Sport
Fussball

Spaniens Trainer Vilda kritisiert Verbandschef für den WM-Kuss

FILE - Spain's Jennifer Hermoso, right, and head coach Jorge Vilda listens to reporters questions during a press conference at Eden Park ahead of the Women's World Cup semifinal match betwee ...
Trainer Jorge Vilda stellt sich jetzt doch hinter seine Spielerin.Bild: keystone

Jetzt kritisiert selbst Trainer Vilda den spanischen Verbandschef nach Kuss-Eklat

Im spanischen Kuss-Eklat hat sich jetzt der Trainer des spanischen Frauenfussballteams zu Wort gemeldet. Er kritisiert Verbandspräsident Rubiales.
27.08.2023, 08:3427.08.2023, 08:39
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Der umstrittene spanische Frauenfussball-Nationaltrainer Jorge Vilda hat sich am Samstagabend ebenfalls von seinem Verbandschef Luis Rubiales distanziert. Der Weltmeistercoach verurteilte den Kuss, den Rubiales bei der WM-Siegerehrung der Spielerin Jennifer Hermoso gegeben hatte.

«Ich bedauere zutiefst, dass der Erfolg des spanischen Frauenfussballs durch das unangemessene Verhalten unseres Präsidenten Luis Rubiales, das er selbst zugegeben hat, beeinträchtigt wurde», hiess es in Vildas Mitteilung, über die spanische Medien berichteten. «Es besteht kein Zweifel, dass es inakzeptabel ist und überhaupt nicht die Prinzipien und Werte widerspiegelt, die ich in meinem Leben, im Sport im Allgemeinen und im Fussball im Besonderen, verteidige.» Er verurteile «jedwede Macho-Haltung».

The president of the Spanish soccer federation Luis Rubiales speaks during an emergency general assembly meeting in Las Rozas, Friday Aug. 25, 2023. Rubiales has refused to resign despite an uproar fo ...
Luis Rubiales hatte Hermoso nach dem WM-Final einen Kuss aufgedrückt.Bild: keystone

Bislang hatte Vilda sich noch hinter den Verbandspräsidenten gestellt. Den Berichten zufolge will er seinen Trainerjob weiterhin behalten. Im vergangenen Jahr hatte es Beschwerden von 15 Spielerinnen gegen Vilda gegeben, die sich über schlechte Gesundheit und emotionale Verfassung beklagten. Noch am Freitag hatte Rubiales dem Trainer einen neuen Vertrag angeboten.

Trainerstab reicht Rüchtritt ein

Zuvor hatte der Grossteil von Vildas Trainerstab seinen Rücktritt eingereicht, die Weltmeisterinnen befinden sich im Streik. Auch der Coach der spanischen Männer-Nationalmannschaft, Luis de la Fuente, hatte das Verhalten von Verbandschef Rubiales am Samstag als «falsch» kritisiert. Beide Trainer hatten bei der ausserordentlichen Generalversammlung des Verbandes am Vortag noch während Rubiales' Wutrede applaudiert.

Der Präsident hatte mit seinem Kuss auf den Mund von Weltmeisterin Jennifer Hermoso nach dem 1:0-WM-Endspielsieg gegen Europameister England vor Wochenfrist weltweite Empörung ausgelöst. Trotzdem verweigerte Rubiales am Freitag seinen Rücktritt, der Weltverband FIFA sperrte ihn allerdings am Samstag für 90 Tage.

«Ich verurteile das falsche und unangemessene Verhalten des Präsidenten des Verbandes», sagte de la Fuente in einer Erklärung, die von der staatlichen Nachrichtenagentur EFE verbreitet wurde.

Elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren am Samstag aus den Funktionsteams der weiblichen Nationalmannschaften zurückgetreten, unter anderem Vildas Assistenten. Der Staff wollte damit seinen Protest gegen Rubiales zum Ausdruck bringen, hiess es. (nih/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fans der 32 Teilnehmer der Frauen-WM 2023 machen Stimmung
1 / 35
Fans der 32 Teilnehmer der Frauen-WM 2023 machen Stimmung
Vom 20. Juli bis am 20. August 2023 finden die Fussball-Weltmeisterschaften der Frauen statt. Auch die Schweiz ist in Australien und Neuseeland dabei.
quelle: keystone / andrew cornaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ex-Navy-Seal und Kampfsportexperte: Das ist Messis neuer Bodyguard
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wilhelmsson
27.08.2023 08:55registriert Dezember 2015
Was für eine Windfahne... Er möchte seine Trainerposition behalten, weshalb er sich nun doch hinter die Spielerinnen stellt. Zu wenig, zu spät...
1345
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triple A
27.08.2023 08:46registriert November 2018
Zeit für einen Neuanfang im spanischen Verband inkl. Trainerteam.
1161
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neruda
27.08.2023 09:44registriert September 2016
Was für ein Opportunist. Am Freitag hat er Rubiales nach seiner dämlichen Rede noch applaudiert. Jetzt, nachdem die Fifa einschritt, sieht er seinen Trainerposten gefährdet und distanziert sich. Das hat nichts mit Werten und Moral zu tun. Es geht ihm einzig und allein darum, seine Pfründe zu sichern.
942
Melden
Zum Kommentar
36
Er hatte keine Lust auf Basketball – nun demütigte Anthony Edwards gar sein Idol
Anthony Edwards ist in der NBA der Mann der Stunde. Der 22-Jährige machte aus dem Verliererteam Minnesota einen waschechten Titelkandidaten – und schreckte dabei nicht einmal vor Superstar Kevin Durant zurück.

Als hätte er nicht schon genug Highlights geliefert in dieser Playoff-Serie, stürmt Anthony Edwards gut zwei Minuten vor Schluss noch einmal in Richtung Korb und hämmert den Ball mit aller Kraft durch die Reuse. Superstar Kevin Durant von den Phoenix Suns versucht gar nicht erst, ihn daran zu hindern.

Zur Story