Nebel
DE | FR
Sport
Eishockey

Neuer Vertrag: Nylander hat sich in letzter Minute mit Toronto geeinigt

William Nylander ist zurück in Toronto, die Frage ist für wie lange …
William Nylander ist zurück in Toronto, die Frage ist für wie lange …bild: keystone

Doch noch geeinigt! 30 Minuten vor Ablauf der Deadline rief Nylander in Toronto an

Nach einer monatelangen Verhandlungs-Saga haben sich William Nylander und die Toronto Maple Leafs im letzten Moment auf einen neuen Vertrag geeinigt. Dennoch hat der Stanley-Cup-Anwärter nun ein Problem. 
03.12.2018, 10:2003.12.2018, 10:39
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Dann kam der Anruf doch noch! 30 Minuten vor Ablauf der Transfer-Deadline meldete sich William Nylander bei den Toronto Maple Leafs, um sich doch noch auf einen neuen Vertrag mit seinem alten und neuen Arbeitgeber zu einigen. Plötzlich waren die Details schnell geklärt: Der 22-jährige Schwede einigte sich mit dem Stanley-Cup-Anwärter auf einen Sechsjahres-Vertrag mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 6,96 Millionen Dollar.

Damit hat die hochbrisante Personalangelegenheit also doch noch ein versöhnliches Ende gefunden. Seit dem Sommer stritten Nylander und seine Agenten mit Maple-Leafs-General-Manager Kyle Dubas um einen neuen Vertrag. Der Youngster soll nach dem Ende seines dreijährigen Rookie-Vertrags ein ungefähres Jahresgehalt von acht Millionen Dollar gefordert haben.

Ohne Erfolg. Weil die Leafs mit John Tavares den begehrtesten Free Agent auf dem Markt für elf Millionen Dollar jährlich verpflichteten und im nächsten Jahr auch die Rookie-Verträge von Auston Matthews und Mitch Marner auslaufen, wollte Dubas bei Nylander wegen des mangelnden Spielraums beim Salary Cap (Gehaltsobergrenze) etwas auf die Bremse drücken und das Gehalt auf 6,5 Millionen Dollar festsetzen.

Das sagt Toronto-GM Kyle Dubas zum neuen Nylander-Vertrag (englisch).Video: streamable

Darauf ging Nylander, der 2014 von den Leafs an 8. Stelle gedraftet wurde und in 198 NHL-Spielen bislang 143 Punkte (50 Tore / 93 Assists) gesammelt hat, allerdings nicht ein, weshalb er seit dem Saisonstart nicht mehr mit dem Team trainieren durfte und sich in Europa fit hielt. Hätte es bis zum Ablauf der Deadline am Samstag um 23 Uhr MEZ keine Einigung gegeben, hätte der Flügelstürmer gar die ganze NHL-Saison verpasst.

Doch dazu ist es dank des Anrufs und eines Entgegenkommens von Dubas nicht gekommen. Gemäss capfriendly.com umging der GM das Salary-Cap-Dilemma, indem er Nylander eine Extra-Zahlung von zehn Millionen Dollar anbot.

Die wichtigsten Verträge der Leafs:

In blauen Balken die jährliche Lohnsumme, in schwarzen Punkten die Laufzeit des Vertrags. quelle: capfriendly.com

Viel Druck für Nylander

Gemäss Coach Mike Babcock wird Nylander noch diese Woche zum Kader stossen, sofern er die medizinischen Tests besteht. Dass er am Dienstag gegen Buffalo bereits spielen wird, ist eher unwahrscheinlich: «Es wird sich sicher vier bis fünf Tage hinziehen, bis wir ihn in die Mannschaft aufnehmen können, doch wir wollen ihn so schnell wie möglich einbauen», sagte Babcock.

Das wünschen sich auch seine Teamkollegen: «Wir hoffen, dass er bald dabei sein kann, er ist ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft», sagte Superstar Auston Matthews. «Hoffentlich findet er schnell wieder rein. Es ist so, wie wenn du aus einer Verletzung kommst, dann brauchst du auch erst ein paar Spiele, um den Rhythmus zu finden. Aber ich bin zuversichtlich, dass er in guter Verfassung ist.» Und Mitch Marner meinte: «Wir können es kaum erwarten, ihn zurück im Team zu haben.»

FILE - In this Oct. 12, 2016, file photo, Toronto Maple Leafs center Auston Matthews, right, celebrates a goal against the Ottawa Senators with teammate William Nylander during an NHL hockey game in O ...
Jubelt Nylander bald wieder mit Matthews?Bild: AP/The Canadian Press

Unbedingt nötig hätten die Maple Leafs die Verstärkung übrigens nicht: Mit 19 Siegen aus 27 Spielen sind sie momentan das zweitstärkste Team in der NHL und so gut gestartet wie seit der Saison 1934/35 nicht mehr. Dennoch wird die Einigung um Nylander der Euphorie in Toronto noch einmal einen Schub verleihen. Seit 1967 warten die Leafs-Fans auf den 14. Stanley-Cup-Titel, in dieser Saison soll es endlich klappen.

Nylander steht aber nicht nur deshalb unter Druck. Für die nächste Saison haben die Leafs erst zwölf gültige Verträge, der Capspace beträgt allerdings nur 23 Millionen Dollar. Matthews und Marner werden einen Grossteil davon aufbrauchen und nach den vielen Verstärkungen in der Offensive ist GM Dubas offenbar auch noch auf der Suche nach einem Top-Pair-Verteidiger. Gut möglich, dass Nylander für diesen im kommenden Sommer über die Klinge springen muss und getradet wird, wenn er sich nicht als echte Bereicherung erweisen sollte.

Rekordsieger Montreal und? Diese Teams haben den Stanley Cup gewonnen

1 / 25
Rekordsieger Montreal und wer noch? Diese Teams haben den Stanley Cup gewonnen
Montreal Canadiens: 24 Stanley-Cup-Triumphe, zuletzt 1993.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nico Hischiers Teammates packen über ihn aus

Video: watson/Adrian Bürgler, Emily Engkent

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SirMike
03.12.2018 11:41registriert Juni 2017
Ich verstehe das System nicht ganz... ? Das System des Salary-Caps wäre ja absurd, wenn man einen Lohnbestandteil einfach als Bonus deklarieren könnte und dieser dann den Cap nicht belastet. Ist es nicht eher so, dass dieser Bonus dem Cap 2018/19 angerechnet wird und da offenbar noch etwas Capspace bestand? Kann mir das jemand erklären?
921
Melden
Zum Kommentar
avatar
miarkei
03.12.2018 10:26registriert März 2017
Toronto umgeht das Cap-Salary ganz geschickt mit Bonuszahlungen. Nylander bekommt über 6 Jahre gesehen mehr als 20 Mio. Unterschriftsbonus zum normalen Gehalt. Die Boni sind nicht Cap-Salary relevant. Mich nimmts wunder, wie viel Boni Mathwes und Maner nächsten Sommer bekommen.
9711
Melden
Zum Kommentar
avatar
eye love two hockey
03.12.2018 13:29registriert Januar 2018
Wir können uns aber sicher sein, dass die ganze Nylander-Story ein nicht unwichtiger Bestandteil in den Gesprächen bein nächsten Lockout darstellen wird. Der Contract, wie er sich jetzt schlussendlich mit den riesen signing bonuses präsentiert, ist für die lower market Teams (Arizona, Florida, etc.) nicht machbar.
271
Melden
Zum Kommentar
15
Winterthur schenkt Basel einen Punkt mit Eigentor – FCSG vergibt Sieg bei GC
Je ein 1:1 des FC Basel gegen Winterthur und von GC gegen St. Gallen: Die beiden Traditionsklubs kommen im Tabellenkeller nicht vom Fleck, müssen mit dem Punkt aber zufrieden sein.

Der FC Winterthur bringt sich im St.-Jakob-Park selbst um den nächsten Auswärtssieg. Ein kurioses Eigentor von Souleymane Diaby verhilft dem FC Basel spät zum 1:1-Ausgleich. Basil Stillharts Traumtor verliert dadurch an Wert.

Zur Story