Sport
Fussball

Zakaria on fire: Der Nati-Form-Check vor den Spielen gegen Andorra und Lettland

SwitzerlandÕs player Denis Zakaria is pictured during an international friendly test match between the U-21 national soccer teams of Switzerland and Bosnia and Herzegovina, at the Tissot Arena, in Bie ...
In Mönchengladbach nennen sie ihn in Anlehnung an Granit Xhaka schon «Xhakaria»: Denis Zakaria.Bild: KEYSTONE

Zakaria im Fokus: Der Nati-Form-Check vor den Spielen gegen Andorra und Lettland

Heute trifft sich die Schweizer Nati in Feusisberg zum Vorbereitungscamp. Am Donnerstag kommt es zum Duell gegen Andorra, am Sonntag gegen Lettland. Natitrainer Vladimir Petkovic kann dabei auf ein Kader mit viel Spielpraxis zurückgreifen.
28.08.2017, 09:1828.08.2017, 10:15
markus brütsch / aargauer zeitung
Mehr «Sport»

Weihnachten! Vladimir Petkovic muss sich derzeit fühlen, als stünden die Feiertage zum Jahresende vor der Tür − und Ostern und Pfingsten noch dazu.

Gehört Denis Zakaria in die Nati-Startelf?

Wenn sich die verlustpunktlose Nati heute in Feusisberg zu ihrem Vorbereitungscamp auf die WM-Qualifikationsspiele sieben und acht gegen Andorra (am Donnerstag in St.Gallen) und Lettland (am Sonntag in Riga) trifft, ist es für den Nationalcoach eine neue, völlig ungewohnte Situation. Oft genug ist ein erheblicher Teil der Nationalspieler direkt vom Platz auf der Tribüne oder der Ersatzbank angereist, und man wunderte sich dann, wie die Akteure in der Nati die mangelnde Spielpraxis zu kaschieren wussten. Ende August 2017 aber ist alles anders. Bis auf Eren Derdiyok und Valon Behrami standen am Wochenende sämtliche der 23 Akteure, die Petkovic am Freitag in sein Aufgebot berufen hatte, in ihren Vereinsmannschaften in der Startformation.

Der Form-Check

1 / 25
Der Nati-Form-Check vor den Spielen gegen Andorra & Lettland
Denis Zakaria (Mönchengladbach): Selten hat ein Schweizer nach seinem Wechsel in die Bundesliga derart fulminant losgelegt; vor allem nicht im Alter von erst 20 Jahren. Nach seinem starken Debüt gegen den 1. FC Köln ohne jeden Fehlpass bestätigte er diese Leistung gegen Augsburg nicht nur. Er setzte gar noch einen drauf und schoss ein blitzsauberes Tor. Teamkollege Christoph Kramer war voll des Lobes: «Denis ist schon sehr weit. Er macht es wirklich gut.» ... Mehr lesen
quelle: epa/epa / sascha steinbach
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hamid und Mohammad wollen die Schweiz besser kennenlernen

Video: watson/Lya Saxer

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pukelsheim
28.08.2017 09:55registriert Januar 2017
Sommer
lichtsteiner - Schär - Akanji - Rodriguez
Zakaria-Xhaka
Dzemaili
Shaqiri-Seferovic-Mehmedi

wäre meine bevorzugte Aufstellung. Vermutlich werden wir aber Djourou und Behrami sehen. Auch Bürki hätte sich mal eine Chance verdient, aber auf Sommer ist in der Nati immer Verlass.
213
Melden
Zum Kommentar
9
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story