Sport
Fussball

Atalanta verliert gegen Real nach Freuler-Rot – Gladbach chancenlos

Referee Tobias Stieler, right, shows a red card to Atalanta's Remo Freuler during the Champions League, round of 16, first leg soccer match between Atlanta and Real Madrid, at the Gewiss Stadium  ...
Remo Freuler fliegt gegen Real Madrid früh vom Platz.Bild: keystone

Atalanta verliert nach Freuler-Rot – ManCity erteilt Gladbach-Schweizern eine Lehrstunde

Zum Abschluss der Achtelfinal-Rückspiele der Champions League erleben die Schweizer Exponenten einen bitteren Abend. Manchester City setzt sich bei Mönchengladbach 2:0 durch, Atalanta Bergamo unterliegt Real Madrid nach einem Platzverweis gegen Remo Freuler 0:1.
24.02.2021, 23:0224.02.2021, 23:05
Mehr «Sport»

Gladbach – ManCity 0:2

«Wir können eigentlich nur gewinnen», hatte Marco Rose vor dem ersten von zwei Vergleichen von Borussia Mönchengladbach mit dem derzeit formstärksten Team Europas gesagt. Der im Sommer scheidende Trainer des Bundesligisten irrte. In der leeren Puskas-Arena in Budapest offenbarte sich mehr als nur ein Klassenunterschied. Mönchengladbach, das in der Vorrunde in der Gruppe mit Real Madrid, Inter Mailand und Schachtar Donezk überrascht hatte, wurden von Manchester City die internationalen Limiten schonungslos aufgezeigt.

«City war in der Art und Weise wie sie spielen einfach eine Klasse für sich.»
Christoph Kramer
Elvedi schläft, Bernardo Silva bringt Manchester City in Führung.Video: streamable

Zwar wehrte sich der Aussenseiter mit dem Schweizer Trio Yann Sommer, Nico Elvedi und Denis Zakaria in der Startaufstellung nach Kräften, mit dem extremen Pressing des Leaders der Premier League kam er aber nicht zurecht. Der Gastgeber erarbeitete sich nur zwei Torchancen: Alassane Pléas Ablenker mit dem Absatz strich knapp am Pfosten vorbei (63.), Hannes Wolf scheiterte in der Nachspielzeit an Keeper Ederson. Nicht umsonst kassierte das Team von Pep Guardiola während der nunmehr 19 Spiele andauernden Siegesserie nur sechs, in der Champions League in sieben Partien nur einen Gegentreffer.

Gabriel Jesus sorgt spätestens mit dem 0:2 für die Entscheidung.Video: streamable

Dank einer guten Leistung in der Abwehr startet Mönchengladbach mit einem Handicap von «nur» zwei Toren in das Rückspiel in drei Wochen. Ein Stellungsfehler von Nico Elvedi führte zum 0:1, allerdings war die Flanke von João Cancelo auf seinen Landsmann Bernardo Silva in der 29. Minute auch perfekt geschlagen. In der 54. Minute machte der Schweizer Internationale seinen Fehler wieder gut, als er den Abschluss von Gabriel Jesus mit einem Tackling verhinderte. Gut zehn Minuten später traf der brasilianische Mittelstürmer der «Citizens» doch noch zum 2:0.

Borussia Mönchengladbach - Manchester City 0:2 (0:1)
Budapest. - SR Dias (POR).
Tore: 29. Bernardo Silva 0:1. 65. Gabriel Jesus 0:2.
Borussia Mönchengladbach: Sommer; Lainer (63. Lazaro), Ginter, Elvedi, Bensebaini; Zakaria, Kramer, Neuhaus; Hofmann (87. Wolf), Pléa (63. Thuram); Stindl (74. Embolo).
Manchester City: Ederson; Walker, Dias, Laporte, Cancelo; Rodri, Foden (80. Torres), Gündogan; Sterling (69. Mahrez), Gabriel Jesus (80. Agüero), Bernardo Silva.
Bemerkungen: Mönchengladbach ohne Lang (Ersatz).

Atalanta – Real 0:1

Mit Remo Freuler spielte auch bei Atalanta Bergamo gegen Real Madrid ein Schweizer eine Hauptrolle. Der Mittelfeldspieler sah nach einem Rempler in der 17. Minute gegen Ferland Mendy kurz vor dem Strafraum zur Überraschung vieler die Rote Karte. Der deutsche Schiedsrichter Tobias Stieler wertete das Einsteigen Freulers als Notbremse, obwohl ein weiterer Verteidiger Atalantas zwar einige Meter entfernt, aber auf gleicher Höhe mitlief und Mendy sich den Ball nicht in Richtung Tor vorlegte.

Freuler fliegt gegen Real früh vom Platz.Video: streamable

Durch den Platzverweis wurde die Offensivmaschinerie Atalantas jäh gebremst, das Team von Gian Piero Gasperini konzentrierte sich in erster Linie darauf, den Schaden in Grenzen zu halten. Doch der Plan ging nicht auf, kurz vor Schluss traf Mendy mit einem schönen Weitschuss zum Sieg für die ersatzgeschwächten Gäste. Zinédine Zidane musste unter anderen auf Karim Benzema, Sergio Ramos, Eden Hazard, Marcelo und Daniel Carvajal verzichten. Im Rückspiel wird Casemiro wegen einer Gelbsperre fehlen.

Mendy schiesst Real kurz vor Schluss zum Sieg.Video: streamable

Atalanta Bergamo - Real Madrid 0:1 (0:0)
SR Stieler (GER).
Tor: 86. Mendy 0:1.
Atalanta Bergamo: Gollini; Toloi, Romero, Djimsiti; Maehle (86. Palomino), De Roon, Freuler, Gosens; Pessina; Zapata (30. Pasalic), Muriel (56. Ilicic/86. Malinowsky).
Real Madrid: Courtois; Lucas Vazquez, Varane, Nacho, Mendy; Casemiro; Kroos, Modric; Asensio (76. Arribas), Isco (76. Duro), Vinicius Junior (57. Mariano).
Bemerkungen: Atalanta ohne Hateboer (verletzt), Real Madrid u.a. ohne Carvajal, Benzema, Hazard, Marcelo und Ramos (alle verletzt). 17. Rote Karte gegen Freuler (Notbremse). (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
1 / 20
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
5 Tore: Erling Haaland (Manchester City) beim 7:0 gegen Leipzig am 14. März 2023.
quelle: imago/pro sports images / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RöschtiPeter
25.02.2021 00:56registriert September 2017
Klar steht Elvedi schlussendlich nicht gut, aber das 1:0 geht doch klar auf die Kappe von Kramer?
390
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ziasper
25.02.2021 07:08registriert September 2017
Warum schaltet sich der VAR nicht ein? Das war doch ein klarer Fehlentscheid mit der roten Karte?
5117
Melden
Zum Kommentar
avatar
g-raff
25.02.2021 08:18registriert März 2019
Bei solchen Fouls ist es wichtig, das Standbild beim Kontakt anzuschauen. Ich finde auch Freuler deutlich sympathischer als Real - und trotzdem: die Distanz zum Tor ist kurz, Mendy läuft in Richtung vom Tor und kontrolliert den Ball, der andere Abwehrspieler hätte kaum noch eine Chance einzugreifen. Ergo, foult Freuler Mendy nicht, läuft dieser alleine aufs Tor.

Ich lese hier zwar von allen "rot würdig war die Aktion sicher nicht", aber habe noch kein einziges Argument, das gegen rot spricht gelesen.
Atalanta verliert nach Freuler-Rot – ManCity erteilt Gladbach-Schweizern eine Lehrstunde\nBei solchen Fouls ist es wichtig, das Standbild beim Kontakt anzuschauen. Ich finde auch Freuler deutlich sy ...
214
Melden
Zum Kommentar
12
Dieser Rollstuhlfahrer ist der womöglich langsamste Flitzer der Welt
22. April 2011: Der Abstiegskampf in der englischen League 2 spitzt sich zu. Kein Wunder, dreht das ganze Stadion durch, als Northampton Town in der Nachspielzeit der Ausgleich gelingt. Auch Derry Felton drängt es aufs Feld – einen Tetraplegiker im Rollstuhl.

Rang 22 belegt Northampton Town, als es in der viertletzten Runde der Saison 2010/11 zuhause gegen Rotherham United antritt. Es droht der Sturz aus dem Profifussball, den in England die vier höchsten Ligen bilden.

Zur Story