Sport
Fussball

Bringt der Verkauf des eSports-Teams Schalke 20 Millionen ein?

Fussball 1. Bundesliga/ FC Schalke 04 - Borussia Dortmund 0-4 Benjamin STAMBOULI FC Schalke 04 nach Spielende, Enttaeuschung,Frust,enttaeuscht,frustriert, niedergeschlagen, Fussball 1. Bundesliga, 22. ...
Schalke 04 befindet sich schon lange im Krisenmodus.Bild: Sven Simon/ POOL via David Inderlied/Kirchner-Media

League of Legends: Bringt der Verkauf des eSports-Teams Schalke 20 Millionen ein?

24.02.2021, 16:1124.02.2021, 16:40
Mehr «Sport»

Schalke 04 steckt in einer tiefen Krise. Nicht nur, dass der Bundesliga-Traditionsklub sportlich am Ende ist, mit acht Punkten Rückstand abgeschlagen auf dem letzten Platz liegt und ein Abstieg in die zweite Liga unvermeidlich scheint. Darüber hinaus thront über dem Klub ein millionengrosser Schuldenberg. Schon vor der Corona-Krise war die finanzielle Lage der «Knappen» prekär, rund 197 Millionen Euro sollen die Schulden betragen haben. Im vergangenen Jahr soll diese Summe wegen Corona auf bis zu 240 Millionen Euro angestiegen sein.

Deshalb denkt der Verein nun über ungewöhnliche Methoden der Geldbeschaffung nach. Wie die französische Zeitung «L'Équipe» berichtet, soll ein Verkauf des klubeigenen «League of Legends»-eSports-Teams in Betracht gezogen werden.

Vor einigen Jahren hat sich Schalke 04 entschieden, eine grosse Summe – Berichten zufolge rund acht Millionen Euro – in eSports zu investieren. Seit 2016 hat der Bundesligist ein Team in der von Riot Games organisierten «League of Legends European Championship», einer Liga, hinter der Sponsoren wie Red Bull und Kia stehen und die an Finaltagen bis zu 950'000 Zuschauer auf Twitch und YouTube anzieht.

Die Liga agiert mittlerweile geschlossen und die Teams sind Franchisen – ähnlich wie etwa im nordamerikanischen Sport in der NBA oder NHL. Deshalb und weil die Zuschauerzahlen immer weiter steigen, ist ein Platz in dieser Liga viel Geld Wert: gemäss aktuellen Schätzungen nämlich bis zu 20 Millionen Euro. Kein Wunder, denkt Schalke also darüber nach, den eigenen Platz in der Liga zu verkaufen, um im Verein für etwas finanzielle Entlastung zu sorgen.

So sieht es aus, wenn Schalke beim «League of Legends European Championship» antritt. Video: YouTube/Kaza LoL LCS Highlights

Im eSport läuft es Schalke derzeit übrigens ähnlich wie auf dem Rasen auch nicht rund. Die letzten vier Duelle hat das Team allesamt verloren. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle minderjährigen Torschützen in der Bundesliga
1 / 20
Alle minderjährigen Torschützen in der Bundesliga
Alle minderjährigen Torschützen der Bundesliga-Geschichte:
Platz 1: Youssoufa Moukoko, Borussia Dortmund, 16 Jahre, 28 Tage.
quelle: keystone / annegret hilse / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
xTuri
24.02.2021 19:05registriert Januar 2015
Schalke 04 von der LEC mit der Bundesliga zu vergleichen ist sehr schlecht. Es läuft beim LoL Team viel, viel besser. 4 Niederlagen in Folge können passieren. Mit 5 Siegen bei 6 Niederlagen liegen sie immer noch auf Platz 6 und hätten einen Tiebreaker um einen Playoffplatz. Letzten Sommer sind sie mit 1 Sieg und 10 Niederlagen in den Sommersplit gestartet und haben es am Ende mit 7 Siegen in Folge sensationell in die Playoffs geschafft.
321
Melden
Zum Kommentar
3
Fiala trifft und siegt – Verletzungssorgen um Roman Josi
Die Los Angeles Kings feiern beim 3:1 gegen die New York Islanders ihren sechsten Sieg in Folge. Kevin Fiala erzielt dabei seinen zehnten Saisontreffer.

Kevin Fiala 1 Tor, 4 Schüsse, 19:39 TOI

Zur Story