
Gegen Kroatien werden die albanischen Fans ihr Team mitten am Nachmittag anfeuern.Bild: keystone
Das erste Wochenende der Fussball-EM ist vorbei. Fans brauchen Ausdauer: Auch in dieser Woche finden fast jeden Tag drei Spiele statt. Bei deren Ansetzung springt etwas ins Auge.
17.06.2024, 13:0221.06.2024, 11:22
Wann hast du Zeit, um Fussball zu schauen? Wenn du mit «am Montag oder am Donnerstag um 15 Uhr» antwortest, gehörst du mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Minderheit.
Doch um diese Uhrzeit werden Partien der EM 2024 in Deutschland angepfiffen. Fiel das beim Schweizer Auftaktsieg gegen Ungarn (3:1) nicht gross ins Gewicht, weil die Partie an einem Samstag war, spielt das unter der Woche eine Rolle.
Schweiz – Ungarn in Bildern
1 / 44
Die besten Bilder von Schweiz – Ungarn an der EM 2024
Perfekter Start in die EM 2024: Die Schweiz schlägt Ungarn mit 3:1. Das Spiel in Bildern.
quelle: www.imago-images.de / imago images
Fans, die arbeiten müssen und nicht vor dem Fernseher sitzen können? Das ist nicht im Sinn der UEFA. Der europäische Fussballverband strebt danach, dass möglichst viele Zuschauer einschalten, wenn der Ball rollt.
Es ist daher wohl kaum ein Zufall, dass die 15-Uhr-Partien an den Arbeitstagen, die nun folgen, durchs Band solche sind, die ausserhalb ihrer Heimat nicht auf übermässiges Interesse stossen:
- Montag: Rumänien – Ukraine
- Mittwoch: Kroatien – Albanien
- Donnerstag: Slowenien – Serbien
- Freitag: Slowakei – Ukraine
Mit dem Spiel Georgien – Tschechien ist am Samstag auch das letzte des EM-Turniers, das um 15 Uhr angepfiffen wird, eines mit Teams aus dem Osten. Manch einer wird das für leicht diskriminierend halten, für andere ist dieser Spielplan nichts als logisch. Turnierfavoriten wie Frankreich, England oder Spanien finden grössere Beachtung als Aussenseiter.
Die beiden weiteren Gruppenspiele der Schweizer Nationalmannschaft werden zur Primetime ausgetragen. Die Begegnungen mit Schottland (am Mittwoch in Köln) und mit Gastgeber Deutschland (am Sonntag in Frankfurt) wurden auf 21 Uhr angesetzt. (ram)
Die besten Bilder der Fussball-EM 2024
1 / 102
Die besten Bilder der Fussball-EM 2024
Spanien jubelt als Europameister! Im Final schlägt die «Furia Roja» England dank eines späten Tors von Mikel Oyarzabal mit 2:1.
quelle: keystone / frank augstein
watson-Redaktion im Hymnen-Test
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3:1 führt der FC Aarau im ersten Saisonspiel gegen Bellinzona. Dann kommt der grosse Regen – die Partie wird nach 65 Minuten abgebrochen. Nun ist klar, wie es weitergeht. Der FCA reagiert deutlich.
Heftig war er, der Aarauer Ärger. 3:1-Führung nach 65 Minuten zum Saisonauftakt gegen Bellinzona. Doch dann bricht Schiedsrichter Johannes von Mandach die Partie ab. Schuld ist der Regen. Der Rasen im Brügglifeld sei unbespielbar. Unbespielbar? Mag sein. Wenigstens hätte man aber noch einen Versuch unternehmen können. Das ist die klare Meinung von FCA-CEO Sandro Burki. Zumal die Aarauer Fans nach Kräften halfen, den Rasen so gut es geht vom Wasser zu befreien.
By the way: auch ich verpenne grundsätzlich die 2. Hälfte der 21:00-Uhr Spiele. Schade
Gruss Roli