Sport
Fussball

Das sagt Shaqiri zum MLS-Wechsel nach Chicago

New Chicago Fire MLS soccer midfielder Xherdan Shaqiri smiles while posing with Chicago Fire sporting director Georg Heitz, left, in Chicago, Monday, Feb. 21, 2022. (Brian Cassella/Chicago Tribune via ...
Shaqiri mit Chicago-Sportchef Heitz bei seiner Vorstellung.Bild: keystone

«Ich wollte unbedingt weg aus Lyon» – das sagt Shaqiri zum Wechsel nach Chicago

Eine Woche vor dem Saisonstart in der Major League Soccer erklärt Xherdan Shaqiri seinen Wechsel von Lyon zu Chicago Fire. Und verspricht, dass die Schweizer Nationalmannschaft keine Sorgen machen müsse.
22.02.2022, 12:23
Etienne Wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Am nächsten Wochenende beginnt in den USA die neue Saison in der Major League Soccer. Mit dabei: Xherdan Shaqiri. Am Montag wurde er nach seinem Wechsel von Lyon zu Chicago Fire von seinem neuen Klub offiziell vorgestellt. «Ich bin auf dem Höhepunkt meines Könnens und will mithelfen, die glorreichen Zeiten nach Chicago zurückzubringen.» Der letzte und einzige Titel datiert von 1998.

HANDOUT - .Midfielder Xherdan Shaqiri poses in the dress of the Chicago Fire Football Club of USA's Major League Soccer (MLS) in Basel, Switzerland, on Sunday, February 6, 2022. (Chicago Fire FC/ ...
Die neuen Farben von Xherdan Shaqiri: Am nächsten Sonntag spielt der 30-Jährige erstmals für Chicago Fire.Bild: keystone

Am Morgen hat Chicago Fire ein kurzes Video veröffentlicht, das zeigt, wie Shaqiri bei seiner Ankunft von einer Handvoll Fans mit Trommeln und Rufen empfangen wird. Es ist ein herzliches Hallo trotz eisiger Kälte. Shaqiri sagt: «Ich haben von überall nur Gutes über die Stadt gehört, ich freue mich riesig, hier zu sein.»

Nun sitzt Shaqiri im Medienraum seines neuen Vereins auf einem Podest, neben ihm Georg Heitz, Sportdirektor von Chicago Fire und massgeblich dafür verantwortlich, dass Shaqiri nun mit 30 in den USA spielt. Zunächst sprechen die beiden mit den amerikanischen Journalisten. Als dieser erste Teil erledigt ist, nehmen sie sich Zeit für ein paar virtuelle Fragen aus der Schweiz - zumindest ist das der Plan, bevor nach wenigen Minuten die Leitung zusammenbricht.

Zuerst die Zweifel, dann nach zwei Wochen das Interesse

Als die Leitung noch steht, erzählt Heitz, wie der Transfer von Shaqiri zustande kam. Das erste Telefonat fand im Dezember statt. «Zuerst habe ich ein Zögern bemerkt. Aber danach habe ich rasch gemerkt, dass da eine Begeisterung zu wecken wäre. Zwei Wochen später war dann das Interesse spürbar.» So sagt das Heitz.

Und ergänzt später am Telefon gegenüber CH Media: «Es ist nichts als logisch, dass man sich aus Europa zunächst einmal eingehend mit der Liga beschäftigen möchte. Aber ich versichere Ihnen: Die MLS ist toll. Sie wird immer besser. Und auch die Stars werden immer jünger.» Zudem könne Shaqiri in Chicago – im Gegensatz zu den letzten Jahren – ein nahezu unbehelligtes Leben führen.

Auch Shaqiri selbst betont: «Die Klubs holen nicht mehr wie früher 35- oder 36-Jährige. Man darf die Liga nicht unterschätzen, viele Leute in Europa tun das aber noch immer.» Entscheidend sei für ihn gewesen, zu merken, dass immer mehr Topspieler in der Blüte der Karriere in die USA wechseln. Das jüngste Beispiel: Lorenzo Insigne wechselt nach dieser Saison von Napoli zu Toronto.

Das erste Ziel: die Playoffs

Im Sommer erst hatte Shaqiri von Liverpool zu Lyon gewechselt. In der Hoffnung, endlich mehr Spielzeit zu erhalten. Doch der erhoffte Aufschwung blieb aus, es wurde ein nächstes Missverständnis. Shaqiri spielte wenig, und wenn, dann wurde er von Trainer Peter Bosz am Flügel anstatt im Zentrum aufgestellt. Sein Fazit: «Ich wollte unbedingt weg aus Lyon.» Diesen einen Satz an Direktheit erlaubt sich Shaqiri. Ehe er anfügt: «Mehr möchte ich zu meinem Abgang aus Lyon nicht sagen. Schliesslich habe ich hier in Chicago grosse Ziele.»

Zunächst einmal gilt es, die Playoffs zu erreichen. Das ist nicht unmöglich, aber bei weitem auch nicht selbstverständlich. 28 Teams spielen in der MLS, aufgeteilt in Ost- und Westgruppe. Unter den besten sieben der «Eastern Conference» muss Chicago am Ende der Regular Season klassiert sein, um die Playoffs zu erreichen. Letztmals gelang das 2017, als Bastian Schweinsteiger noch in Chicago spielte.

Was bedeutet Shaqiris Wechsel für die Nationalmannschaft?

Im letzten Herbst hat Xherdan Shaqiri, wenige Wochen nach seinem 30. Geburtstag, sein 100. Länderspiel für die Schweiz bestritten. Es war das entscheidende WM-Qualifikationsspiel gegen Bulgarien (4:0). Es war ein nächster glanzvoller Auftritt von Shaqiri, der nach einer tollen EM die Nati nun auch an die WM 2022 nach Katar führte.

epa09584279 Switzerland's head coach Murat Yakin (C-L) celebrates with Xherdan Shaqiri (C-R) after winning the FIFA World Cup 2022 group C qualifying soccer match between Switzerland and Bulgaria ...
Eine herzliche Umarmung nach der vollbrachten WM-Qualifikation. Xherdan Shaqiri und Nati-Trainer Murat Yakin.Bild: keystone

Die Frage lautet nun: Was bedeutet Shaqiris Transfer von Lyon nach Chicago für die Nati? Die Leitung nach Übersee ist plötzlich tot – aber auch Shaqiri greift nochmals zum Telefonhörer und versichert uns: «Für die Nati bedeutet dieser Wechsel gar nichts! Ich sehe keinen Grund, warum sich etwas ändert. Ich freue mich weiter auf jedes Aufgebot und darauf, mit der Nati weitere Meilensteine zu erreichen.»

Dann muss er gehen. Das Abenteuer Chicago hat begonnen. Das erste Spiel der neuen Saison folgt schon bald: Am kommenden Sonntag trifft Chicago auswärts auf Inter Miami.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden die Nati-Stars in anderen Ländern heissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
21.02.2022 21:13registriert Januar 2014
jetzt wird die MLS schöngeschrieben, damit Shaqiri gut da steht?

Grossartig :D
12716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
21.02.2022 22:20registriert Oktober 2020
Und schon bald werden wir lesen:
Ich wollte einfach weg aus Chicago.
9814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sitzplätzler
21.02.2022 22:02registriert April 2017
Maximal 2 Jahre, dann heissts: Shaqiri unterschreibt beim FC Sion. Bis dahin wohl wieder 1-2 überragende Spiele, n paar Verletzungen und diverse Spiele mit unsichtbarem Shaqiri. Dazu ein paar Interviews, wie gut er sich selber sieht und er Captain sein will in der Nati.

Egal ob Inter, Liverpool oder Lyon, übersll das gleiche. Dazwischen fairerweise einige gute Spiele bei Stoke, da hat er sich aber schon wieder als CL-Sieger gesehen und wollte bessere Mitspieler.
7923
Melden
Zum Kommentar
52
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story