Sport
EM-Qualifikation

EM-Qualifikation: Schweiz bleibt an der Spitze, Kosovo gewinnt erstmals

Albania players celebrate their victory at the Euro 2024 group E qualifying soccer match between Albania and Czech Republic at Air Albania stadium in Tirana, Albania, Thursday, Oct. 12, 2023. (AP Phot ...
Auch Albanien holte sich im EM-Qualifikationsspiel vom Donnerstag gegen Tschechien einen Sieg. Spieler freuen sich in Tirana.Bild: AP

Schotten-Frust über Schiri bei Niederlage in Spanien – Schweiz bleibt auf Rang 1

12.10.2023, 23:2913.10.2023, 08:42
Mehr «Sport»

Gruppe I

Belarus – Rumänien 0:0

Die Schweiz bleibt Leader der Gruppe I. Rumänien, das mit einem Sieg zumindest vorübergehend an der Mannschaft von Trainer Murat Yakin hätte vorbeiziehen können, kommt in Budapest gegen Belarus nicht über ein 0:0 hinaus und bleibt mit einem Spiel mehr einen Zähler hinter der SFV-Auswahl.

Belarus – Rumänien 0:0
Budapest/HUN. SR Eskas (NOR).

Andorra – Kosovo 0:3

Zum ersten Sieg in dieser EM-Kampagne kam derweil Kosovo. Das Team aus dem Balkan gewann in Andorra 3:0 und konnte damit nach vier Unentschieden erstmals drei Punkte verbuchen. Für Kosovo, Mitte November Gegner der Schweiz, traf der frühere Bundesliga-Akteur Milot Rashica, der jetzt bei Besiktas Istanbul engagiert ist, doppelt.

Andorra – Kosovo 0:3 (0:1)
Andorra la Vella. SR Walsh (SCO).
Tore: 26. Rashica 0:1. 71. Rashica 0:2. 83. Zeqiri 0:3.

Gruppe A

Spanien – Schottland 2:0

Schottland verpasst es, sich als erstes Team für die EM 2024 in Deutschland zu qualifizieren. Die Schotten unterliegen Spanien in Sevilla 0:2 und kassieren die erste Niederlage dieser Qualifikation.

Die Spanier hatten wie erwartet deutlich mehr Spielanteile und Ballbesitz, konnten die Feldüberlegenheit aber lange nicht in Tore ummünzen. Ferran Torres in der Anfangsphase und zweimal Alvaro Morata besassen die lange Zeit besten Chancen aufseiten der Iberer. Und Morata, der Stürmer von Atlético Madrid, konnte die fast 60'000 Zuschauerinnen und Zuschauer am spanischen Nationalfeiertag mit seinem Treffer in der 74. Minute schliesslich doch mit einem Sieg beschenken. Damit besitzt der Weltmeister von 2010 gute Chancen auf den Gruppensieg.

Ein sehenswerter Freistoss von Scott McTominay, der nach einer Stunde aus spitzem Winkel für die vermeintliche schottische Führung gesorgt hatte, wurde aufgrund einer Behinderung von Spaniens Torhüter Unai Simon aberkannt. Trotz der Niederlage, der ersten in dieser Kampagne, hat die Mannschaft von Steve Clarke ihr Schicksal in den zwei verbleibenden Spielen gegen Georgien und Norwegen, das gegen Zypern zu einem problemlosen 4:0-Sieg kam, in den eigenen Füssen.

Spanien – Schottland 2:0 (0:0)
Sevilla. SR Gozubuyuk (NED).
Tore: 74. Morata 1:0. 86. Sancet 2:0.

Zypern – Norwegen 0:4

Larnaca. SR Rumsas (LTU).
Tore: 33. Sörloth 0:1. 65. Haaland 0:2. 72. Haaland 0:3. 81. Aursnes 0:4.

Gruppe D

Kroatien – Türkei 0:1

Lettland – Armenien 2:0

Riga. SR Obrenovic (SLO).
Tore: 39. Ikaunieks 1:0. 68. Balodis 2:0.
Bemerkungen: 53. Gelb-Rote Karte Oss (Lettland).

Gruppe E

(hah/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Stadien der EM 2024 und ihre kuriosen Namen
1 / 12
Die Stadien der EM 2024 und ihre kuriosen Namen
Olympiastadion Berlin (behält den Namen). Kapazität 70'000
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Freestyle-Profi überfordert Nico – hätte er sich doch lieber aufgewärmt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Glausers schlimmste Schwalbe der Hockey-Neuzeit wird bestraft
Lausannes Nationalverteidiger Andrea Glauser wird für seine Schwalbe im fünften Finalspiel mit 2000 Franken gebüsst. Der entsprechende Antrag der «Vogelwarte Sempach» kam auf den Schreibtisch des Hockey-Einzelrichters. Eigentlich müsste er mit einer Sperre bestraft werden.

In der Beurteilung sind sich so ziemlich alle ausserhalb des Hockey-Universums Lausanne einig: Es war die schlimmste Schwalbe der neueren Hockey-Geschichte, zumal sie in einem so hochstehenden Finalspiel gemacht worden ist.

Zur Story