Sport
Fussball

Darum darf Belgien jetzt wirklich vom WM-Titel träumen

epa06869866 Supporters of Belgium celebrate after the FIFA World Cup 2018 quarter final soccer match between Brazil and Belgium in Kazan, Russia, 06 July 2018. Belgium won the match 2-1.

(RESTRICTI ...
Ihr Titeltraum lebt weiter: Belgische Fans in Kasan.Bild: EPA

9½ Gründe, warum Belgien jetzt wirklich vom WM-Titel träumen darf

Als ewiger Geheimfavorit wurde Belgien vor der WM abgestempelt. Doch an diesem Turnier können die «Roten Teufel» endlich die Erwartungen erfüllen. Nach dem 2:1-Sieg gegen Brasilien wartet im Halbfinal Frankreich – ein Duell mit offener Ausgangslage.
06.07.2018, 23:2307.07.2018, 08:13
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Wird die WM 2018 zur Weltmeisterschaft der Belgier? Zum zweiten Mal nach 1986 steht das Team wieder im Halbfinal einer WM. Nun fehlen nur noch zwei Siege bis zum ganz grossen Traum, dem golden glänzenden, wunderschönen WM-Pokal.

Belgien hat das Zeug dazu – denn der Mix stimmt und die Schlüsselspieler sind in Form. 9½ Gründe, warum Belgien jetzt wirklich vom WM-Titel träumen darf:

Lukakus Power

epa06869633 Romelu Lukaku (L) of Belgium and Philippe Coutinho of Brazil in action during the FIFA World Cup 2018 quarter final soccer match between Brazil and Belgium in Kazan, Russia, 06 July 2018.
 ...
Bild: EPA

1,91 Meter gross, 94 Kilogramm schwer: Romelu Lukaku ist eine imposante Erscheinung. Noch beeindruckender ist, wie pfeilschnell er trotz dieser Masse sprintet und dank seiner Wasserverdrängung fast nicht vom Ball zu trennen ist, wenn er ihn mal hat. Der Stürmer von Manchester United glänzt aber auch ohne Ball: Wenn er Verteidiger an sich bindet und so Räume für die Mitspieler schafft. Lukaku ist erst 25 Jahre alt – aber mit 40 Länderspieltoren bereits jetzt Belgiens Rekordtorschütze.

Hazards Liebe zum Ball

Belgium's Eden Hazard, left attempts to get past Brazil's Miranda during the quarterfinal match between Brazil and Belgium at the 2018 soccer World Cup in the Kazan Arena, in Kazan, Russia,  ...
Bild: AP

Der Captain ist der Dreh- und Angelpunkt im Spiel der «Roten Teufel». Überragend, wie Chelseas Eden Hazard gegen Brasilien in der zweiten Halbzeit den Ball auch in grösster Bedrängnis in den eigenen Reihen halten konnte.

Kompanys Einsatz

epa06869565 Vincent Kompany of Belgium (R) and Roberto Firmino of Brazil in action during the FIFA World Cup 2018 quarter final soccer match between Brazil and Belgium in Kazan, Russia, 06 July 2018.
 ...
Bild: EPA

Der 32-jährige Abwehrturm hält die Defensive zusammen. Vincent Kompany geht mit viel Leidenschaft voran. Physisch stark, aber auch mit guter Technik. Dass er ein Leader ist, belegt die Tatsache, dass er schon seit sechs Jahren Kapitän des überlegenen englischen Meisters Manchester City ist.

Auf dem Zenit

epa06869292 Players of Belgium celebrate the 1-0 lead during the FIFA World Cup 2018 quarter final soccer match between Brazil and Belgium in Kazan, Russia, 06 July 2018.

(RESTRICTIONS APPLY: Edito ...
Bild: EPA

Der Hauptteil des Kaders ist schon seit einigen Jahren der gleiche. 2014 galt Belgien als WM-Geheimfavorit – und schied im Viertelfinal aus. 2016 galt Belgien als EM-Geheimfavorit – und schied im Viertelfinal aus. So bitter diese Niederlagen waren, so haben sie doch auch etwas gebracht. Nämlich die Erkenntnis, dass noch mehr nötig ist für den grossen Triumph. Diese Erfahrung kann den Gescheiterten helfen, Gefeierte zu werden. Ebenso wie die Tatsache, dass alte Grabenkämpfe zwischen Flamen und Wallonen beigelegt wurden. «Ich fange einen Satz in Französisch an und beende ihn auf Flämisch. Und ich werfe ein bisschen Spanisch und Portugiesisch oder Afrikanisch ein – je nachdem, mit wem ich spreche. Ich bin Belgier, wir sind alle Belgier», sagte Romelu Lukaku.

Trainerteam

epa06855493 Belgium's Head Coach Roberto Martinez during a training session in Rostov-on-Don, Russia 01 July 2018. Belgium will play Japan in their FIFA World Cup 2018 Round of 16 match 02 July 2 ...
Bild: EPA

Nach dem enttäuschenden EM-Out gegen Aussenseiter Wales musste Trainer Marc Wilmots gehen. Seine Aufbauarbeit führte ein Spanier fort, der seine Karriere als Spieler und Trainer in England bestritt: Roberto Martinez. Der 44-Jährige ist der Chef, bekannter ist sein Assistent: Thierry Henry. Der Franzose kann dem Team weitergeben, wie es ist, Weltmeister zu werden. Denn Stürmer Henry war 1998 bei Frankreichs bislang einzigem Titelgewinn dabei.

Breites Kader

epa06869780 Players of Belgium celebrate after the FIFA World Cup 2018 quarter final soccer match between Brazil and Belgium in Kazan, Russia, 06 July 2018.

(RESTRICTIONS APPLY: Editorial Use Only, ...
Bild: EPA

Weil Belgien schon nach zwei Gruppenspielen für die Achtelfinals qualifiziert war, stellte Martinez in der dritten Partie gegen England eine fast neue Mannschaft auf. So wurden ausser den zwei Ersatzgoalies alle anderen 21 Kaderspieler schon an der WM eingesetzt. Anfangs war Kompany verletzt, er wurde von Dedryck Boyata ersetzt. Nun fehlt im Halbfinal Flügel Thomas Meunier gesperrt – und Martinez muss keinen Spieler ins kalte WM-Wasser werfen, was sicher von Vorteil ist. Wie ausgeglichen Belgien ist, belegt diese Tatsache: In fünf Spielen haben schon neun Spieler getroffen.

Das nötige Glück

epa06869580 Vincent Kompany of Belgium (L), goalkeeper Thibaut Courtois of Belgium (C) and Gabriel Jesus of Brazil in action during the FIFA World Cup 2018 quarter final soccer match between Brazil an ...
Bild: EPA

Als gegen Brasilien nach rund einer Stunde beim Stand von 2:0 für Belgien Gabriel Jesus nach einer Intervention von Kompany durch die Luft fliegt, bleibt die Pfeife des Schiedsrichters stumm. Ein diskutabler Entscheid, nicht auf Penalty zu entscheiden. Auch gegen Japan im Achtelfinal hatte Belgien Glück, das es sich aber auch erkämpft hatte: Es holte einen 0:2-Rückstand auf und gewann mit dem letzten Angriff des Spiels noch 3:2.

De Bruynes Übersicht

Belgium's Kevin De Bruyne, center, celebrates after scoring his side's second goal during the quarterfinal match between Brazil and Belgium at the 2018 soccer World Cup in the Kazan Arena, i ...
Bild: AP

Manchester City führte er zum Gewinn der Meisterschaft und auch gegen Brasilien zeigte der 27-Jährige eine Glanzleistung. Kevin de Bruyne hat Tempo und Dynamik in seinem Spiel, mit dem er die Defensive der Seleção ein ums andere Mal überforderte. Er erzielte das wegweisende 2:0 – mit einem herrlichen Distanzschuss in die weite Ecke.

Courtois' Paraden

epa06869740 Belgium's goalkeeper Thibaut Courtois (2-R) in action during the FIFA World Cup 2018 quarter final soccer match between Brazil and Belgium in Kazan, Russia, 06 July 2018. Belgium won  ...
Bild: EPA

Gerade gegen ein Team wie Brasilien lässt es sich wohl nie verhindern, dass der Gegner zu Chancen kommt. Belgien hat mit Thibaut Courtois einen Weltklasse-Goalie im Tor – ohne solchen wird kein Team Weltmeister. In der Nachspielzeit streckte sich der 1,99 m lange Keeper derart, dass er Neymars Schlenzer über die Latte lenken und eine Verlängerung verhindern konnte. Es war seine letzte von vielen starken Paraden.

Wer kommt in den WM-Final?

Bonus Fellainis Goldfüessli Wuschelkopf

Brazil's Thiago Silva, left heads the ball under pressure from Belgium's Marouane Fellaini during the quarterfinal match between Brazil and Belgium at the 2018 soccer World Cup in the Kazan  ...
Bild: AP

Fussball wird nicht nur mit den Füssen gespielt. Böse Zungen behaupten: Zum Glück für Marouane Fellaini, der nie mehr ein feiner Techniker werden wird. Doch in einem Team vieler Zauberer braucht es auch Handwerker. Der kämpferische Fellaini ist im Mittelfeld wichtig für die Defensive und mit seinen 1,94 Metern ist er auch bei Standards eine Waffe. Der Wuschelkopf ist definitiv mehr als bloss ein Talisman.

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Ihr müsst mein Kind nicht toll finden, aber …»

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NoMar
07.07.2018 00:50registriert Februar 2015
«Ich fange einen Satz in Französisch an und beende ihn auf Flämisch. Und ich werfe ein bisschen Spanisch und Portugiesisch oder Afrikanisch ein – je nachdem, mit wem ich spreche. Ich bin Belgier, wir sind alle Belgier» - Romelu Lukaku

Genau solche Aussagen bräuchten wir mehr in der Schweiz und in der Doppeladler-Diskussion! #SayNoToRacism
27627
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
06.07.2018 23:59registriert November 2015
Dieser Artikel ist doch nur wieder ein Trick um uns Teilnehmer des Tippspiels zu beeinflussen und auf Belgien zu setzen.
Und Herr Meile setzt dann eiskalt auf Frankreich, so wie er es auch bei Schweden getan hat.

😜
1315
Melden
Zum Kommentar
avatar
's all good, man!
07.07.2018 01:20registriert September 2014
#4 Auf dem Zenit
Tja, das hätte man ja von unserem Schweizer Team eigentlich auch behaupten dürfen. Der Kern ist ebenfalls schon lange zusammen und hat durch bittere Niederlagen die nötigen Erfahrungen gemacht. Aber eben...

Freue mich sehr für Belgien und fände es sensationell, wenn sie WM werden! Aber Frankreich im Halbfinale wird sauhart. Das wird ein geiles Match.
445
Melden
Zum Kommentar
12
Wenn Gesten mehr sagen als Worte – Barcelona fühlt sich «betrogen»
Gestern Abend endete Barcelonas Champions-League-Reise im Viertelfinal gegen Paris Saint-Germain. Nach der emotionsgeladenen Partie (1:4) hadern die Barcelona-Akteure mit dem Schiedsrichter und wittern «Betrug».

Lange deutete alles darauf hin, als könne sich der FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain für die Achtelfinalniederlage im Jahr 2021 revanchieren. In einem packenden Hinspiel gingen die Katalanen auswärts als Sieger vom Platz und stellten im Rückspiel im eigenen Stadion mit dem Führungstreffer durch Raphina in der 12. Minute früh die Weichen in Richtung Halbfinal.

Zur Story