Sport
Fussball

Nur mit Gold kann Heung-Min Son seine Karriere retten

South Korea's Son Heung-min celebrates after scoring his side's second goal during the group F match between South Korea and Germany, at the 2018 soccer World Cup in the Kazan Arena in Kazan ...
Heung-Min Son ist an den Asien-Spielen zum Siegen verdammt.Bild: AP/AP

Warum nur eine Goldmedaille die Karriere von Heung-Min Son retten kann

Heung-Min Son ist einer der Topstars der Premier League. Dennoch lässt ihn sein Arbeitgeber Tottenham an den Asien-Spielen teilnehmen. Nicht ganz freiwillig: Denn Son muss in Indonesien um die Fortsetzung seiner Karriere spielen.
15.08.2018, 16:23
Mehr «Sport»

Heung-Min Son hat ein Problem: Der Flügelstürmer von Tottenham Hotspur wird am 8. Juli nächsten Jahres 27 Jahre alt und kann ab dann in die südkoreanische Armee eingezogen werden. Für alle Männer des 52-Millionen-Einwohner-Staates gilt eine mindestens 21 Monate dauernde Wehrpflicht. Zwei Jahre weg vom Profi-Fussball – Sons Karriere wäre wohl auf einen Schlag zu Ende.

Von Sommer 2019 bis Frühling 2021 würde er den «Spurs» fehlen. Wettkampfmässig weitertrainieren und -spielen, könnte Son in der Armee nicht. Zwar spielt Sangju Sangmu, das Team des südkoreanischen Militärs, in der K-League, doch Asiens bester Fussballer wäre für den Klub nicht spielberechtigt, weil er noch nie in Koreas höchster Fussball-Liga gespielt hat.

Den Militärdienst zu verweigern, ist keine Option. Es würde eine noch längere Gefängnisstrafe drohen. Einen Ausweg gibt es aber noch: Südkoreanische Sportler, die durch besondere Leistungen herausstechen, werden von der Wehrpflicht befreit. Im Fussball reichten dazu beispielsweise der Halbfinal-Einzug bei der Heim-WM 2002 oder der Gewinn der Gold-Medaille bei den Asien-Spielen 2014.

Erste Chance verpasst!

Son traf an der WM 2018 gegen Deutschland zum 2:0, doch Südkorea schied trotzdem in der Gruppenphase aus.Video: streamable

Eigentlich wäre Son ja längst vom Militärdienst befreit – hätte er 2014 an den Asien-Spielen teilnehmen dürfen. Doch sein damaliger Klub Bayer Leverkusen liess ihn nicht gehen und so gewann Südkorea ohne seinen Superstar Gold.

Erster Schritt zu Gold getan

Tottenham hat Son nun abgestellt – anders als zunächst vorgesehen für die Gruppenphase und die K.o.-Runde. Kein Wunder, schliesslich planen die «Spurs» fest mit ihrem zweitbesten Torschützen der letzten Saison. «Sonnys» Vertrag wurde erst vor dreieinhalb Wochen bis 2023 verlängert.

Drei Premier-League-Spiele wird der Südkoreaner im schlimmsten Fall verpassen. Eigentlich nicht viel, doch Son ist es nicht ganz recht: «Ich möchte mich bei meinem Trainer und meinen Mitspielern entschuldigen, dass ich so lange nicht da bin», sagte er bei seiner Abreise.

Immerhin: Die Gold-Mission hat erfolgreich begonnen. Im ersten Gruppenspiel gegen Bahrain siegten die Koreaner heute mit 6:0. Mann des Spiels war aber nicht Son, sondern sein Teamkollege Hwang Ui-Jo, der einen Hattrick erzielte. Der Superstar wurde noch geschont und sah 90 Minuten von der Bank zu.

Damit Son aufatmen kann und seine Karriere bei Tottenham wie gewünscht fortsetzen kann, sind mindestens vier weitere Siege nötig. Nicht nur sportlich, auch finanziell geht es für den Tottenham-Star um viel. Statt umgerechnet 95'000 Euro pro Woche würde er nur noch einen Sold von 240 Euro monatlich bekommen, wenn er tatsächlich ins Militär eingezogen wird. (pre)

Die grössten WM-Sensationen

1 / 13
Die grössten WM-Sensationen
Nordkorea gewinnt an der WM 1966 sensationell gegen Italien und kommt in den Viertelfinal. Dort ist Portugal mit dem überragenden Eusébio eine Nummer zu gross.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussballer im Büro

Video: watson/Angelina Graf

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mia_san_mia
15.08.2018 17:08registriert Januar 2014
Der Sieg an der WM gegen Deutschland sollte doch auch reichen. Das war eine besondere Leistung.
1375
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
15.08.2018 16:46registriert August 2015
An der WM den amtierenden Weltmeister demütigen und am Ende vor ihnen auf Platz 3 der Gruppe zu landen ist doch eigentlich auch eine gute Leistung. Hätte man den Südkoreanern vor der WM gesagt, dass sie die Deutschen 2:0 schlagen und vor ihnen die Gruppe abschliessen, die hätten einen für verrückt erklärt. Ausserdem vertritt Son Südkorea bereits in einer der besten Fussballligen weltweit. Sehr viel mehr kann er für sein Land im Teamsport Fussball als ein Mann nicht erreichen. Da müsste man eigentlich schon eine Ausnahme machen...
1295
Melden
Zum Kommentar
avatar
Didihu
15.08.2018 17:49registriert Juni 2015
Wäre sehr schade um ihn
251
Melden
Zum Kommentar
10
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story