Sport
Fussball

Cup: FC Sion in Aarau weiter – auch deshalb, weil es keinen VAR gab

Die Spieler vom FC Sion, SIO, jubeln nach dem Tor zum 1:2 im Schweizer Fussball Cup 1/8 Finalspiel zwischen dem FC Aarau (FCA) und dem FC Sion (SIO), am Donnerstag, 4. Dezember 2025, im Stadion Bruegg ...
Walliser Jubel auf dem Brügglifeld.Bild: keystone

Sion wirft Aarau auch deshalb raus, weil ein VAR fehlte – Basel im Viertelfinal beim FCSG

04.12.2025, 22:5804.12.2025, 22:58

Aarau – Sion 1:3

Der FC Sion wahrt seine Chance auf den 14. Cupsieg der Klubgeschichte. Die Walliser schlugen das Challenge-League-Spitzenteam Aarau etwas glückhaft.

Zwar ging die Mannschaft von Didier Tholot bereits nach 14 Minuten in Front. Ilyas Chouaref traf nach einem sehenswerten Doppelpass mit dem Aussenrist. Je länger die Partie dauerte, desto mehr schienen sich die Aargauer daran zu erinnern, dass sie in der 2. Runde mit YB bereits ein Team aus der Super League ausgeschaltet hatten. Sie agierten mutiger, und in der 61. Minute fasste sich Elias Filet mit einem Distanzschuss ein Herz. Als der Sittener Kreshnik Hajrizi klären wollte, lenkte er den Ball ins eigene Tor ab.

Im Brügglifeld deutete in der Folge einiges auf eine Verlängerung hin – doch Tholot hatte in Form von Winsley Boteli noch ein Ass im Ärmel. Nur Sekunden nach seiner Einwechslung traf der 19-Jährige zur neuerlichen Führung.

Dem Treffer des Stürmers haftete allerdings ein grosser Makel an: Vor dem Tor stand er im Abseits. Da die Partie jedoch ohne Videoschiedsrichter ausgetragen wurde und Schiedsrichterassistentin Susanne Küng die Offsideposition nicht erkannte, liess das Gespann um Ref Sandro Schärer den Treffer zu Unrecht gelten. Mit einem letzten Konter doppelte Boteli in den Schlusssekunden dann nach.

Aarau – Sion 1:3 (0:1)
5474 Zuschauer. - SR Schärer. - Tore: 14. Chouaref 0:1. 61. Hajrizi (Eigentor) 1:1. 82. Boteli 1:2. 97. Boteli 1:3.

Grand-Saconnex – Basel 1:3

Der FC Basel steht ebenfalls in den Viertelfinals. Der Titelverteidiger tat sich gegen Grand-Saconnex aus der Promotion League aber phasenweise schwer.

Andrej Bacanin (FCB), Torschuetze Philip Otele (FCB) und Ibrahim Salah (FCB), von links, jubeln nach dem Tor zum 2:1 fuer den FC Basel im Achtelfinal des Schweizer Fussball Cups zwischen dem FC Grand- ...
2:1-Torschütze Otele nimmt Kollege Bacanin Huckepack.Bild: keystone

Verunsichert war die Mannschaft von Ludovic Magnin in den letzten Wochen aufgetreten, zu unbefriedigend waren die Resultate, und vor allem: zu gehemmt schienen vorab die Offensivspieler, die sich trotz vieler Chancen nur selten mit Toren belohnen konnten.

Doch auf Tore mussten die Fans im St.Jakob Park, wo die Partie aufgrund des Abtausches des Heimrechts ausgetragen wurde, nicht lange warten. Bénie Traoré traf bereits nach sechs Minuten, als er eine feine Vorlage von Metinho mit einem Schuss in die entfernte Torecke veredelte.

Aber eben: Der FC Basel ist derzeit ein fragiles Gebilde, das nicht vor Selbstvertrauen strotzt – sodass er sich auch von einem Gegner aus der dritthöchsten Schweizer Liga in die Bredouille bringen lassen kann. Keine drei Minuten nach dem Führungstor wagten sich die Genfer von Grand-Saconnex nämlich in die Offensive. Mit Mut, und auch einer Portion Glück, spielten sie sich bis vors Tor von Mirko Salvi – und Jules Matuvunu schob ein.

Es hätte ein Vorbote eines aus Basler Sicht schwarzen Abends werden können – doch die beiden Flügelflitzer des FCB hatten etwas dagegen: Philip Otele (58.) und Traoré (68.) sorgten ohne den geschonten Captain Xherdan Shaqiri für die Entscheidung zugunsten des haushohen Favoriten, der an diesem Abend allerdings nicht mehr machte als seine Pflicht zu erfüllen.

Grand-Saconnex (PL) – Basel 1:3 (1:1)
St. Jakob Park, Basel. - SR Piccolo. - Tore: 6. Traoré 0:1. 9. Matuvunu 1:1. 58. Otele 1:2. 68. Traoré 1:3.

Die Viertelfinals

  • FC St.Gallen – FC Basel
  • GC – FC Sion
  • Stade Lausanne-Ouchy – FC Luzern
  • Neuchâtel Xamax – Yverdon Sport

Die Partien werden am 3., 4. und 5. Februar 2026 ausgetragen. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup
1 / 29
Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup

August 2025: Der SC Cham aus der Promotion League wirft Super-League-Klub Lugano raus. Die Tessiner gleichen in der 90. Minute zum 2:2 aus, doch in der Nachspielzeit gelingt Cham das 3:2-Siegtor.

quelle: keystone / philipp schmidli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was wissen Influencer über Kaffeedomanie?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
2
Ambri klettert dank Sieg gegen Servette über den Strich
In der National League bleibt der Kampf um die Play-In-Plätze spannend. Ambri-Piotta hat sich im einzigen Donnerstags-Spiel an Biel und den SCL Tigers vorbeigeschoben, weil es Servette zuhause mit 5:2 schlug.
Wirtschaftlich mag es sich für Genf-Servette gelohnt haben, die weiten Auswärtsreisen nach Davos (am Mittwoch) und Ambri (am Donnerstag) zu koppeln. Sportlich hingegen resultierten für die Genfer zwei klare Niederlagen. Auf das 2:6 im Bündnerland folgte 24 Stunden später ein 2:5 im Tessin.
Zur Story