Sport
Fussball

Der FCZ hat einen neuen Trainer – Bo Henriksen übernimmt beim Meister

FC Midtjylland v Silkeborg IF, Danish 3F Superliga football, Herning, Denmark Herning, Denmark. 22nd, July 2022. Head coach Bo Henriksen of FC Midtjylland seen during the 3F Superliga match between FC ...
Bo Henriksen arbeitete zuletzt in seiner Heimat Dänemark.Bild: www.imago-images.de

Der FCZ hat einen neuen Trainer – Bo Henriksen übernimmt beim Schweizer Meister

10.10.2022, 14:2710.10.2022, 15:44
Mehr «Sport»

Bo Henriksen heisst der neue Trainer des FC Zürich. Der 47-jährige Däne übernimmt den Schweizer Meister, der in der aktuellen Saison nach zehn Runden sieglos Letzter ist. Henriksen unterschreibt beim Stadtklub einen Vertrag bis Sommer 2024.

Die Ernennung des früheren Stürmers, der es als solcher immerhin zu einer Kultfigur des englischen Kleinklubs Kidderminster Harriers schaffte, gilt als Überraschung. Henriksen hatte in der Schweiz wohl keiner auf der Rechnung. Während seiner gesamten, nun 15 Jahre dauernden Trainerkarriere arbeitete er ausschliesslich in der Heimat Dänemark.

Zuletzt war Henriksen Cheftrainer des FC Midtjylland, den er auf Anfang Saison 2021/22 übernahm. Er wurde Cupsieger und beendete die Meisterschaft auf Rang 2. In der laufenden Saison wurde er nach vier Spielen entlassen.

FCZ-Präsident Ancillo Canepa ist über die Verpflichtung des Dänen höchst erfreut: «Mit Bo Henriksen konnten wir unseren Wunschkandidaten verpflichten. Bo verfügt über Kompetenzen, die unsere Mannschaft kurz- wie auch mittel- und langfristig weiterbringen werden.»

Auch Henriksen selbst freut sich auf die Aufgabe beim Stadtklub: «Ich freue mich sehr, einen ambitionierten und familiären Club wie den FC Zürich trainieren zu dürfen. Der FCZ ist ein traditionsreicher Club, der es mir ermöglicht, meine Leidenschaft und Begeisterung für den Fussball und die Menschen einzubringen.»

FCZ mit happigem Programm

Der Neue muss im Letzigrund eine Mannschaft wieder aufrichten, die zuletzt kaum mehr ein Bein vors andere brachte. Auch die Entlassung des glücklosen Franco Foda brachte keine Besserung, im Gegenteil.

Zuerichs Interimstrainer Genesio Colatrella im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Winterthur im Stadion Letzigrund, am Sonntag, 9. Oktober 2022, in Zueric ...
Glücklos als Feuerwehrmann: Genesio Colatrella.Bild: keystone

Unter Interimstrainer Genesio Colatrella gelang ebenfalls kein Sieg: Einem 1:1 im Zürcher Stadtderby gegen GC folgte eine 1:5-Klatsche gegen PSV Eindhoven in der Europa League und ein in allen Belangen enttäuschendes 0:0 zuhause gegen den Aufsteiger FC Winterthur.

Viel Zeit für Trainings und Gespräche bleibt nicht. Für den FCZ geht es Schlag auf Schlag weiter. Bereits am Donnerstag folgt das Auswärtsspiel in Eindhoven und in der Meisterschaft heissen die nächsten drei Gegner YB, FC Basel und GC. (ram/mom)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Trainer des FC Zürich seit dem Jahr 1991
1 / 22
Die Trainer des FC Zürich seit dem Jahr 1991
Wer im Letzigrund-Stadion schon alles das Sagen hatte – und Titel gewonnen hat.
quelle: keystone / christoph ruckstuhl
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Creepy Puppe und eine selbstgebastelte Burg – diese Schätze hortet Leo im Keller
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nummy33
10.10.2022 15:31registriert April 2022
geben wir ihm eine Chance, schlimmer werden geht ja fast nicht…😃
493
Melden
Zum Kommentar
avatar
bcZcity
10.10.2022 14:36registriert November 2016
Sympathisch, eine Mischung aus Rowdy Piper und dem Typen der in Prinz aus Zamunda den Salat bei McDowells waschen darf.

Kommt gut, Kampf und Spass!
477
Melden
Zum Kommentar
avatar
RichiZueri
10.10.2022 15:03registriert September 2019
Cillo könnte seine Kommentare bei der Trainervorstellung künftig auch ab Band laufen lassen. Er sagt ja so oder so jedes Mal dasselbe :-)
Hoffen wir, dass er bei Bo mal wieder recht behält.
445
Melden
Zum Kommentar
31
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story