Sport
Eishockey

Reaktionen auf den Olympia-Verzicht der NHL 2018

A Canada fan holds up a sign as she attends the women's ice hockey final game between Canada and Team USA at the Sochi 2014 Winter Olympic Games February 20, 2014. REUTERS/Laszlo Balogh (RUSSIA - ...
Ob Kanada auch 2018 Olympia-Gold holen kann, wenn es auf seine besten Spieler verzichten muss?Bild: LASZLO BALOGH/REUTERS

NHL-Stars und Hockey-Fans hässig – Reaktionen auf den Olympia-Verzicht

Die Besitzer der NHL-Teams haben sich gegen eine Teilnahme ihrer Spieler an den Olympischen Spielen 2018 ausgesprochen. Ein Entscheid, der besonders von den Betroffenen kritisiert wird.
04.04.2017, 08:3504.04.2017, 08:53
Mehr «Sport»

Keine NHL-Stars in Pyeongchang: Die Teambesitzer entschieden, den Ligabetrieb nicht zu unterbrechen. Das Eishockeyturnier der Olympischen Winterspiele 2018 wird so zu einem Wettbewerb zweitklassig besetzter Nationalteams werden. Denn die besten Spieler der Welt sind in der NHL in Nordamerika engagiert. Sport-Fans werden so um ein Spektakel gebracht und die Akteure um einmalige Erfahrungen.

«Die Spieler sind extrem enttäuscht und mit dem Entscheid der NHL nicht einverstanden.»
Spielergewerkschaft NHLPA

Mit den Olympischen Spielen 2018 (Pyeongchang/Südkorea) und 2022 (Peking) in Asien stünden einzigartige Möglichkeiten vor der Tür, schreibt die Spielergewerkschaft NHLPA. «Die Möglichkeit, unseren Sport und dessen beste Spieler auf einer enorm grossen internationalen Bühne zu präsentieren.» Der Entscheid der NHL schränke das Wachstum ein. «Er ist sehr unglücklich für den Sport, die Spieler und Millionen treuer Eishockey-Fans.»

«Scheisse. Ich verstehe das nicht. Wir können nicht mitreden. Wer auch immer diesen Entscheid gefällt hat, sie hatten keine Ahnung, was sie damit anrichten.»

Zieht Owetschkin seine Ansage durch?

Stars wie der Russe Alexander Owetschkin hatten bereits vor der Olympia-Absage erklärt, 2018 in jedem Fall dabei zu sein. Der Besitzer der Washington Capitals will ihm und allen anderen Spielern, die bei Olympia mitspielen wollen, keine Steine in den Weg legen. «Wie soll ich das ablehnen, wenn sie für ihr Land spielen wollen?», fragte Ted Leonsis im Dezember. «Ich könnte dafür gebüsst oder in einer anderen Form bestraft werden. Aber ich fühle mich den Spielern verbunden.»

Das Problem: Aus Gewerkschaftskreisen ist das Gerücht zu vernehmen, wonach die NHL die Teambesitzer dazu aufrufe, Spieler nicht für eine Olympia-Teilnahme freizustellen. Die Liga könnte als Druckmittel eine lange Sperre dieser Akteure androhen. Und eine solche würde wohl mehr wirken als eine Geldstrafe. Ausserdem soll dem US-Verband sanft die Pistole auf die Brust gedrückt werden. Schliesslich wird dieser finanziell von der NHL unterstützt und dürfte deshalb keine NHL-Spieler aufbieten, selbst wenn diese gerne nach Südkorea reisen würden.

«Eishockey ist eine der grössten Wintersportarten. Hier wird eine grosse Gelegenheit verpasst, den Fans das beste Hockey zu zeigen.»

Profiteur des Zwists könnte die National League A sein. Schliesslich geniesst die Schweizer Liga nicht erst einen guten Ruf, seit ZSC-Stürmer Auston Matthews im letztjährigen Draft als Nummer 1 gezogen wurde. Die Löhne sind gut, das Land ist schön, die Wege sind kurz – und die NLA pausiert während Olympia. Paradiesische Zustände wie während der Lockout-Saisons in der NHL, mit Superstars in fast jedem Schweizer Klub?

Wessen Kontrakt in der NHL ohnehin ausläuft, wer in Nordamerika schon genügend verdient hat und mit seiner Nationalmannschaft eine Medaillenchance in Pyeongchang sieht, könnte sich dazu entscheiden. Natürlich ist für diese Spieler auch die russische KHL zu einer valablen Option geworden.

Wird aus Biels Micflikier ein kanadischer Olympia-Held?

Wie krass anders die Teams der grossen Nationen aussehen, wenn sie keine NHL-Spieler haben, zeigt ein Vergleich der Zeitung Globe and Mail. Sie hat zwei mögliche kanadische Teams zusammengestellt. Sind im A-Team lauter Titanen wie Carey Price, Shea Weber, P.K. Subban, Sidney Crosby, Connor McDavid oder Steven Stamkos versammelt, wurde das B-Team ohne NHL-Stars zusammengestellt. So könnten aus Daniel Vukovic (Servette), Cory Emmerton (Ambri) oder Jacob Micflikier (Biel) plötzlich Olympia-Teilnehmer werden.

Was hältst du von Olympischen Spielen ohne NHL-Stars?

Dies wiederum könnte zu einer Chance für die Schweizer Nationalmannschaft sein, 2018 zu überraschen. Denn die Nati muss deutlich weniger Ausfälle von NHL-Spielern verkraften als die Top-Nationen. Ein Fakt, über den auf watson.ch im Verlaufe des Tages eine Einschätzung von Eismeister Zaugg publiziert wird.

Olympia-Organisatoren hoffen weiter
Die Organisatoren der Olympischen Winterspiele 2018 geben die Hoffnung auf eine Teilnahme der besten NHL-Spieler beim Eishockey-Turnier in Pyeongchang noch nicht auf. Es gebe noch Zeit «für sinnvolle Diskussionen» über die Olympia-Teilnahme zwischen der nordamerikanischen Profiliga NHL, der Spielergewerkschaft NHLPA, dem internationalen Eishockeyverband IIHF und dem Internationalen Olympischen Komitee IOC, sagte Nancy Park, die Sprecherin des Organisationskomitees Pyeongchang 2018. Sie sei zuversichtlich, dass eine «Lösung gefunden wird.» (sda)

Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club

1 / 32
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
Valtteri Filppula (Finnland): Aufnahmedatum 29. Mai 2022. WM: 2022. Olympia: 2022. Stanley Cup: Detroit Red Wings 2008.
quelle: keystone / kimmo brandt
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ghackets_mit_hörnli
04.04.2017 09:52registriert Oktober 2016
Macht mich richtig traurig. Hockeytechnisch war Olympia für mich immer ein Highlight.
441
Melden
Zum Kommentar
avatar
die 200
04.04.2017 10:32registriert Januar 2017
So eine unglaubliche Arroganz ist echt nicht zu glauben!!! Eine nationale Liga über die Olympischen Spiele zu stellen finde ich schlichtweg eine unerhörte Frechheit gegenüber Sportlern und Fans!!!
Und dann noch von einer Liga wo nicht mal das sportliche zählt (kein Auf- oder Abstieg), sondern bloss das Geld regiert... Shame on NHL!!!!!!!!!!
322
Melden
Zum Kommentar
avatar
släppschött
04.04.2017 09:00registriert März 2017
schade schade wieder gehts mal nur ums Geld...
303
Melden
Zum Kommentar
13
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story