Sport
Fussball

Diogo Jota fuhr vor tödlichem Crash deutlich zu schnell

epa12212456 View of the spot where soccer player Diogo Jota of Liverpool suffered a fatal car accident in a road near of the village of Cernadilla, in Zamora, northern Spain, 03 July 2025. Jota died i ...
Die Unfallstelle von Diogo Jota und seinem Bruder.Bild: keystone

Diogo Jota fuhr vor tödlichem Crash deutlich zu schnell

08.07.2025, 16:0108.07.2025, 16:17
Mehr «Sport»

Der Tod von Diogo Jota schockte vergangene Woche die Fussball- und Sportszene. Während die Welt vom Portugal- und Liverpool-Star dieser Tage Abschied nahm, hat die Polizei in Spanien die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Wie die Guardia Civil am Dienstag mitteilt, stehen erste Erkenntnisse fest.

Demnach soll es von Jota und seinem Bruder André Silva eine «deutliche Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit» gegeben haben. Trotzdem betont die Polizei, dass das Gutachten noch in Bearbeitung sei und auch noch eine Untersuchung von «Spuren, die eines der Fahrzeugräder hinterlassen hat», laufe. Trotzdem sei es sehr wahrscheinlich, dass die beiden Fussballer in der Nacht vom 2. auf den 3. Juli mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen seien. Zudem soll es ebenfalls Beweise geben, dass Jota zum Unfallzeitpunkt selbst am Steuer gesessen sei.

Der Liverpool-Stürmer und sein Bruder waren zum Unfallzeitpunkt auf der Autobahn 52 in der Region Zamora im Nordwesten Spaniens unterwegs. Dabei sei der Lamborghini von der Strasse abgekommen und erst danach in Brand geraten.

Jota war am Mittwochabend auf dem Weg nach Santander, um von dort die Fähre nach England zu nehmen, wo er mit Liverpool das Sommertraining aufnehmen sollte. Seine Ärzte erteilten ihm nach einer Lungenoperation ein Flugverbot. Der Fussballer hatte elf Tage vor seinem Tod seine Verlobte geheiratet. Jota hinterlässt drei Kinder in den Altern von vier bis einem Jahr. (abu)

Mehr Fussball-Geschichten:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Karriere und der Tod von Fussballer Diogo Jota
1 / 8
Die Karriere und der Tod von Fussballer Diogo Jota

Der portugiesische Nationalspieler des FC Liverpool starb am 3. Juli 2025 bei einem Autounfall. Er wurde 28 Jahre alt.

quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Liverpool-Fans nehmen Abschied von Diogo Jota
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
Sogar die «New York Times» feiert die Schweiz für die EM – doch es gibt zwei Kritikpunkte
Die Schweiz erhält Bestnoten aus dem Ausland für die Frauen-EM. Nur zwei Spiele sind nicht ausverkauft. Rund 656’000 Tickets gehen weg, das ist neuer Rekord. Auch Adolf Ogi lobt die Veranstalter in hohen Tönen – und warnt dennoch.
Sie sorgen für leuchtende Augen – mit Zweifel-Chips, Ovomaltine, Kägifret, Giandor-Schokolade, Brändi Dog und handgeschriebener Postkarte. Kapitänin Lia Wälti und die Schweizer Spielerinnen überraschen die Nationalteams an der Euro 2025 mit Paketen. Diese reagieren teilweise euphorisch, wie eine Instagram-Story von Wälti zeigt. Die Italienerinnen machen sogar die Welle. Auch die Instagram-Story schlägt Wellen – internationale.
Zur Story