Sport
Fussball

Neom Sky Stadium: Virales Saudi-Stadion für WM 2034 ist wohl fake

Das Wolkenkratzer-Stadion für die Saudi-WM geht viral – doch es gibt ein Problem

29.10.2025, 11:0529.10.2025, 12:58

In diesen Tagen geht ein Video einer verrückten Idee viral. Die Veranstalter der Fussball-WM 2034 in Saudi-Arabien sollen ein Stadion zuoberst auf einem Wolkenkratzer planen. «Saudis stellen ‹Sky Stadium› vor», titelt etwa 20 Minuten. «Saudis wollen ‹schwebendes› Stadion bauen», schreibt der Blick, der das Video ohne zusätzlichen Kontext seinen Lesenden bereitstellt.

Das Problem: Ein solches Stadion wurde bislang von den WM-Veranstaltern in Saudi-Arabien nie offiziell vorgestellt. Der Ursprung des Videos, das überall kursiert, ist unklar. Das Video hat das Wasserzeichen eines Instagram-Accounts mit dem Namen «Business Bulls». Auf diesem Account ist eine solche Visualisierung eines Stadions in Saudi-Arabien allerdings nicht zu finden.

Es stimmt, dass Saudi-Arabien für die Fussball-WM in neun Jahren spezielle Stadien plant. Und es stimmt auch, dass eines davon weit über dem Boden gebaut werden soll. Das NEOM Stadion, soll mehr als 350 Meter über Boden zu liegen kommen, allerdings als Teil des Megaprojekts «The Line» in der sich noch im Bau befindenden Stadt Neom.

Fussball-WM 2034 in Saudi-Arabien: Offizielle Visualisierungen für das Neom Stadion.
So hat Saudi-Arabien das Neom Stadium offiziell vorgestellt – kein Wolkenkratzer in Sicht.Bild: saudi2034.com
Fussball-WM 2034 in Saudi-Arabien: Offizielle Visualisierungen für das Neom Stadion.
So soll das Stadion von innen aussehen.Bild: saudi2034.com

Offizielle Visualisierungen von der Webseite der Veranststalter in Saudi-Arabien sehen gänzlich anders aus, als das virale Video. Statt zuoberst in einem alles überragenden Wolkenkratzer ist das Stadion einfach zuoberst in der Line eingebettet, auf gleicher Höhe mit anderen Gebäuden in der Umgebung. Auch die Visualisierung von innerhalb des Stadions vermittelt nicht das Gefühl, dass das Stadion in luftiger Höhe über allem anderem schwebt.

The Line sollte ein 170 Kilometer langes, 500 Meter hohes und 200 Meter breites Megaprojekt werden – eine Stadt wie ein Strich in der Landschaft. Doch wegen Geldproblemen wurde das Projekt vor etwas mehr als einem Jahr auf 2,4 Kilometer zusammengeschrumpft. Ob die Abstriche beim Line-Projekt einen Einfluss auf den Stadionbau haben werden, ist noch nicht bekannt.

Wer weiss, vielleicht stellen die Saudis das wahnwitzig erscheinende Projekt tatsächlich irgendwann noch offiziell vor. Stand jetzt ist es aber noch ein Stück Fantasie. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Und jetzt: 32 absurde Zensuren aus Saudi Arabien
1 / 33
Und jetzt: 32 absurde Zensuren aus Saudi Arabien
Aaah ... Die Eva im Paradies. So sieht Shakira auf dem Original ihres Albums «Oral Fixation – Volume 2» aus. bild: wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump besucht Saudi-Arabien – und wird mit Y.M.C.A. und mobilem McDonald's empfangen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
88 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Macca_the_Alpacca
29.10.2025 11:41registriert Oktober 2021
So ein Quatsch. Warum das niemals gebaut wird? Ganz einfach, wie bringt man 50'000 Menschen auf das Dach eines Wolkenkratzers? Und zwar schnell. Und noch viel wichtiger, wie bringt man sie m Notfall wieder runter? Träumt weiter.
2203
Melden
Zum Kommentar
avatar
tschutsch
29.10.2025 11:41registriert November 2024
Gehe ich Recht in der Annahme, dass das im Titel erwähnte Problem ja eigentlich jenes ist, dass die WM überhaupt in Saudi-Arabien stattfindet und nich irgendein präsentiertes Stadion, welches so gar nie vorher vorgestellt wurde?!!

Oder? Oder...!!?!??!?!
1356
Melden
Zum Kommentar
avatar
Samiklausi
29.10.2025 11:27registriert Juni 2015
Vielleicht sollten die Saudis erst mal Menschenrechte einführen. Wär was!
1126
Melden
Zum Kommentar
88
Embolo gehört jetzt zu den Top 10 der ewigen Nati-Torschützenliste
Breel Embolo bringt die Schweiz gegen Schweden im WM-Qualifikationsspiel in Genf mit 1:0 in Führung. Es ist das 22. Länderspieltor des Stürmers – womit er eine Nati-Legende überholt.
Im Stade de Genève läuft die 12. Minute. Dan Ndoye setzt sich am rechten Flügel energisch durch, flankt den Ball scharf vors Tor. Breel Embolo schaltet schneller als die drei schwedischen Gegenspieler in seiner Nähe und bringt die Schweiz mit einem präzisen Schuss 1:0 in Führung:
Zur Story