Sport
Fussball

EM 2024: Um 15 Uhr finden wir im Spielplan die Teams aus Osteuropa

epa11413248 Fans of Albania prior to the UEFA EURO 2024 group B soccer match between Italy and Albania, in Dortmund, Germany, 15 June 2024. EPA/FRIEDEMANN VOGEL
Gegen Kroatien werden die albanischen Fans ihr Team mitten am Nachmittag anfeuern.Bild: keystone

Fällt dir auch etwas auf, wenn du den Spielplan der EM genau anschaust?

Das erste Wochenende der Fussball-EM ist vorbei. Fans brauchen Ausdauer: Auch in dieser Woche finden fast jeden Tag drei Spiele statt. Bei deren Ansetzung springt etwas ins Auge.
17.06.2024, 13:0221.06.2024, 11:22
Mehr «Sport»

Wann hast du Zeit, um Fussball zu schauen? Wenn du mit «am Montag oder am Donnerstag um 15 Uhr» antwortest, gehörst du mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Minderheit.

Doch um diese Uhrzeit werden Partien der EM 2024 in Deutschland angepfiffen. Fiel das beim Schweizer Auftaktsieg gegen Ungarn (3:1) nicht gross ins Gewicht, weil die Partie an einem Samstag war, spielt das unter der Woche eine Rolle.

Schweiz – Ungarn in Bildern

1 / 44
Die besten Bilder von Schweiz – Ungarn an der EM 2024
Perfekter Start in die EM 2024: Die Schweiz schlägt Ungarn mit 3:1. Das Spiel in Bildern.
quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fans, die arbeiten müssen und nicht vor dem Fernseher sitzen können? Das ist nicht im Sinn der UEFA. Der europäische Fussballverband strebt danach, dass möglichst viele Zuschauer einschalten, wenn der Ball rollt.

Es ist daher wohl kaum ein Zufall, dass die 15-Uhr-Partien an den Arbeitstagen, die nun folgen, durchs Band solche sind, die ausserhalb ihrer Heimat nicht auf übermässiges Interesse stossen:

  • Montag: Rumänien – Ukraine
  • Mittwoch: Kroatien – Albanien
  • Donnerstag: Slowenien – Serbien
  • Freitag: Slowakei – Ukraine

Mit dem Spiel Georgien – Tschechien ist am Samstag auch das letzte des EM-Turniers, das um 15 Uhr angepfiffen wird, eines mit Teams aus dem Osten. Manch einer wird das für leicht diskriminierend halten, für andere ist dieser Spielplan nichts als logisch. Turnierfavoriten wie Frankreich, England oder Spanien finden grössere Beachtung als Aussenseiter.

Die beiden weiteren Gruppenspiele der Schweizer Nationalmannschaft werden zur Primetime ausgetragen. Die Begegnungen mit Schottland (am Mittwoch in Köln) und mit Gastgeber Deutschland (am Sonntag in Frankfurt) wurden auf 21 Uhr angesetzt. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-EM 2024
1 / 102
Die besten Bilder der Fussball-EM 2024
Spanien jubelt als Europameister! Im Final schlägt die «Furia Roja» England dank eines späten Tors von Mikel Oyarzabal mit 2:1.
quelle: keystone / frank augstein
Auf Facebook teilenAuf X teilen
watson-Redaktion im Hymnen-Test
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nike85
17.06.2024 13:28registriert Juni 2015
Für mich hat 21:00 nix mit Primetime zu tun… wie doof ist es bitte, an einem Sonntag den ganzen Tag kein Spiel anzusetzen und dann um 21:00 zu spielen? So macht man viele kleine Fussballfans traurig (weil sie ins Bett müssen statt zu fanen) und Fussball-Familien-Feste selten…
By the way: auch ich verpenne grundsätzlich die 2. Hälfte der 21:00-Uhr Spiele. Schade
24640
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roland Maag
17.06.2024 13:35registriert Dezember 2015
In einem Teil dieser Oststaaten ist es eine Stunde später, in Georgien sogar zwei. Zudem steht man im Osten eh früher auf und hat früher Feierabend.
Gruss Roli
1552
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hardhitter
17.06.2024 13:29registriert September 2022
Naja bei 3 Spielen am Tag ist es halt auch schwer bis unmöglich nach 15:00 Uhr das erste Spiel anzusetzen. Wer die Spiele unbedingt sehen möchte muss halt für das Spiel seiner Mannschaft einen halben Tag frei nehmen. Mir persönlich gefällt z.B die 21:00 Uhr Anspielzeit auch nicht besonders da ich in der Regel um 22:00 Uhr ins Bett gehe da ich morgens um 5:00 Uhr aufstehen muss. Für das Spiel am Mittwoch habe ich daher auch den Morgen danach frei genommen.
937
Melden
Zum Kommentar
80
Er hasst Partys und sein Lohn interessiert ihn nicht – der neue Real-Star Endrick (17)
Der brasilianische Stürmer ist noch nicht einmal volljährig und weiss schon seit über anderthalb Jahren, dass er ein Königlicher wird. An seinem 18. Geburtstag am Sonntag unterschreibt er endlich seinen Vertrag bei Real Madrid. Das ist Endrick.

Wenige Tage nach der extravaganten Präsentation von Real Madrids langjährigem Wunschspieler Kylian Mbappé im vollen Estadio Santiago Bernabéu hat das lange Warten auch im Falle von Endrick ein Ende. Seit Dezember 2022 steht fest: Der brasilianische Stürmer wird am 21. Juli 2024, seinem 18. Geburtstag, bei den Königlichen unterschreiben. Am Sonntag ist es so weit.

Zur Story