Sport
Fussball

Haris Seferovic ist bei Benfica der Mann der Stunde

epa07359802 Benfica's Haris Seferovic celebrates after scoring during the Portuguese First League soccer match between Benfica vs Nacional held at Luz Stadium in Lisbon, Portugal, 10 February 201 ...
Wieder zwei Treffer: Haris Seferovic.Bild: EPA/LUSA

Haris Seferovic ist bei Benfica der Mann der Stunde – und greift nach der Torjäger-Krone

Das Jahr 2019 ist bislang eindeutig sein Jahr. Nati-Stürmer Haris Seferovic hat nun in den letzten sechs Meisterschaftsspielen immer getroffen, insgesamt neun Mal. Er ist in Portugals Liga NOS die Nummer 2 der Torschützenliste und jagt mit Benfica den Meistertitel.
11.02.2019, 10:5611.02.2019, 17:31
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Sechs Spiele, sechs Siege: Benfica Lissabon befindet sich seit dem Dreikönigstag auf einem Höhenflug. Einer der Verantwortlichen dafür ist Haris Seferovic. Der Schweizer Angreifer traf in jeder einzelnen der sechs Begegnungen:

  • 4:2 gegen Rio Ave: 2 Tore, 1 Assist
  • 2:0 bei Santa Clara: 1 Tor
  • 1:0 bei Guimaraes: 1 Tor
  • 5:1 gegen Boavista Porto: 2 Tore, 1 Assist
  • 4:2 bei Sporting: 1 Tor, 1 Assist
  • 10:0 gegen Nacional: 2 Tore, 1 Assist
Seferovic zeigt sich nach dem Kantersieg glücklich und stolz: «Wir sind stark und eine Einheit. Glückwunsch allen!»

Aufschwung nach Trainerwechsel

Bei Nati-Reporter Sascha Ruefer mag er der «Mann aus Sursee» sein, in Lissabon ist Seferovic der Mann der Stunde. Gemeinsam mit Trainer Bruno Lage, dessen Erfolgskurve deckungsgleich ist. Am 4. Januar übernahm der vormalige Coach der Reserve den Job von Rui Vitoria. Seither gewann Benfica acht von neun Spielen, einzig der Ligacup-Halbfinal gegen Porto ging 1:3 verloren.

epa07360047 Benfica's head coach Bruno Lage reacts during the Portuguese First League soccer match between Benfica vs Nacional held at Luz Stadium in Lisbon, Portugal, 10 February 2019. EPA/MARIO ...
Seit Bruno Lage an der Linie steht, geht's für Benfica aufwärts.Bild: EPA/LUSA

In den letzten Partien vor dem Trainerwechsel durfte Seferovic nur noch selten und für kurze Zeit ran. Unter Lage spielte er in den sechs Meisterschaftsspielen drei Mal durch, stand zwei weitere Male in der Startelf und kam nur in einem Spiel als Joker. Seferovic sprang für den etablierten Torjäger Jonas in die Bresche, der mit einer Knieverletzung ausfiel. Beim 10:0 gegen Nacional gab der 34-jährige Brasilianer sein Comeback, in nur siebzehn Minuten gelangen ihm dabei zwei Treffer.

Kampf um die Torjägerkrone

Coach Lage hat im Angriff die Qual der Wahl, denn nebst dem nun achtfachen Saisontorschützen Jonas traf mit Joao Felix auch der dritte Stürmer in jedem der drei letzten Spiele. Anders als Mittelstürmer Seferovic agieren Jonas und Joao Felix aber häufig auch als hängende Spitze, so dass es für die beiden im Prinzip um den Platz hinter dem Schweizer in Hochform gehen müsste.

epa07183510 Benfica´s player Jonas (L) and Haris Seferovic celebrate the scoring of a goal against Arouca during the Portugal Cup soccer match at Luz Stadium in Lisbon, Portugal, 22 November 2018. EPA ...
Jonas (links) schoss für Benfica in 168 Spielen 133 Tore.Bild: EPA/LUSA

Dank dem Doppelpack im Estadio da Luz hat Haris Seferovic in der Torschützenliste aufgeholt. Er hat sich an Sportings Holländer Bas Dost vorbei geschoben und ist mit jetzt 13 Treffern die Nummer 2 der Liga. Nur der Brasilianer Dyego Sousa vom überraschenden Tabellendritten Braga hat noch ein Tor mehr erzielt als der 26-jährige Schweizer. Seferovic braucht aber weniger lange, um zu treffen: Wird er eingesetzt, darf er alle 80 Minuten jubeln. Dyego Sousa trifft alle 113 Minuten.

Cool gemacht: Seferovic mit dem 2:0 gegen Nacional.Video: YouTube/VSPORTS
Er steht da, wo er als Torjäger stehen muss: Seferovic erzielt das 3:0.Video: YouTube/VSPORTS

Das 10:0 am Sonntag gegen Nacional war historisch. Die «Adler» schafften es in der höchsten portugiesischen Liga als erste Mannschaft seit 54 Jahren, zehn Tore in einer Partie zu erzielen. Zuletzt gelang dies 1965 ebenfalls Benfica bei einem 11:3 gegen Seixal. Den höchsten Liga-Sieg überhaupt feierte der Lissaboner Stadtrivale Sporting, welcher 1941/42 Leça mit 14:0 schlug.

Entscheidende Spiele im Estadio do Dragao

Dank dem jüngsten Erfolg hat Benfica auch die Lücke zum Leader Porto geschlossen. Weil der zuletzt zwei Mal unentschieden spielte, liegt Seferovics Mannschaft nur noch einen Punkt zurück auf Rang 2. Noch zwei Runden stehen auf dem Programm, bevor es am 3. März zum Spitzenkampf in Portos Estadio do Dragao kommt. Das Heimspiel hatte Benfica mit 1:0 gewonnen – Seferovic war der gefeierte Torschütze.

Die Tabellenspitze:

Bild
tabelle: transfermarkt

Für Haris Seferovic wird es in diesem Stadion die erste von zwei wichtigen Partien in diesem Jahr sein. Denn am gleichen Ort findet am 5. Juni der Halbfinal der Nations League gegen Portugal statt. Dann hoffen alle Schweizer Fans noch mehr, dass er der Mann der Stunde ist – und als «Mann aus Sursee» vom Nati-Reporter gefeiert wird.

Die Nati-Rekordspieler

1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und hier die Szenen, die wir euch nie zeigen wollten

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Soolerboy
11.02.2019 11:21registriert März 2017
Super zusehen wie er fleissig knipst. Hoffe dieser Höhenflug hält an.
1572
Melden
Zum Kommentar
avatar
uku
11.02.2019 11:25registriert April 2017
Der "Mann aus Sursee" ist sogar in der gesamten Top 20 derjenige Spieler mit den wenigsten Einatzminuten pro Tor. Ebenfalls war keines der 13 Tore ein Elfmeter.
Haris Seferovic ist bei Benfica der Mann der Stunde – und greift nach der Torjäger-Krone
Der "Mann aus Sursee" ist sogar in der gesamten Top 20 derjenige Spieler mit den wenigsten Einatzm ...
1171
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pinkerton
11.02.2019 11:47registriert Februar 2019
Das ist dem Mann aus Sursee zu gönnen. Wo sind jetzt all die Haris-Haters eigentlich?
414
Melden
Zum Kommentar
16
Der 19-jährige Lian Bichsel ist in Schweden sensationell auf Meisterkurs
Lian Bichsel erlebt in Schweden mit Rögle BK gerade eine märchenhafte Playoff-Kampagne. Der 19-jährige Verteidiger aus dem Kanton Solothurn erzählt, wie es dazu kommen konnte. Und welches seine Pläne punkto Eishockey-WM sind.

Sie schreiben das Märchen der Schwedischen Eishockey-Saison: die Spieler des Rögle BK. Nach einer tumultösen Qualifikation inklusive Trainerentlassung war die Mannschaft aus der Stadt Ängleholm auf Platz 9 klassiert und musste sich erst via Vor-Playoffs überhaupt für die entscheidende Meisterschaftsphase qualifizieren. Das gelang mit zwei Siegen gegen Timra. Im Viertelfinal traf Rögle dann auf Qualisieger Färjestad – und eliminierte den Titelfavoriten Nummer 1 mit 4:0-Siegen.

Zur Story