Sport
Fussball

Champions League: PSG kassiert gegen ManCity bereits die 8. Heimpleite

epaselect epa09166131 Paris Saint Germain's Neymar Jr (L) and Manchester City's Kevin De Bruyne (2-L) embrace each other at the end of the UEFA Champions League semi final, first leg soccer  ...
Kevin de Bruyne tröstet Neymar am Spielende. Bild: keystone

Eine löchrige Mauer führt zur 8. PSG-Heimniederlage – auch anderen Teams fehlen die Fans

29.04.2021, 10:0329.04.2021, 13:38
Mehr «Sport»

Im Hinspiel des Champions-League-Halbfinals verliert Paris St-Germain gegen Manchester City mit 1:2. Auch wenn PSG in der zweiten Halbzeit stark nachgelassen hat, ist es mit dem 1:2 schlecht bedient, zumal ManCity selbst zu wenigen Chancen kam. Die «Expected Goals» der Engländer lagen gar unter 1,0.

Die beiden Treffer der «Citizens» entstanden schliesslich auch aus nicht zwingenden Aktionen: Beim 1:1 segelt ein gechippter Flankenball von Kevin de Bruyne an Freund und Feind vorbei ins Tor. Ein schwieriger Ball für den sonst so starken PSG-Torhüter Keylor Navas, der in dieser Situation nicht den besten Eindruck macht.

Das 1:1 durch Kevin de Bruyne.Video: streamable

Für PSG kam es noch schlimmer. Bei einem Freistoss eine Viertelstunde vor Schluss war die Lücke in der Mauer so gross, dass der Schlenzer von Riyad Mahrez exakt hindurchpasste.

Die PSG-«Mauer» gegen ManCity

1 / 12
Die PSG-«Mauer» gegen ManCity
Sehr viel Verkehr: Hinter der PSG-Mauer liegt Marco Verratti, um einen Flachschuss zu verhindern. Die City-Spieler bilden zudem eine Zusatzmauer.
quelle: www.imago-images.de / anthony bibard
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Für Paris St-Germain ist das 1:2 nicht nur ein herber Rückschlag im Kampf um den erneuten Einzug ins Champions-League-Finale, es war auch bereits die achte Heimniederlage (5 in der Liga, 3 in der Champions League) für den französischen Meister und letztjährigen CL-Finalisten. Das ist deshalb bemerkenswert, weil PSG in den sechs Saisons davor insgesamt bloss sieben Heimniederlagen einstecken musste.

Vermisst PSG die Fans so extrem? Im Schnitt waren bei den Parisern vor Corona schliesslich rund 50'000 Zuschauer pro Partie im Parc des Princes.

Ein ähnliches Muster gibt es beim FC Liverpool. Das Team von Jürgen Klopp blieb in der Premier League zu Hause während 68 Partien ungeschlagen – bis im Januar 2021. Danach folgten gleich sechs Liga-Heimniederlagen in Serie. Dazu kamen Niederlagen im Anfield in der Champions League gegen Atalanta (0:2) und im EFL Cup gegen Arsenal (4:5 n.E.).

epa08994109 General view of the Anfield Road stadium prior to the English Premier League soccer match between Liverpool FC and Manchester City in Liverpool, Britain, 07 February 2021. EPA/Laurence Gri ...
Blick ins leere Anfield.Bild: keystone

Auch die berühmt-berüchtigten Fans bei Borussia Dortmund scheinen tatsächlich einen grossen Einfluss zu haben. So hat der BVB seit Start der Saison 2018/19 bis zur Coronapause im März 2020 von 29 Heimspielen in der Bundesliga bloss eines verloren. Seit die Fans aus den Stadien verbannt wurden, hat der BVB in 20 Bundesliga-Heimspielen sieben Niederlagen kassiert.

PSG hat am nächsten Dienstag in Manchester die Chance, das 1:2 noch zu drehen und doch noch ins Finale vorzurücken. Siege im leeren Etihad-Stadium gelangen zuletzt Leeds United (2:1 am 10. April) und Manchester United (2:0 am 7. März). (zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Logos, wenn Europas Top-Klubs ehrlich wären
1 / 20
Die Logos, wenn Europas Top-Klubs ehrlich wären
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bachelorette Dina, 21 Jungs und zwei beschwipste watson-Ladys
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jimmy Dean
29.04.2021 10:26registriert Juli 2015
ich komme einfach nicht drauf klar wie unglaublich gut der chip von de bruyne war. dieser sanfte spin noch, aus dem stand - nicht von dieser welt.
424
Melden
Zum Kommentar
6
Eine Trinkflasche greifen? Offenbar nicht so einfach, wie es aussieht 😂
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story