthers – Bern 4:2 (0:2,2:0,2:0)
ZSC Headcoach Hans Wallson reacts during the Champions Hockey League ice hockey match between Switzerland's ZSC Lions and France's Rap Gapaces, at the Hallenstadion, in Zurich, Switzerland,  ...
Hans Wallssons ZSC verliert auch das zweite Spiel gegen Frölunda.Bild: KEYSTONE

Bern blamiert sich gegen Nottingham – ZSC verliert gegen Frölunda

Dem EV Zug gelingt in der Champions Hockey League ein deutlicher Sieg gegen das finnische Team JYP Jyväskylä. Die ZSC Lions verlieren trotz starker Leistung zuhause gegen Frölunda Göteborg.
02.09.2017, 22:2103.09.2017, 09:36
Mehr «Sport»

Zug – Jyväskylä 6:3

Keine Spur von Abtasten im ersten Drittel zwischen dem EV Zug und Jyp Jyväskylä aus Finnland. Bereits in der zweiten Minute gehen die Zentralschweizer durch Neuzugang Timothy Kast in Führung. Die Finnen beantworten den Treffer aber sogleich mit dem Ausgleich nur drei Minuten später.

Die Finnen, deren grösste stärke eigentlich die taktische Disziplin ist, zeigen sich in der eigenen Zone aber höchst unkonzentriert und kassieren noch im ersten Drittel zwei weitere Tore durch den neuen EVZ-Ausländer Garett Roe.

Im zweiten Drittel setzen sich zwei Dinge fort: Einerseits unterlaufen Jyväskylä weiterhin haarsträubende Fehler in der Defensive. Andererseits bleibt der EVZ äusserst effizient in der Chancenauswertung. Tore von Martschini, Stalberg und Diaz sorgen nach 40 Minuten bereits für eine Vorentscheidung.

Im letzten Drittel kassieren die Zuger zwar noch ein Tor, lassen aber sonst nichts mehr zu. Dank diesem Sieg sind die Zentralschweizer der Qualifikation für die Achtelfinals einen grossen Schritt näher. 

ZSC – Frölunda 1:2

Frölunda Göteborg unterstreicht im Hallenstadion schon früh, weshalb sie im Moment zur europäischen Spitzenklasse gehören. Die ZSC Lions geraten im ersten Drittel unter Dauerdruck und haben es einem hervorragenden Niklas Schlegel im Tor zu verdanken, dass es nach 20 Minuten nur 0:1 steht.

Dem ZSC gelingt im zweiten Abschnitt die erhoffte Reaktion. Gleich zu Beginn kommt Pius Suter zu tollen Möglichkeiten, die der Youngster aber auslässt. Kurz vor Spielhälfte dürfen sich die Löwen im Powerplay versuchen. Dort findet Nilsson Frederik Pettersson und der Schwede macht das, was er am liebsten tut: Voll abziehen und treffen. Johan Mattsson im Tor der Schweden hat die Scheibe wohl kaum gesehen.

Die Ausgangslage vor dem dritten Drittel könnte spannender nicht sein. Frölunda zeigt sich wieder gefestigt und die Lions nehmen unnötige Strafen. Gegen schwedische Mannschaften ist das nie eine gute Idee und prompt bestraft Victor Olofsson einen Ausschluss Guerras mit der erneuten Göteborger Führung. Den Zürchern gelingt auch mit einem Mann mehr kein weiterer Treffer mehr. Somit resultiert trotz sehr guter Leistung eine bittere Niederlage.

Nottingham – Bern 4:2

Nachdem Nottingham mit zwei Siegen gegen das tschechische Team Mountfield zuletzt  überraschte, wollen sie das gegen Bern weiterführen. Gegen den Schweizer Meister mag das britische Team im ersten Drittel optisch zwar mithalten, ist faktisch aber chancenlos. Dank Toren von Simon Moser und Andrew Ebett führen die Mutzen zur ersten Pause komfortabel mit 2:0.

Nach der Pause dreht sich der Spielverlauf aber. Weil Yanik Burren und Jeremie Kamerzin verletzt ausscheiden, stehen dem SCB plötzlich nur noch vier Verteidiger zur Verfügung. Und als wäre das nicht schlimm genug, gelingt den Panthers durch ein Doppelpack von Alexander Mokschantsew auch noch der Ausgleich.

Der Schlussabschnitt bringt den Bernern noch mehr Unheil. Jeffrey Brown bringt die Hausherren gar in Führung. Bern rennt an, doch am Ende kassiert der Meister noch das 4:2 ins leere Tor. Ein blamabler Auftritt für das Team von Kari Jalonen. Damit übernimmt Nottingham gar die Führung in der Gruppe.

Die Telegramme

Nottingham Panthers - Bern 4:2 (0:2, 2:0, 2:0)
4890 Zuschauer. - SR Iwert (GER)/Sewell, Dalton/Beresford. -
Tore: 5. Moser (Raymond/Ausschluss Spang) 0:1. 19. Ebbett (Anderson, Raymond) 0:2. 22. Mokschanzew (Derlago/Ausschluss Ebbett) 1:2. 34. Mokschanzew (Phillips, Derlago) 2:2. 42. Brown (Lindhagen) 3:2. 60. (59:49) Lachowicz 4:2 (ins leere Tor).
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Nottingham, 6mal 2 Minuten gegen Bern.

ZSC Lions - Frölunda Göteborg 1:2 (0:1, 1:0, 0:1)
5112 Zuschauer. - SR Hodek (CZE)/Vinnerborg, Kaderli/Kovacs. -
Tore: 14. Lundqvist (Rosseli-Olsen) 0:1. 30. Pettersson (Nilsson, Suter/Ausschluss Lundqvist) 1:1. 53. Olofsson (Almqvist, Lasch/Ausschluss Guerra) 1:2.
Strafen: 8mal 2 Minuten gegen die ZSC Lions, 5mal 2 Minuten gegen Frölunda Göteborg.

Zug - JYP Jyväskylä 6:3 (3:2, 3:0, 0:1)
4067 Zuschauer. - SR Ansons (LAT)/Koch, Fluri/Obwegeser. -
Tore: 2. Kast (Klingberg) 1:0. 5. (4:02) Vainio (Tuppurainen) 1:1. 5. (4:51) Roe 2:1. 16. Roe 3:1. 20. (19:46) Hytönen (Puustinen/Ausschluss Kast) 3:2. 27. Martschini 4:2. 31. Stalberg (Roe, Martschini) 5:2. 37. Diaz (Stalberg, Martschini/Ausschluss Puustinen) 6:2. 51. Mäenpää (Hytönen/Ausschluss Grossmann) 6:3.
Strafen: je 5mal 2 Minuten. (abu/sda)

Die Tabellen

Bild
Bild: srf
Bild
Bild

NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lan25d
02.09.2017 22:29registriert November 2015
Tikkanen wo bist du?
934
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dmnk
02.09.2017 23:25registriert Oktober 2016
Nichts zu lesen von unseren SCB-Trollen. Das werden wir diese Saison hoffentlich noch öfter erleben ;-).
9819
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bobo B.
02.09.2017 22:32registriert März 2015
Dumm, dümmer, SCB! Für diese hochnotpeinliche Niederlage würde ich diese arroganten Säcke durch den Kanal schwimmen lassen. Wir nehmen die CHL ernst - dann sollte man gefälligst auch den Gegner ernst nehmen!
7921
Melden
Zum Kommentar
29
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story