Sport
Fussball

Der FC Basel trifft zum ersten Mal in dieser Saison auf den FC Luzern

FC Luzerns Ardon Jashari im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Luzern und dem FC Winterthur am Samstag, 5. November 2022 in der Swissporarena in Luzern. (KEYSTONE/Philipp Sc ...
Ardon Jashari trifft mit dem FC Luzern auf den FC Basel. Bild: keystone

Dezimiertes Luzern empfängt Basel – dem FCL winkt der Sprung auf Rang 3

09.11.2022, 14:2009.11.2022, 17:51
Mehr «Sport»

Am Mittwoch wird in der Super League das Spiel der 3. Runde zwischen Luzern und Basel nachgeholt. Die beiden Teams stehen sich in dieser Saison erstmals gegenüber.

Mit einem Heimsieg würde Luzern in der Tabelle St.Gallen überholen und bis auf zwei Punkte an das zweitplatzierte Servette heranrücken. Allerdings treten die Innerschweizer mit einer dezimierten Offensivabteilung an. Beim 1:1 gegen Winterthur verletzten sich Pascal Schürpf und Dejan Sorgic, welche die beiden letzten Partien vor der Winterpause verpassen. Gegen Basel fehlt zudem Sofyan Chader, der eine Sperre absitzt. Luzern muss sich daher noch mehr auf seinen Toptorschützen Max Meyer verlassen (6 Treffer in 9 Spielen).

Nicht dem Anspruch entsprochen

Für Basel geht es indes darum, auf das dürftige 0:0 gegen Sion zu reagieren und sich in der Tabelle hochzukämpfen. Der 7. Platz entspricht nicht den Ansprüchen des 20-fachen Schweizer Meisters. Dafür braucht es eine Steigerung bei den Auswärtsauftritten. In bisher sechs Gastspielen holte der FCB bei einem Sieg (gegen Zürich) bloss fünf Punkte. Nur St.Gallen hat auf fremdem Terrain noch weniger Punkte (4) geholt.

Das ursprünglich am 31. Juli angesetzte Spiel musste wegen der am gleichen Tag stattfindenden Bundesfeier verschoben werden. (mom/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fussballer, die als Star in die Schweiz wechselten
1 / 24
Fussballer, die als Star in die Schweiz wechselten
Mario Balotelli. Der italienische Stürmer, einst Nationalspieler und Champions-League-Sieger, unterschreibt im Sommer 2022 kurz vor Transferschluss beim FC Sion.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Papagei beklaut Reporter im Live-TV
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Artur Jorge feiert einzigen Sieg als Nati-Trainer – es ist der Anfang vom schnellen Ende
24. April 1996: In der Schweiz herrscht kollektives Aufatmen. Nach dem 1:1 gegen Luxemburg und dem 0:1 gegen Österreich gewinnt die Schweiz zum ersten Mal unter dem neuen Nati-Trainer Artur Jorge. Doch es sollte das einzige Erfolgserlebnis für den unbeliebten Portugiesen bleiben.

Artur Jorges Nati-Debüt geht gründlich in die Hose. Nach dem blamablen 1:1 in Luxemburg titelt die grösste Schweizer Boulevard-Zeitung: «Senhor Jorge, so wird unsere Nati morsch!» Auch das zweite Testspiel unter dem Portugiesen geht in die Hose. Nach dem nicht weniger blamablen 0:1 in Österreich muss am 24. April 1996 im dritten Test vor der EM 1996 unbedingt ein Sieg her.

Zur Story