Sport
Fussball

Constantin über Mario Balotelli: «Er ist Mick Jagger»

Foto Manuel Geisser 08.10.2022 Stadion Letzigrund, Fussball Herren Super League Saison 2022/2023 Grasshopper Club Zuerich- FC Sion.4:4 Bild : Mario Balotelli Aktion Einzelbild *** Photo Manuel Geisser ...
Mario Balotelli traf zuletzt beim 4:4 gegen GC zum zwischenzeitlichen 3:4 für den FC Sion.Bild: www.imago-images.de

Constantin über Balotelli: «Er ist Mick Jagger, nicht der Trompeter von Andermatt»

Wie das Enfant terrible Mario Balotelli den FC Sion – und die Super League – bereichert.
13.10.2022, 06:59
Nicola Berger / ch media
Mehr «Sport»

Am 31. August versprach sich Mario Balotelli für zwei Jahre dem FC Sion. Es war eine kleine Sensation: Ein so grosser Name in einer so kleinen Liga. Balotelli, 32, hat seither wenig gespielt und stand nur einmal in der Startformation. Vier Spiele, 166 Einsatzminuten, zwei Tore: Das sind die Kennzahlen für den teuersten Super-League-Profi der Geschichte, der pro Saison eineinhalb Millionen Franken verdient und vom Trainer Paolo Tramezzani bisher sporadisch berücksichtigt wird.

Es war ein beachtliches Investment, welches sich der Präsident Christian Constantin da leistete. Dieser Patron mit einem ausgeprägten Sinn für Luxusgüter, schnelle Autos und teure Fussballer vor allem. Sion wird den ehemaligen italienischen Nationalstürmer nicht refinanzieren können, auch nicht mit den mehreren tausend Trikots, die der Klub bisher abgesetzt hat. Aber wer so denkt, hat den Fussball nicht verstanden. Und Constantin auch nicht.

epa10157401 A saleswoman presents the jersey Sion's new forward Mario Balotelli of Italy at the club's store during the Swiss Super League soccer match between FC Sion and FC Basel, at the s ...
Balotelli Trikots sind in Sion ein Verkaufsschlager.Bild: keystone

Constantins Flair für grosse Namen

Constantin befindet sich mit Sion in einer schwierigen Situation: Im modernen Fussball kann Sion mit seinen Begebenheiten, dem aus der Zeit gefallenen Stadion und der strukturschwachen Wirtschaftsregion, die Millionärsvereine aus Basel und Bern immer seltener fordern. Schon gar nicht auf Dauer, um Meister zu werden; die letzte Top-3-Platzierung liegt 15 Jahre zurück, der einzige Meistertitel 25 Jahre. Beide Male hiess der Trainer Alberto Bigon. Die grossen Transfers, jene von Essam El-Hadary 2008, von Gennaro Gattuso 2012 und nun von Balotelli sind Constantins Kniff, um der Langeweile zu entfliehen.

Bildnummer: 12952321 Datum: 02.03.2013 Copyright: imago/Geisser
02.03.2013 Fussball Herren Saison 2012/2013 Super League Stadion Letzigrund FC Z�rich-FC Sion Bild zeigt Gennaro Gattuso (FC Sion) Akti ...
Der Weltmeister von 2006 Gennaro Gattuso kam 2012 zum FC Sion.

Heute ist das nötiger denn je, angesichts des oft bemerkenswert freudlosen Fussballs, den Tramezzani spielen lässt. Die Liga sollte ihm danken, weil es jetzt immerhin einen Spieler gibt, für den es sich tatsächlich lohnt, die horrenden Preise für Tribünenplätze zu entrichten. 86.60 kostet ein Sitzplatz auf der Haupttribüne in der Swisspor-Arena beim FCL.

Balotelli ist eine Bereicherung, weil alles möglich scheint, auf und neben dem Platz. Exzesse, Tore, Spektakel. Auf den Redaktionen von «Le Matin» und «Blick» werden sie in atemloser Vorfreude sämtliche Bleistifte gespitzt haben, weil es in der Super League wahrscheinlich noch nie einen Spieler gegeben hat, der so zuverlässig Schlagzeilen und Klicks liefert.

Etwas Rock'n' Roll für die Super League

Der Boulevard labte sich daran, als Balotelli im September das Nachtleben in Lausanne erkundete. Und als das ad acta gelegt war, wurden andere Dinge ergründet: Läuft er genug? Möchte er im Winter schon wieder den Klub wechseln? Auf welcher Position wird er idealerweise eingesetzt? Es gehört zur Kalkulation Constantins, der früh begriffen hat, dass der Fussball in erster Linie ein Unterhaltungsgeschäft ist.

Der Präsident klingt vergnügt, als er am Telefon danach gefragt wird, wie zufrieden er mit Balotelli sei. Er sagt: «Fussballerisch läuft es immer besser. Sein Tor gegen die Grasshoppers war Extraklasse. Diese Beschleunigung, diese Ballkontrolle, dieser Schuss. Es gibt keinen anderen Spieler in der Super League, der das hinkriegt.» Und was ist mit den Nebengeräuschen, der Unruhe? Constantin sagt:

«Es ist Balotelli, jeder interessiert sich für ihn, jeder kennt ihn. Wenn die Leute ihn irgendwo sehen, zücken sie ihre Handys und filmen. Aber das ist heutzutage doch normal, er ist eben nicht der Trompeter von Andermatt, sondern Mick Jagger.»
Sions Sportchef Barthelemy Constantin, links, und Praesident Christian Constantin im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Sion, am Samstag, 10. September 2022, im Kybunpar ...
Christian Constantin vergleicht Balotelli mit Mick Jagger.Bild: keystone

Als Sion vor einigen Wochen in St. Gallen spielte, rannte sogar ein Zuschauer auf den Platz, um sich ein Selfie mit Balotelli zu sichern. Bei Mick Jagger wird das früher nicht anders gewesen sein, bevor die Rolling Stones auf so grossen Bühnen zu spielen begannen, dass man ohne Feldstecher eigentlich überhaupt nichts mehr erhaschen konnte. Ein bisschen Rock ‹n› Roll kann der Schweizer Super League nur guttun. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2022
1 / 69
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2022
Mauro Icardi, 29: Galatasaray leiht den Stürmer von Paris Saint-Germain aus. Es holt zudem Juan Mata, Yusuf Demir und Milot Rashica.
quelle: keystone / galatasaray press office / ho
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Athletin bricht am «Ironman Hawaii» zusammen – beendet Triathlon trotzdem
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Kyren Wilson besteigt den Snooker-Thron +++ David Moyes muss West Ham verlassen
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story