Sport
Fussball

EM 2020: Petkovic ist stolz auf seine Spieler: «Alle sind Helden!»

epa09318582 Switzerland's head coach Vladimir Petkovic (C) gives instructions to his players before the extra time of the UEFA EURO 2020 quarter final match between Switzerland and Spain in St.Pe ...
Vor der Verlängerung macht Vladimir Petkovic sein Team nochmals heiss.Bild: keystone

Petkovic ist stolz auf seine Spieler: «Alle sind Helden!»

Vladimir Petkovic und sein Team verlassen die EM-Bühne mit erhobenem Haupt. Trotz dem bitteren Ausscheiden im Penaltyschiessen des Viertelfinals gegen Spanien ist Petkovic stolz auf seine Spieler. «Alle sind Helden!»
02.07.2021, 22:2302.07.2021, 22:37
Stefan Wyss, St.Petersburg / Keystone-SDA
Mehr «Sport»

Stolz? Enttäuschung? Vielleicht auch etwas Ärger? Nach diesem Spiel kämpfte Vladimir Petkovic mit seinen Gefühlen. «Sie sind gemischt. Ich bleibe aber immer positiv. Deshalb überwiegt der Stolz über die Leistung der Mannschaft. Alle sind Helden. Wir haben so viele positive Aspekte gesehen. Enttäuscht bin ich nur, weil wir jetzt nach Hause müssen. Aber wir gehen mit erhobenem Haupt.» Und der Ärger? Die Rote Karte gegen Remo Freuler? Für Petkovic war sie «fragwürdig».

Vor dem Penaltyschiessen habe er der Mannschaft gesagt, sie seien «alle jetzt schon unsere Helden, weil sie heroisch gekämpft» hätten. Vorwürfe wegen de drei verschossenen Penaltys gab es keine. «Das ist immer auch eine Lotterie.»

Besonders stolz war Petkovic auf den Mut des jungen Ruben Vargas, der sein erstes Turnier spielte und wie schon gegen Frankreich die Verantwortung nicht scheute. «Er war kaputt nach den 120 Minuten, aber er hat die mentale Kraft gehabt, trotzdem zum Penaltyschiessen anzutreten.»

epa09318798 Swiss headcoach Vladimmir Petkovic (R) comforts Ruben Vargas (L) after losing the UEFA EURO 2020 quarter final match between Switzerland and Spain in St.Petersburg, Russia, 02 July 2021. E ...
Petkovic tröstet den unglücklichen Vargas.Bild: keystone

So kurz nach dem Ausscheiden konnte Petkovic noch keine allzu vertiefte Analyse zur EM machen. «Wir hatten eine positive Entwicklung während des Turniers. Das war sensationell. Der schlechte Auftritt gegen Italien hat uns die Gelegenheit gegeben, zu wachsen und uns gegenseitig zu sagen, was wir wollen. Dann haben wir unser Potenzial gezeigt gegen drei starke Gegner. Zuletzt gegen Frankreich und Spanien, die auf dem Papier besser sind als wir.»

Petkovic begann erstmals seit langem ein Spiel wieder mit einer Viererabwehr. «Zuletzt haben wir aber in den Spielen sowieso immer wieder das System etwas angepasst. Erst nach der Roten Karte haben wir klar mit zwei Viererreihen gespielt.»

In Unterzahl wurde die Aufgabe für die Schweiz fast unlösbar. «Gegen die Spanier ist es schon ohne Rote Karte schwierig, weil sie auch bei elf gegen elf den Ball in den eigenen Reihen halten können.» Trotzdem kämpfte sich sein Team in Unterzahl noch ins Penaltyschiessen. Petkovic: «Chapeau!»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Stimmen zum bitteren EM-Aus der Schweiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sweeneytodd
02.07.2021 22:06registriert September 2018
Shaqiri hat recht! Man darf Stolz sein. Man stand nach dem Italien-Match auf und besiegte Frankreich grandios. Gegen Spanien war auch nur durch Pech Endstation. Zu Zehnt gegen diese Offensivpower die Nachspielzeit überleben, Hut ab. Macht diese Mannschaft mit diesem Elan weiter wie sie aufgehört hat, dann wird das nicht das letzte Viertelfinale gewesen sein. Hopp Schwiiiz.
2076
Melden
Zum Kommentar
avatar
fczzsc
02.07.2021 22:04registriert August 2014
2 Spiele mitgezittert, mitgelitten, gefeiert, getrauert! Wir sind stolz! Danke vielmals!
1516
Melden
Zum Kommentar
avatar
Monobloc
02.07.2021 22:04registriert November 2019
Tolle EM - tolle Leistung. Seit stolz, ihr habt es verdient.
1305
Melden
Zum Kommentar
21
ZSC-Verteidiger Yannick Weber selbstkritisch: «So wirst du definitiv nicht Meister»
Die ZSC Lions schaffen es nicht, dem Playoff-Final gegen Lausanne als Favorit den Stempel aufzudrücken. Nach der 2:5-Auswärtsniederlage am Dienstag zeigen sich die Spieler selbstkritisch und suchen nach Erklärungen.

Noch liegen die Vorteile bei den ZSC Lions. Sie können Meister werden, wenn sie zuhause ungeschlagen bleiben, haben drei Spiele weniger in den Beinen als die Lausanner und verfügen objektiv über das bessere und breitere Kader. Der blasse Auftritt am Dienstagabend in Lausanne, der bisher schlechteste in den laufenden Playoffs, lässt aber Fragen offen. Während Coach Marc Crawford die Niederlage schönredet, sprechen die Spieler Klartext.

Zur Story