Sport
Fussball

Inter in der Champions League: Yann Sommer ist der beste Goalie Europas

Bologna FC v FC Internazionale - Serie A TIM Yann Sommer of FC Internazionale celebrates the victory at the end of the serie A TIM match between Bologna FC and FC Internazionale at Stadio Renato DallA ...
Yann Sommer befindet sich in Topform.Bild: www.imago-images.de

Sommer ist Europas Spitzengoalie – und träumt vom Henkelpott

Inter Mailand trifft heute Abend (21 Uhr) im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals auf Atlético Madrid. Die Italiener sind zu favorisieren – auch dank Goalie Yann Sommer.
13.03.2024, 14:2013.03.2024, 15:13
Mehr «Sport»

Inter Mailand befindet sich im Hoch. Der Meistertitel ist mit 16 Punkten Vorsprung auf Stadtrivale Milan nur noch Formsache, also wollen die «Nerazzurri» nun auch in der Königsklasse nach den Sternen greifen. Dafür braucht es heute Abend nach dem 1:0-Sieg zuhause im Achtelfinal-Hinspiel gegen Atlético Madrid mindestens ein Unentschieden.

Den Höhenflug haben die Mailänder auch Yann Sommer zu verdanken. Der Schweizer Nationalgoalie, der im vergangenen Sommer in die italienische Modemetropole wechselte, ist in dieser Saison statistisch einer der besten Torhüter der Welt. 23 Mal blieb er in dieser Saison in 35 Spielen schon ohne Gegentor – 17 Mal davon alleine in der Serie A. Wenn er in den verbleibenden zehn Spielen noch fünf Mal keinen Gegentreffer erhält, überflügelt er den bisherigen Rekord, den sich Gianluigi Buffon mit Ivan Provedel und Morgan De Sanctis teilt.

Zudem erhält kein Stammgoalie in Europas Top-5-Ligen weniger Gegentore pro Spiel als Sommer (0,43). Und auch bei der Fangquote kann niemand mit dem 35-Jährigen mithalten. Sommer wehrt bei Inter 83,5 Prozent der Schüsse auf sein Tor ab.

Der Schweizer will aber nicht die ganzen Lorbeeren dafür einheimsen. «Wir verteidigen halt auch einfach stark. Da ist richtig viel Mut auf dem Platz», sagte er kürzlich beim Fussball-Podcast Copa TS. Und wenn mal ein Ball durchkomme, gebe er sein Bestes, damit er nicht reingehe, erklärte Sommer.

Zweiter Schweizer Goalie gefordert
Für Gregor Kobel und Borussia Dortmund ist die Situation etwas komplizierter. Sie nehmen aus dem Hinspiel bei PSV Eindhoven nur ein 1:1-Unentschieden mit und müssen deshalb heute Abend im Rückspiel zwingend siegen.

Hält Goalie Kobel seinen Kasten rein, steht Dortmund zumindest in einem Penaltyschiessen. Donyell Malen, niederländischer Stürmer des BVB, gibt sich aber selbstbewusst: «Ob es einen Favoriten gibt? Klar, wir spielen zu Hause.» (abu/sda)

Einen riesigen Anteil am momentanen Erfolg habe auch Trainer Simone Inzaghi. «Er ist ein Freak», sagte der Goalie über seinen Chef. «Jede Woche wird Taktik angeschaut und das Verteidigen im Block trainiert. Er ist extrem detailverliebt.» Das Team ziehe voll mit und vertraue den Ideen des 47-Jährigen.

Inter Milan's head coach Simone Inzaghi, left. celebrates after the end of the Serie A soccer match between Inter Milan and Genoa at the San Siro stadium in Milan, Italy, Monday, March 4, 2024. ( ...
Trainerfuchs Simone Inzaghi hat Inter zum Spitzenteam geformt.Bild: keystone

Mit dem Selbstvertrauen der letzten Monate scheut sich Sommer auch nicht vor klaren Ansagen: «Wir wollen den Scudetto holen und in der Champions League erfolgreich sein.» Da Atlético Madrid mittlerweile in eine waschechte Krise gestürzt ist (1 Sieg aus den letzten 5 Spielen), scheint der nächste Schritt zu Letzterem heute Abend realistisch.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
1 / 33
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
2023: MANCHESTER CITY – Inter Mailand 1:0 (0:0)
quelle: keystone / tolga bozoglu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Neymar und Mbappé simulieren gleich oft»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Erwin Apfeltee
13.03.2024 14:27registriert August 2023
alles richtig gemacht, wäre er geblieben gäbe es keine Titel ende Saison
775
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chris_P_Chicken
13.03.2024 16:07registriert Oktober 2023
ach, ich mag es ihm sooooo gönnen! ER ist für mich definitiv der bodenständigste Schweizer Sportler... :)
516
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
13.03.2024 15:10registriert September 2018
Inter muss min. es in Halbfinale kommen, dann besteht durchaus die Möglichleit, dass der Welttorhüter des Jahres aus der Schweiz kommt 🥳
5512
Melden
Zum Kommentar
20
Die beste Hockey-WM seit Corona steht an – was die NHL damit zu tun hat
An der kommenden Eishockey-WM in Tschechien spielen vermutlich so viele NHL-Stars wie schon lange nicht mehr. Das sind die Gründe.

Morgen in zwei Wochen beginnt die Eishockey-WM in Prag und Ostrava. Während in der Schweiz Unruhe herrscht ob der ungenügenden Resultate der Nati in dieser Saison und der kontroversen Verbannung von Verteidiger-Talent Lian Bichsel bis 2026, deutet alles auf die spektakulärste WM der letzten Jahre hin.

Zur Story