Sport
Eishockey

Zuversicht hier – Zittern da? Davos und die SCRJ Lakers vor dem Spiel 7

Davos' Chris Egli, links, gegen SC Rapperswil-Jona Lakers Nathan Vouardoux, n Spiel 3 des Playoff 1/4 Final Eishockeyspiels der National League zwischen den Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Davo ...
Noch einmal wird um jeden Puck gekämpft: Chris Egli (links) gegen Nathan Vouardoux.Bild: keystone

Zuversicht hier – Zittern da? Davos und Rappi vor dem entscheidenden Spiel 7

Der HC Davos hat es tatsächlich geschafft: Nach einem 0:3-Rückstand in der Playoff-Viertelfinalserie gegen die Rapperswil-Jona Lakers haben die Bündner den Ausgleich zum 3:3 geschafft. Nun heisst es am Mittwochabend für beide Teams «Alles oder nichts».
05.04.2022, 08:0705.04.2022, 12:50
Mehr «Sport»

Für Davos ist die Situation bekannt. Drei Mal gingen die Spieler des Rekordmeisters zuletzt aufs Eis und wussten: Wenn wir noch einmal verlieren, ist die Saison vorbei. Für die Davoser hat sich also nichts geändert, für ihre Gegner sehr wohl. Die Rapperswil-Jona Lakers hatten drei Mal die Chance, den Sack zuzumachen – und verpassten dies drei Mal.

«Wir müssen diese Niederlage abhaken und vorwärts blicken», sagte Rapperswils Stürmer Yannick-Lennart Albrecht bei «MySports». Es sei wichtig, ruhig zu bleiben. Dass die Serie nicht einfach werde, habe man schon vor Beginn der Playoffs gewusst, so Albrecht, und die Partien seien dann auch eng gewesen: «Nach drei Spielen hätte es genau so gut 2:1 für Davos stehen können statt 3:0 für uns.»

Yannick-Lennart Albrecht im Interview.Video: YouTube/MySports

In ganz anderen Gefühlswelten bewegen sich die Davoser. Beim 7:3-Heimsieg am Montagabend spielte sich der HCD am Ende in einen Rausch. «Wir geben nie auf, das ist der Schlüssel zum Erfolg. Und heute sind die Pucks endlich einmal reingegangen», fasste Marc Wieser im SRF zusammen.

«Als wir im letzten Spiel mit 0:2 zurücklagen, spürte ich, dass keiner im Team dazu bereit war, aufzugeben. Wir haben trotzdem noch an unsere Chance geglaubt. Jetzt sind wir richtig in diesen Playoffs drin. Ich glaube, das könnte noch gut kommen.» Am Samstag hatte Davos in einem dramatischen Spiel mit 3:2 nach Verlängerung gewonnen, nachdem es die Verlängerung durch zwei Tore in den letzten zwei Minuten erzwingen konnte.

Der Lakers-Angreifer Albrecht betonte, dass überhaupt nichts verloren sei. «Wir freuen uns nun auf dieses Entscheidungsspiel, zuhause, vor unserem Publikum», kündigte er an. «Wir können das, was geschehen ist, gut abhaken. Wir müssen einfach vorwärts schauen.»

Das Momentum könne sehr schnell wechseln, jedes Tor könne die Richtung weisen. «Wir müssen einen ‹Reset› hinlegen, und wieder so gut spielen wie in den ersten drei Spielen, die wir gewonnen haben.» Grosse Bedeutung hat für Albrecht der erste Treffer im Spiel 7: «Wir müssen schauen, dass wir ihn erzielen können.»

«Es beginnt wieder bei 0:0», sagte Wieser zur Ausgangslage. «Wir gehen da runter, spielen wie heute, und dann schauen wir, was dabei heraus kommt.» Für den Sieger des Duells wird es keine Verschnaufpause geben: Bereits am Freitag beginnt die Halbfinalserie gegen den Titelverteidiger EV Zug. (ram)

Wer gewinnt Spiel und Serie?
An dieser Umfrage haben insgesamt 2061 Personen teilgenommen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 Fotos, die im perfekten Moment aufgenommen wurden 😅
1 / 25
23 Fotos, die im perfekten Moment aufgenommen wurden 😅
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So verhältst du dich im ÖV ohne Maske
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
horst
05.04.2022 08:40registriert Dezember 2015
Die Special-Teams werden entscheidend - Rappi sollte nicht zuviele Strafen nehmen, das PP vom HCD ist beeindruckend. Bei 5 gegen 5 sehe ich jedoch Vorteile für Rappi, sie schaffen es immer wieder den HCD einzuschnüren und enorme Druckphasen aufzubauen.
343
Melden
Zum Kommentar
avatar
nass
05.04.2022 12:21registriert Juni 2017
❤️🤍💙 seit mich mein Papa zu NatiB Zeiten mit ins Stadion nahm. Darum hoffe ich für Rappi!
216
Melden
Zum Kommentar
avatar
bullygoal45
05.04.2022 13:50registriert November 2016
Nach wenigen Minuten wieder 6100 Tickets weg. Das wird wieder ein grosses Spiel, egal wer gewinnt 🔥🔥🔥!

Unter Arno, vor vielen Jahren gingen diese 7. Spiele immer an Davos. Hoffen wir jedoch auf einen Ausgang wie im Cupfinal 2018 😉!

Hopp Rappi 🛑🛑🛑!
2613
Melden
Zum Kommentar
28
Influencer Jake Paul kämpft im November gegen ungeschlagenen Leichtgewichtsweltmeister
Jake Paul steigt im November wieder in den Ring. Der zum Boxer gewordene YouTuber und Influencer fordert am 14. November 2025 in Atlanta den Leichtgewichtsweltmeister Gervonta «Tank» Davis heraus. Das Duell wird live auf Netflix übertragen.
Zur Story