Sport
Fussball

PSG, Real, ManUnited – Bournemouths Anspieltrick geht gerade um die Welt

Fulham v AFC Bournemouth - Sky Bet Championship - Craven Cottage Bournemouth s Dominic Solanke left celebrates scoring their side s first goal of the game during the Sky Bet Championship match at Crav ...
Dominic Solanke (links) erzielte den ersten Treffer mit dem Anstosstrick von Bournemouth.Bild: www.imago-images.de

PSG, Real, ManUnited als Nachahmer – ein Anspieltrick von Bournemouth geht um die Welt

Was bei Kylian Mbappé und Paris St-Germain zum rekordverdächtigen Führungstor gegen Lille führte, misslang Manchester United gegen den FC Liverpool gestern komplett. Der Anstosstrick, der seit der erfolgreichen Premiere von Bournemouth gegen Fulham um die Welt geht, findet in der Fussballwelt derzeit viele Nachahmer.
23.08.2022, 16:39
Mehr «Sport»

Es kann ja nicht gleich alles gelingen, muss sich ManUnited-Trainer Erik ten Hag nach der Ausführung des Anspiels zur zweiten Halbzeit seiner Mannschaft wohl gedacht haben. Was am Wochenende bei Neymar, Lionel Messi, Marco Verratti und Kylian Mbappé noch wie in Perfektion funktionierte, misslang gestern bei der Umsetzung der United-Profis im Premier-League-Klassiker gegen Liverpool komplett.

Der sonst so ballsichere Bruno Fernandes schaffte es nicht, den Ball über kurze Distanz auf Christian Eriksen abtropfen zu lassen. Der Däne hatte somit keine Chance mehr, an den Ball zu gelangen und so führte die als Überraschung gedachte Anspiel-Variante zu einem Ballverlust statt zur schnellen 2:0-Führung.

Doch woher stammt der in den letzten Wochen immer häufiger zu sehende Anstosstrick? Erster Nutzniesser dieser geschickten Variante war Bournemouth-Stürmer Dominic Solanke. Das Team zeigte den Trick Anfang Dezember 2021 erstmals und übertölpelte so den FC Fulham, um zum 1:1 auszugleichen.

Dominic Solanke ist der Erste, dem ein Tor nach der Anspielkombination gelingt.Video: YouTube/AFC Bournemouth

Der simple Anstosstrick benötigt nur vier Spieler. Ein Spieler führt das Anspiel aus und passt den Ball in die eigene Hälfte zurück. Daraufhin spielt der angespielte Spieler die Kugel zurück zum Ausführer des Anspiels, dieser lässt den Ball auf einen dritten Spieler abtropfen. Der dritte Spieler schlägt nun einen langen Diagonalpass an den Sechzehner, in den ein Angreifer in der kurzen Zeit seit des Anspiels gestartet ist.

Am zweiten Spieltag der niederländischen Eredivisie fand Bournemouth seinen ersten Nachahmer. Sparta Rotterdam nutzte den Trick, um das schnellste Tor der Eredivisie-Historie zu erzielen. Vito van Crooij schrieb sich mit seinem Treffer in die Geschichtsbücher ein. Für einen Sieg reichte das Tor allerdings nicht, trotzdem bedankte sich das Social-Media-Team des Klubs auf Twitter artig bei Erfinder Bournemouth.

Auch der älteste irische Fussballklub Cliftonville FC liess es sich nehmen und führte den «Anstoss à la Bournemouth» zuletzt selbst erfolgreich aus. Der Dank an die «Cherries» blieb hier allerdings aus.

Auch der aktuelle Champions-League-Sieger Real Madrid versuchte sich schon daran – sogar mehrfach. Im Achtelfinal-Rückspiel der Königsklasse gegen PSG scheiterte das «weisse Ballett» noch kläglich, um den Trick im Halbfinal gegen Manchester City dann fast zu perfektionieren. Lediglich der Abschluss vom späteren Finaltorschützen Vinicius Junior liess zu wünschen übrig.

Real Madrid probiert den Trick des AFC Bournemouth in der Champions-League.Video: YouTube/SpreadSheet Soccer

Weitere Nachahmer werden aufgrund des derzeitigen Hypes wohl kommen. Doch mittlerweile dürften auch die schläfrigsten Abwehrketten dieser Welt davon gehört haben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Top-Verdiener aus den Top-5-Ligen im Jahr 2022
1 / 17
Die Top-Verdiener aus den Top-5-Ligen im Jahr 2022
Rang 15: Manuel (Bayern München/Bundesliga) – Gehalt: 1,75 Millionen Euro pro Monat. (Quelle: L'Equipe)
quelle: keystone / matthias schrader
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Cristiano Ronaldo setzt seine Kids als Hanteln ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrgoku
23.08.2022 15:32registriert Januar 2014
Wie er den Ball in die Kiste hämmert ist aber auch nicht ohne.
281
Melden
Zum Kommentar
7
«Unbeschreiblich!» – Xhaka und Co. über Leverkusens Triumph
«Ich kann noch nicht richtig realisieren, was wir erreicht haben», sagt Granit Xhaka gegenüber DAZN kurz nach dem 5:0-Heimsieg gegen Bremen, der Leverkusen den ersten Meistertitel sichert. «Es ist unbeschreiblich!»

«Wir haben bereits mit den Fans auf dem Feld gefeiert und danach in der Kabine mit der Mannschaft», erzählte Xhaka am TV-Mikrofon. Der Schweizer Nati-Captain gab zu, dass er nicht vom Saisonstart an an den Meistertitel geglaubt habe. «Man konnte sich das ja nicht vorstellen, wenn man die letzten Saisons anschaut.»

Zur Story