Sport
Fussball

Todesfall in der Familie: Nati im Barrage-Rückspiel ohne Fabian Frei

epa06319160 Switzerland's players Fabian Frei, left, and Denis Zakaria, right, celebrate after winning the 2018 Fifa World Cup play-offs first leg soccer match Northern Ireland against Switzerlan ...
Frei (links) und Mitspieler Zakaria nach dem Sieg in Belfast.Bild: EPA/KEYSTONE

Todesfall in der Familie: Nati im Barrage-Rückspiel ohne Fabian Frei

Nationaltrainer Vladimir Petkovic muss im entscheidenden Spiel um die WM-Teilnahme gegen Nordirland auf Fabian Frei verzichten. Der Mittelfeldspieler hat das Team wegen eines Todesfalls in der Verwandtschaft verlassen.
11.11.2017, 16:1311.11.2017, 17:58
Mehr «Sport»

Fabian Frei kann der Schweiz morgen im Barrage-Rückspiel gegen Nordirland (18.00 Uhr, im watson-Liveticker) nicht beim letzten Schritt an die WM 2018 in Russland helfen. Wegen eines Todesfalls in der Familie verzichte Nationaltrainer Vladimir Petkovic auf den Mittelfeldspieler, teilt der Schweizerische Fussballverband mit.

Frei, beim 1:0-Sieg in Belfast nach 83 Minuten eingewechselt, galt als Kandidat für die Startaufstellung anstelle von Blerim Dzemaili. Mit dem Ausfall des 28-jährigen Thurgauers dürfte die Schweizer Formation aus den gleichen elf Spielern bestehen wie am Donnerstag.

Nun rückt Behrami nach

Am späten Freitagabend sei Frei nach der Rückkehr in die Schweiz zu seiner Familie gereist, heisst es in der Mitteilung. Der Spieler habe angeboten, morgen in den Kreis des SFV zurückzukehren. Dies habe Nationaltrainer Vladimir Petkovic mit dem Hinweis, manchmal sei es wichtiger, sich auf private Dinge zu konzentrieren, dankend abgelehnt. «Wir haben im gemeinsamen Gespräch unter vier Augen dann aber entschieden, dass Fabian in dieser schweren Zeit für seine Familie da sein und im Kreise der Angehörigen bleiben soll», so Petkovic.

Petkovic verzichtete darauf, einen Ersatz nachzunominieren. Nominell rückt Valon Behrami nach. Im Hinspiel war der 76-fache Internationale, dessen Klub Udinese die sofortige Rückkehr hatte erzwingen wollen, verletzt gemeldet. In Basel wird Behrami auf dem Matchblatt geführt. Dass er auch tatsächlich eingesetzt wird, ist höchst unwahrscheinlich. (ram/sda)

Video: Angelina Graf

Diese Nationen haben sich für die WM 2018 qualifiziert

1 / 34
Diese 32 Nationen haben sich für die WM 2018 qualifiziert
Peru: La Blanquirroja setzt sich in der Barrage gegen Neuseeland durch und qualifiziert sich als 32. und letztes Team für die WM.
quelle: epa/efe / german falcon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
11.11.2017 17:27registriert November 2015
Schade. Ich hätte ihn gerne in der Startformation gesehen. Aber Familie geht natürlich vor und ich wünsche der Familie Frei viel Kraft.
913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
11.11.2017 20:19registriert April 2014
Wünsche Ihm viel Kraft.
291
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
11.11.2017 20:45registriert Januar 2014
Schade, aber Familie geht vor.
281
Melden
Zum Kommentar
3
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story