DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Präsentiert stolz seine WM-Trophäe: Michael van Gerwen im PSV-Trikot.
Präsentiert stolz seine WM-Trophäe: Michael van Gerwen im PSV-Trikot.bild: psv eindhoven

Ein ganzes Fussballstadion huldigt Darts-Weltmeister Michael van Gerwen

Wenn es noch eines Beweises bedurfte, wie populär Darts in Holland ist, dann wurde er am Wochenende erbracht. Beim spektakulären 4:3-Sieg von PSV Eindhoven gegen Heerenveen wurde Weltmeister Michael van Gerwen minutenlang gefeiert.
23.01.2017, 10:4123.01.2017, 10:49

Anfang Jahr wurde Michael van Gerwen in London zum zweiten Mal Darts-Weltmeister. Nach einer überragenden Saison, in der er 25 Turniere gewann. Keine Frage: «Mighty Mike» ist der beste Spieler der Gegenwart.

Gefeiert wird er für seine Erfolge nicht nur im «Ally Pally» und den anderen Darts-Hallen. Sondern auch im Philips-Stadion des PSV Eindhoven, deren Fan van Gerwen ist. Am Samstag wurde der 27-Jährige vor der Partie gegen Heerenveen für seinen WM-Titel geehrt. Und das ganze Stadion grölte und klatschte mit, als seine Einlaufmusik «Seven Nation Army» aus den Lautsprechern kam.

Michael van Gerwen wird von den PSV-Fans gefeiert.Video: streamable

Darts ist ausserhalb Grossbritanniens wohl nirgends so populär wie in Holland. Klar, dass deshalb auch das niederländische Staatsfernsehen NOS über van Gerwens Ehrung berichtete.

Der NOS-Bericht.Video: YouTube/FC RandomTV

Sieben Tore und ein spektakuläres Finish

Van Gerwen, der sein markantes giftgrünes Shirt mit einem PSV-Trikot tauschte, sah danach mit den anderen 34'000 Zuschauern eine mitreissende Partie. Die Gäste aus Heerenveen (in den letzten 32 Minuten mit dem von Real Madrid ausgeliehenen Top-Talent Martin Ödegaard) führten dank drei Toren des Iraners Reza Ghoochannejhad bis kurz vor dem Abpfiff mit 3:2.

Doch dann wendeten Marco van Ginkel (89.) und Hector Moreno (90.) die Partie mit zwei Toren in neunzig Sekunden zugunsten des PSV und liessen das Stadion kochen, als hätte «MvG» gerade zwei Neun-Darter in Serie geworfen.

Die sieben Tore des Spektakels.Video: streamable

Lange Zeit der Captain des PSV: Die Karriere von Johann Vogel

1 / 22
Die Karriere von Johann Vogel
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Legendäre Darts-Momente

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Tracking-Kameras und Chip im Ball – FIFA setzt an der WM neue Abseits-Technologie ein

Die Technologisierung des Fussballs schreitet voran. In Katar bekommen die Schiedsrichter erstmals bei einer WM bei Abseitsentscheiden Hilfe durch ein halbautomatisches System. Damit will die FIFA die Beschlüsse der Videoschiedsrichter schneller und zuverlässiger machen.

Zur Story