Sport
Eishockey

Pittsburgh gewinnt dank Overtime-Treffer von Sheary auch die zweite Stanley-Cup-Partie

NHL, Stanley-Cup-Final
Pittsburgh – San Jose 2:1 n.V., Stand: 2:0
Alle aus dem Häuschen: Gelb-schwarzer Jubel im Consol Energy Center.
Alle aus dem Häuschen: Gelb-schwarzer Jubel im Consol Energy Center.Bild: X02835

Pittsburgh gewinnt dank Overtime-Treffer von Sheary auch die zweite Stanley-Cup-Partie

02.06.2016, 06:4502.06.2016, 07:23
Mehr «Sport»

Die Pittsburgh Penguins gewinnen gegen die San Jose Sharks auch das zweite Finalspiel in den NHL-Playoffs. Mit 2:1 nach Verlängerung setzt sich der Favorit durch.

Conor Sheary traf in der 63. Minute mit einem Handgelenkschuss in die hohe weite Ecke zum Siegtreffer. Der Stürmer, der seine erste NHL-Saison bestreitet, verwertete nach einem von Sidney Crosby gewonnenen Bully in der Offensivzone ein Zuspiel von Verteidiger Kris Letang. Pittsburgh, das bereits die erste Partie knapp gewonnen hatte (3:2), benötigt damit in der Best-of-7-Serie noch zwei Siege aus den fünf maximal verbleibenden Partien.

Shearys Gamewinner in der Overtime.streamable

Pittsburghs Sieg war verdient. Die Penguins waren die bessere Mannschaft, vermochten nach dem 1:0 durch Phil Kessel (29.) aus der Überlegenheit aber kein Kapital zu schlagen. Im Gegenteil: San Joses Verteidiger Justin Braun sorgte gut vier Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit für den überraschenden Ausgleich zum 1:1. Sein Schuss war noch unhaltbar abgelenkt worden. Mirco Müller war bei San Jose erneut überzählig.

Kessel profitiert beim 1:0 von einem fatalen Scheibenverlust.streamable
Braun mit dem Ausgleich vier Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit.streamable

Für die nächsten beiden Partien wechselt die Finalserie nach San Jose, wo am Samstag und am Dienstag die Spiele Nummer 3 und 4 stattfinden. Nach den beiden knappen Niederlagen kommt der dritten Partie für die Sharks wegweisenden Charakter zu. Mit einer weiteren Niederlage stünden die Chancen nur noch klein, erstmals in der Vereinsgeschichte den Stanley Cup zu gewinnen. (pre/sda)

Big Business NHL – das sind die Klubs wert

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story