Eben noch an der EM, jetzt schon bald im Stade de Suisse: Darijo Srna (l.). Bild: Petr David Josek/AP/KEYSTONE
>>> Hier geht es zur Europa-League-Auslosung mit Luzern und GC!
Die Young Boys treffen in der 3. Qualifikationsrunde für die Champions League auf Schachtar Donezk. Das Hinspiel findet am 26. oder 27. Juli statt, das Rückspiel am 2. oder 3. August.
Begeisterung klingt anders.
Bei den Ukrainern stehen unter anderem die Brasilianer Bernard, Taison und Marlos unter Vertrag. Ebenfalls noch im Osten der Ukraine tätig ist mit Eduardo der ehemalige kroatische Nationalspieler mit brasilianischen Wurzeln. Captain ist der Kroate Darijo Srna.
Begehrter Jungstar: Der 23-jährige Bernard wird von diversen Vereinen gejagt.
Bild: GLEB GARANICH/REUTERS
Die Berner spielten noch nie gegen die Ukrainer. Donezk wurde von 2010 bis 2014 fünfmal in Serie Meister, die letzten beiden Jahren mussten die Ostukrainer nur Dinamo Kiew den Vorzug lassen. In der letzten CL-Gruppenphase wurden die Osteuropäer Dritter, erreichten dann in der Europa League die Halbfinals. Seit dem Jahr 2006 stand Donezk jedes Jahr mit einer Ausnahme immer mindestens in der Gruppenphase der Königsklasse.
Der Sieger dieser Begegnungen steht in den Playoffs für die Teilnahme an der Gruppenphase der Champions League, der Verlierer wird die Playoffs für die Teilnahme an der Gruppenphase der Europa League bestreiten.
Die Young Boys waren im Vorjahr in der dritten Qualifikationsrunde zur Champions League deutlich an Monaco (Gesamtskore 1:7) und später in den Europa-League-Playoffs am aserbaidschanischen Meister Karabach Agdam ebenfalls diskussionslos (0:4) gescheitert. (fox/sda)