Sport
Fussball

Fussball-Highlights: Salahs historischer Fehlschuss und Kopf-Grätsche

Athletic vs Barcelona Gavi in action during the game against Athletic valid for La Liga at the San Mames stadium, in Bilbao, today March 12, 2023. Copyright: xx AB4I6299
Barças Gavi warf alles hinein, um den Sieg zu sichern – wirklich alles.Bild: www.imago-images.de

«Kwaradonas» Solo und Gavis Kopf-Grätschen – 13 Highlights vom Wochenende

Tolle Tore, ein historischer Fehlschuss und voller Körpereinsatz. Das waren die Highlights vom Fussballwochenende.
13.03.2023, 11:3714.03.2023, 05:27
Mehr «Sport»

«Kwaradona» macht seinem Namen alle Ehre

Napoli marschiert weiter durch die Liga und kann seinen Vorsprung auf Inter Mailand durch den Sieg gegen Atalanta Bergamo wieder auf 18 Punkte ausbauen. Einer der Hauptgründe für Neapels Erfolg ist Chwitscha Kwarazchelia. Der Georgier traf auch am Wochenende beim 2:0-Erfolg – sein 11. Ligatreffer war ein besonders sehenswerter.

Video: streamja

Wahrscheinlich hat auch Giuliano Simeone beim Tor von Kwarazchelia zugesehen. Immerhin spielt sein Bruder Giovanni Simeone bei den Neapolitanern. Am Sonntag versuchte der 20-jährige Stürmer von Saragossa, das Gelernte gleich umzusetzen, und erzielte ebenfalls ein schönes Tor nach gelungenem Dribbling. Es war der erste Treffer beim 3:0-Sieg gegen Leganes.

Video: streamja

Entweder mit Gefühl …

Weniger Ballberührungen benötigte Paulo Dybala für seinen Anschlusstreffer zum 2:3 gegen Sassuolo. Obwohl es für die AS Roma bei der 3:4-Niederlage zu keinem Punkt reichte, lässt sich dieser Treffer sehen.

Dybalas Tor ab 2:04 Minuten.Video: YouTube/Serie A

Auch Nuno Santos von Sporting Lissabon schloss gleich mit dem ersten Ballkontakt ab. Seine Ausführung des Rabona zum ersten Tor beim 3:0-Erfolg gegen Boavista ist ein Traum.

Video: streamja

… oder mit roher Gewalt

Wichtiger war das Tor von Strasbourgs Jean Aholou, der in der 88. und 89. Minute gleich doppelt traf. Besonders der Schuss zum 2:2-Endstand wird in Erinnerung bleiben.

Das Tor von Aholou ab 3:04.Video: YouTube/Ligue 1 Uber Eats

Einen ähnlichen Einschlag im Tor wie jener von Aholou hatte an diesem Wochenende wohl kaum ein Schuss. Rai Ramos von Ituano kam dem aber zumindest relativ nahe. Der 28-jährige Verteidiger brachte sein Team gegen Corinthians in Führung. Ituano setzte sich im Cup aller Teams aus dem Bundesstaat São Paulo nach Penaltyschiessen gegen den grossen Favoriten durch.

Wer hat den schönsten Treffer erzielt?

Salahs historischer Fehlschuss

Weniger zielsicher als die obengenannten Torschützen zeigte sich Mohamed Salah. Der Ägypter verschoss bei der 0:1-Blamage von Liverpool in Bournemouth einen Penalty so kläglich, dass Goalie Neto nicht einmal eingreifen musste. Es war gemäss Squawka das erste Mal, dass Salah in der Premier League aus elf Metern nicht einmal das Tor traf. Damit steht er nun bei einer noch immer starken Erfolgsquote von 18 Treffern bei 21 Penaltys.

Video: streamja

Uniteds schlechter Einfluss

Casemiro ist bestimmt kein Kind von Traurigkeit, doch Unfairness konnte man dem Brasilianer bisher nicht vorwerfen. In zwölf Jahren als Profi sah er nie direkt Rot, in seiner ersten Saison bei Manchester United wurde der 31-Jährige nun aber bereits zum zweiten Mal vom Platz gestellt, ohne zuvor die Gelbe Karte gesehen zu haben. Für sein grobes Einsteigen gegen Southamptons Carlos Alcaraz sah er die Rote Karte.

Video: streamja

Nicht nur aufgrund des Platzverweises nach einer guten halben Stunde äusserte United-Coach Erik ten Hag nach dem Spiel Kritik am Schiedsrichter. «Das Spiel wurde vom Schiedsrichter beeinflusst», erzählte der Niederländer. Besonders die Inkonsistenz der Entscheidungen sei ein Problem, meinte ten Hag. Dabei sprach er auch die Szene an, in der Southampton-Verteidiger Armel Bella-Kotchap den Ball im eigenen Strafraum an den Arm bekam. «Für mich war das ein klares Handspiel», sagte ten Hag. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb aber stumm und auch der VAR griff nicht ein. Am Ende mussten sich die «Red Devils» mit einem 0:0-Unentschieden zufriedengeben.

Video: streamja
Wie hättest du entschieden?

Englische Härte – oder eben nicht?

Es waren nicht die einzigen Schiedsrichter-Entscheidungen, welche am Wochenende in der Premier League für Diskussionen sorgten. Im Spiel zwischen Leicester und Chelsea, das die «Blues» 3:1 gewannen, kam es zu folgender Szene:

Video: streamja

Ricardo Pereira von den Gastgebern tritt Chelseas João Felix mit offener Sohle um, doch der Schiedsrichter gab anders als bei Casemiro keine Karte. Dafür bekam Fabio Vieira, der über seine eigenen Füsse stolperte, in der 93. Minute noch einen Freistoss zugesprochen. Wobei Arsenal wohl auch ohne dieses Geschenk gewonnen hätte.

Video: streamja

Gavi macht's mit Köpfchen

Gavi wird trotz seiner erst 18 Jahre für seine starke Übersicht bewundert, unter anderem deshalb wurde er als «Golden Boy» ausgezeichnet. Wenn davon geredet wird, dass der spanische Mittelfeldspieler regelmässig Köpfchen beweist, ist aber wohl kaum gemeint, was er am Wochenende beim 1:0-Erfolg gegen Bilbao gleich doppelt getan hat.

Video: streamja
Video: streamja

Mehr als nur beidfüssig

Beidfüssigkeit ist im heutigen Spitzenfussball schon fast eine Voraussetzung, um auf höchstem Niveau spielen zu können. Mohammed Kudus von Ajax Amsterdam bewies beim 4:2-Erfolg in Heerenveen, bei dem der Ghanaer ein Tor selbst erzielte, nun sogar noch mehr Vielseitigkeit.

Video: streamja

Marseilles Choreo zum Frauentag

Für das erste Spiel nach dem Internationalen Frauentag haben die weiblichen Fans von Olympique Marseille eine Choreo organisiert. Auf Spruchbändern war «Für unsere Rechte und unsere Freiheit» sowie «Frauen und Männer in denselben Farben vereint» zu lesen.

Ein stolzer Vater …

Plötzlich ist in der Live-Sendung bei «BT Sport» ein lauter Schrei zu hören. «Mein Junge hat getroffen», sagt der TV-Experte und frühere Mittelfeldspieler Robbie Savage. Sein Sohn Charlie Savage ist von Manchester United an Drittligist Forest Green ausgeliehen und erzielte bei der 1:3-Niederlage gegen die Bristol Rovers den Führungstreffer. Es war das erste Tor des 19-Jährigen bei den Profis.

Video: streamja

… und ein überschwänglicher Trainer

Es war ein wichtiger Sieg für Cosenza gegen Spal. Das verrät nicht nur der Blick auf die Tabelle, in der Cosenza nicht mehr Letzter ist, sondern vor dem Gegner vom Sonntag auf dem 18. Platz steht. Um die Bedeutung des Erfolgs zu verstehen, muss man sich nur die Reaktion von Trainer William Viali anschauen.

Wieso so aggressiv?

Bei der Zweitligapartie zwischen Norwich und Sunderland sind Jacob Sörensen von den «Canaries» und Luke O'Nien von den Gästen aneinandergeraten. O'Nien lachte aber nur und versuchte gar, seinem Gegenüber einen Kuss aufzudrücken. Sörensen reagierte nicht besonders erfreut.

Video: streamja

Fast so gut wie Lewandowski

Fünf Tore in neun Minuten. Die Marke des damaligen Bayern-Stürmers Robert Lewandowski ist nach wie vor unerreicht. Doch was Loïs Openda von Lens beim 4:0-Erfolg gegen Clermont Foot zwischen der 31. und der 35. Minute gelungen ist, ist fast genauso beeindruckend. Der 23-jährige Stürmer erzielte damit nämlich den geteilt schnellsten Ligue-1-Hattrick im 21. Jahrhundert, wie Opta berichtet.

Alle drei Tore von Loïs Openda ab 0:45.Video: YouTube/Ligue 1 Uber Eats
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner der Oscars 2023
1 / 23
Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner der Oscars 2023
Michelle Yeoh hat den Oscar für die beste Hauptdarstellerin abgeräumt mit ihrer Rolle im Film «Everything Everywhere All at Once».
quelle: keystone / chris pizzello
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Einmaliger Gebrauch: Kimmich Tatort
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Neue Impulse»: Der FC Zürich wechselt seine Interimstrainer aus

Der FC Zürich reagiert auf den Rückschlag im Rennen um die Europacup-Plätze am Sonntag mit dem 0:1 gegen St. Gallen mit einer weiteren personellen Veränderung auf dem Trainerposten.

Zur Story