Sport
Eishockey

ZSC Lions: Tim Berni spricht über den Wechsel nach Nordamerika

Zuerichs Tim Berni freut sich nach seinem 4:3 Tor im Eishockeyspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem HC Ambri-Piotta am Samstag, 28. September 2019, im Zuercher Hallenstadion. (KEYST ...
Tim Berni wagt den Sprung nach Nordamerika.Bild: KEYSTONE

Jetzt bereitet sich Tim Berni auf die NHL vor: «Das Wichtigste ist, Geduld zu haben»

Roman Josi und Mark Streit sind die grossen Vorbilder von Tim Berni. Mit der Vertragsunterschrift für drei Jahre bei den Columbus Blue Jackets gelang dem 20-jährigen Verteidiger der nächste Schritt, in deren Fussstapfen zu treten.
07.04.2020, 20:29
Mehr «Sport»

«Es ist für jeden ein Traum, einen solchen Vertrag unterschreiben zu dürfen», sagte Berni am Telefon. Er ist sich jedoch im klaren darüber, dass der Weg in die NHL noch weit ist. «Das Wichtigste ist, Geduld zu haben. Ich versuche es, in kleinen Schritten anzugehen.»

«Ich kann mich gut personalisieren, spüre, was mir gut tut und was nicht.»
Tim Berni

Zunächst einmal will Berni, dessen Agent Gaëtan Voisard ist, nun hart an der Physis arbeiten. Er trainiert weiterhin mit dem ZSC – 2015 ist er von seinem Stammverein Dübendorf in die Organisation der Lions gewechselt. Die Spieler erhielten einen Slot für den Kraftraum, «um einzeln ein, zwei Gewichte zu holen». Insofern kann er gut zu Hause trainieren.

Berni sieht in der aktuellen Situation auch Vorteile: «Ich kann mich gut personalisieren, spüre, was mir gut tut und was nicht. So kann ich mich auf eine andere Art kennenlernen, was sicher ein positiver Aspekt ist.» Ursprünglich hätte er am 14. März in die Sport-RS einrücken sollen, mittlerweile kann aber auch im nationalen Sportzentrum Magglingen nicht mehr trainiert werden.

Berni wohnt noch bei seinen Eltern. Sein Vater spielte ebenfalls Eishockey (1. Liga), und auch der zwei Jahre ältere Bruder Fabian (GCK Lions) jagt dem Puck nach. Zunächst war Tim Berni Stürmer, ehe der frühere Nationaltrainer Simon Schenk sagte, er solle es mal als Verteidiger versuchen. Insofern erstaunt es nicht, dass Berni einen offensiven Drang hat – wie seine Vorbilder Josi und Streit. Um nur defensiv zu spielen, habe er eine zu kleine Statur, sagte der 1.81 m grosse und 83 kg schwere Athlet.

«Der Saisonabbruch war hartes Brot. Wir freuten uns sehr, auch wegen der guten Ausgangslage»
Tim Berni

Das grösste Potenzial sieht er beim Schiessen. Und weil er nicht der Grösste ist, muss er sich in gewissen Situationen cleverer verhalten. Diesbezüglich lernt er viel, in dem er Videos von sich anschaut. Berni ist eher ein ruhiger Typ, keiner der in der Gruppe gross auffallen muss. Dennoch verfügt er über einige Leader-Qualitäten, weshalb er in den Junioren-Nationalteams immer wieder Captain war, zuletzt über den Jahreswechsel an der U20-WM in Tschechien.

Switzerland's Yannick Bruschweiler, left, and Tim Berni celebrate Bruschweiler's goal against Russia during the second period of the bronze medal game at the world junior hockey tournament i ...
Tim Berni jubelt in der U20-Nati mit ZSC-Teamkollege Yannick Brüschweiler.Bild: AP/The Canadian Press

Die gute Entwicklung im Schweizer Eishockey führt er auf das grössere Selbstvertrauen zurück. «Wir haben gesehen, dass wir mit allen mithalten können», so Berni. Den Saisonabbruch in der National League bezeichnete er als «hartes Brot. Wir freuten uns sehr, auch wegen der guten Ausgangslage». Der ZSC schloss die Qualifikation als Erster ab.

Alle Skorerpunkte von Tim Berni in der letzten Saison.Video: YouTube/SpecmenceCBJ

Neben dem Eishockey spielt Berni seit zwei Jahren wieder Gitarre, nachdem er als kleiner Bub schon Stunden genommen hat. In einer Band ist er nicht, ab und zu hält er aber mit seiner Freundin eine Jamsession ab. Ausserdem ist er zu 20 Prozent bei jener Versicherung angestellt, bei der er im letzten Sommer die Lehre abgeschlossen hat. Es ist ihm wichtig, einen Ausgleich zum Sport zu haben.

Während viele Schweizer mittlerweile den Sprung in nordamerikanische Juniorenligen wagen, hatte Berni bis anhin das Gefühl, sich in der Schweiz besser entwickeln zu können. Nun fühlt er sich bereit für den nächsten Schritt. Der Organisation der Columbus Blue Jackets, die ihn 2018 als Nummer 159 gedraftet haben, gehören mit Dean Kukan und Calvin Thürkauf zwei weitere Schweizer an, die Berni allerdings noch nicht persönlich kennt.

«Der Vertrag gibt mir viel Motivation. Ich freue mich extrem auf die Herausforderung.»
Tim Berni

Kontakt hatte er aber mit dem früheren Lugano-Goalie Elvis Merzlikins, der seit dieser Saison für die Blue Jackets tätig ist. Berni war ausserdem schon zweimal im Sommer in Columbus im Camp und nahm einmal am Rookie-Turnier teil. «Es ist eher eine ruhige Stadt, was mir gut passt. Der Vertrag gibt mir viel Motivation. Ich freue mich extrem auf die Herausforderung», so Berni. (abu/sda)

Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden

Video: Angelina Graf

Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys

1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Safag83
08.04.2020 01:21registriert Oktober 2015
Auch wenn ich die ZSC Brille anhabe, ist Tim der erste, den man ansatzweise mit Josi vergleichen kann.
Ich bin mir sicher, dass Er die Voraussetzungen hat, sich genauso durchsetzen.
222
Melden
Zum Kommentar
1
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story