Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
- watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
- Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
- Blick: 3 von 5 Sternchen
- 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
Lionel Messi ist Barcelona. Barcelona ist Lionel Messi. Seit seinem Debüt 2004 hat der fünfmalige Weltfussballer die Katalanen von Erfolg zu Erfolg geballert. Ein Barcelona ohne den Klub-Rekordtorschützen ist kaum mehr vorstellbar.
Ewig wird diese Liebesbeziehung allerdings nicht halten, alters- und entscheidungsbedingt. Zum einen ist Messi mit 28 Jahren heute zwar im besten Fussballeralter, wird aber auch nicht jünger. Zum anderen hat der Argentinier kürzlich verkündet, seine Karriere gerne in der Heimat ausklingen lassen zu wollen. Das sei immer sein Traum gewesen.
Zu dieser zwar nicht akuten, aber dennoch drohenden messifreien Zukunft der Katalanen hat sich nun ausgerechnet der Ex-Coach und Messi-Mentor Pep Guardiola geäussert. Für den derzeitigen Bayern-Trainer ist klar: «Wenn Lionel Messi mit dem Fussball aufhört (oder nach Argentinien geht, anm. d. Red.), wird Barcelona in ein tiefes Loch fallen.»
Mit der Pokalflut sei dann auch gleich Schluss: «Es wird keine Triples mehr geben. Aber natürlich kann Barcelona gegen den FC Bayern kämpfen, wenn sie einen guten Job machen.» Immerhin, ein Lichtblick also: Vereinzelt werden noch Duelle mit Pep's neuem Lieblingsverein den grossen Bayern drinliegen, auch ohne Messi.
Trotzdem: Gemäss Guardiola sind das düstere Aussichten für den traditionsreichen Verein aus Spanien. Aber der Spanier ist ja auch nicht allwissend, oder?