Sport
Fussball

EM-Spiele ohne Fans? Organisatoren bereiten sich auf Terror vor

Werden die EM-Stadien, hier jenes in Nizza, wirklich leer bleiben bei Spielen?
Werden die EM-Stadien, hier jenes in Nizza, wirklich leer bleiben bei Spielen?
Bild: ap

EM-Spiele ohne Fans? Organisatoren bereiten sich auf Terroranschläge in Frankreich vor

01.03.2016, 19:3101.03.2016, 21:07

100 Tage vor dem Eröffnungsspiel der EM-Endrunde 2016 in Frankreich wartete die UEFA mit einer brisanten Nachricht auf. Bei konkreten Anzeichen von Terror-Gefahr könnte sie auf einen alternativen Spielplan zurückgreifen, sozusagen auf einen Plan B zum Ablauf des Turniers.

Offenbar hat die UEFA verschiedene Varianten in der Schublade. «Es ist möglich, dass Spiele verschoben oder verspätet angepfiffen werden. Oder dass Partien kurzfristig in andere Stadien verlegt werden oder unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden», sagte UEFA-Turnierdirektor Martin Kallen gegenüber der Nachrichtenagentur AP.

«Wenn es eine vollständige und strikte Kontrolle aller Zuschauer braucht, ist es nicht möglich, alle Leute ins Stadion zu bringen», so Kallen. Aktuell stuft er die Gefahr für Terroranschläge jedoch als klein ein. «Im Moment gibt es keine Anzeichen für eine spezielle Bedrohung. Doch wir wollen auf alles vorbereitet sein.» (ram/sda)

Die 24 Teilnehmer der EM 2016

1 / 26
Die 24 Teilnehmer der EM 2016
Schweden.
quelle: getty images europe / alex livesey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rukfash
01.03.2016 20:06registriert Juni 2015
Nein zu Daesh, Ja zu Fussball, wir sollten nicht vor die Knien der Pseudos gehen..!!
00
Melden
Zum Kommentar
2
Liverpools Transferflop Florian Wirtz kann also doch Fussball spielen
Für 125 Millionen Euro wechselte Florian Wirtz im Sommer von Leverkusen zu Liverpool. Beim englischen Meister tat er sich zunächst schwer, gerade in Sachen Torbeteiligungen. Jetzt zeigt er aber, dass er nicht vergessen hat, wie man Fussball spielt.
Gerade in Zeiten der sozialen Medien sind Urteile schnell gefällt. Nach wenigen Monaten beim FC Liverpool war Florian Wirtz schon «einer der grössten Transferflops». Weil er nach sieben Spielen noch ohne Tor oder Assist war, wurde er als «Agent 007» verhöhnt. Die Serie zog sich noch bis zum 22. Oktober und seinem zehnten Einsatz in Premier League und Champions League für die Reds weiter. Die hohe Ablösesumme von 125 Millionen Euro trug natürlich viel zu der Kritik bei.
Zur Story