Sport
Fussball

WM 2022: Video aus Katar zeigt, wie «luxuriös» die Zelte wirklich sind

Katar Fans Zelte Qetaifan Island North
Hier noch als Computergrafik: das Fan-Camp auf der Insel Qetaifan.Bild: qatar2022

So «prunkvoll» lebt es sich in dieser Zeltstadt für WM-Fans in Katar

16.11.2022, 10:1216.11.2022, 14:30
Mehr «Sport»

Einmal im Leben für ein paar Tage wie ein arabischer Scheich leben, mit unendlichem Reichtum, mit Luxus ohne Ende – das muss dieser berühmte Traum aus tausendundeiner Nacht sein.

Wer dieser Tage als Fussballfan an die WM nach Katar reist, muss sich diesen Traum wohl abschminken, wenn er eine Unterkunft im Qetaifan Island Fan Camp gebucht hat.

Dieses kurze Video zeigt, dass die Zeltstadt mit Prunk und Luxus eher wenig am Hut hat:

Die Zeltstadt, die stark an das Schlamassel beim Fyre Festival auf den Bahamas erinnert, wurde erstellt, weil das kleine Katar ein Problem damit hat, die vielen Fussballer, Betreuer, Journalisten und Fans aus aller Welt unterzubringen. Unter anderem schlafen Fussballanhänger deshalb auf Kreuzfahrtschiffen oder in Dubai oder Abu Dhabi und fliegen zu den Spielen ihrer Mannschaften rund 70 Minuten nach Doha.

Im Qetaifan Island Fan Camp gibt es noch freie Kapazitäten. Ein Zelt mit zwei Betten ist ab 200 Franken pro Nacht zu haben, zwei Nächte Minimum, Frühstück inklusive.

Vielleicht werden die im Video sehr spartanisch eingerichteten Unterkünfte bis zum WM-Start noch ein klein wenig aufgemöbelt. Auf den Werbefotos verfügen die Zelte immerhin über einen Teppich und ein gemeinsames Nachttischchen inklusive Zimmerpflanze:

Katar Fans Zelte Qetaifan Island North
Bild: qatar2022

Die Zeltstadt auf der Insel Qetaifan im Norden der Stadt ist nicht die einzige provisorische, die für die Fussball-WM installiert wurde. Andernorts wurden Container so hergerichtet, dass man darin wohnen kann. Diese sind mit eigener Dusche und Klimaanlage komfortabler. Die Verfügbarkeit ist zwar weniger gut als bei den Zelten, aber es hat noch freie Container und erstaunlicherweise kosten sie gleich viel wie ein Zelt.

Katar Fans Zelte Qetaifan Island North
Bild: qatar2022

In der Schweiz haben zwei Anbieter Fan-Reisen zusammengestellt. Anhänger, die dort ein Package gebucht haben, werden zum einen in Dubai und Abu Dhabi übernachten und zu den Spielen nach Katar fliegen. Zum anderen sind sie auf Kreuzfahrtschiffen untergebracht, die im Hafen von Doha liegen. 3898 Kabinen bieten die MSC Poesia und die MSC World Europa an.

Weder in einem Zelt noch in einem Container oder auf einem Schiff logiert die Schweizer Nationalmannschaft. Ihre Wahl fiel auf das Fünf-Sterne-Hotel Le Royal Méridien. Alle Spieler haben ein Einzelzimmer, die Nati hat unter anderem einen Speisesaal und einen Swimming Pool für sich allein. (ram)

Switzerland's soccer national team head coach Murat Yakin looking at the view from a room of the hotel "Le Royal Meridien" during his visit of the hotel as they choose the Switzerland t ...
Trainer Murat Yakin bei der Besichtigung des Nati-Hotels im April.Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von 1966 bis 2022 – alle Maskottchen der Fussball-WM
1 / 18
Von 1966 bis 2022 – alle Maskottchen der Fussball-WM
Seit dem Turnier 1966 in England sind Maskottchen unverzichtbare Begleiter von Fussball-Weltmeisterschaften. Die Übersicht:
quelle: keystone / natacha pisarenko
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es tut jetzt noch weh» – unsere ersten WM-Erinnerungen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mätse
16.11.2022 08:25registriert September 2015
Baut man teure, neue Hotels, welche nach dem WM nie mehr gebraucht werden und verlottern, ist das auch nicht so toll.
Aber ja, in dieser Zeltstadt müsste ich auch nicht unbedingt übernachten...
503
Melden
Zum Kommentar
avatar
Molson
16.11.2022 08:43registriert Juni 2014
Hab den Text nur gelesen um zu sehen, ob das Anführungszeichen richtig gesetzt wurde….😎
455
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarGo
16.11.2022 10:18registriert Juni 2015
Ich verstehe alle, die die WM boykottieren und
ich verstehe alle, die sich die Spiele trotzdem anschauen...

Ich verstehe aber niemanden, der nach Katar reist um sich die Speie vor Ort anzuschauen - von dem her find ich die Baracken recht lustig ;)
262
Melden
Zum Kommentar
21
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story