Die Playoffs hat Denis Malgin mit den Florida Panthers verpasst. Dafür kam er im letzten der 82 Qualifikationsspiele zu einem kleinen Prestigeerfolg. Florida siegte beim punktbesten NHL-Team der Saison, den Washington Capitals, mit 2:0 und Malgin schoss dabei sein sechstes Saisontor. Es war in Überzahl der Treffer zum Endstand, zehn Minuten vor der Schlusssirene.
Sven Andrighetto schloss die Partie in St.Louis zwar mit einer Plus-2-Bilanz ab. Dennoch verlor der Zürcher Stürmer mit Colorado 2:3. Die Avalanche ist das schlechteste Team der ganzen Liga.
Ebenfalls mit 2:3 verloren Mark Streit und die Pittsburgh Penguins. Für den Berner Verteidiger dauert die Saison aber noch an, in den Playoffs sind die Columbus Blue Jackets der erste Gegner.
Mann des Spiels beim 5:2-Sieg der Edmonton Oilers über die Vancouver Canucks (mit Luca Sbisa, ohne Sven Bärtschi) war Connor McDavid. Mit zwei Assists schraubte er sein Total in der Regular Season auf exakt 100 Skorerpunkte. Der 20-Jährige holte sich die Art Ross Trophy für den NHL-Topskorer als jüngster Spieler seit zehn Jahren, als der damals 19 Jahre alte Sydney Crosby sie gewann. (ram)
Chicago Blackhawks – Nashville Predators
Minnesota Wild – St.Louis Blues
Anaheim Ducks – Calgary Flames
Edmonton Oilers – San Jose Sharks
Montreal Canadiens – NY Rangers
Ottawa Senators – Boston Bruins
Washington Capitals – Toronto Maple Leafs
Pittsburgh Penguins – Columbus Blue Jackets