Sport
Fussball

YB verliert gegen Gladbach in den CL-Playoffs

Champions League, Playoff-Hinspiele
YB – Gladbach 1:3 (0:1)
Steaua Bukarest – ManCity 0:5 (0:2)
Dinamo Zagreb – Salzburg 1:1 (0:0)
Kopenhagen – APOEL 1:0 (1:0)
Ajax – Rostov 1:1 (1:1)
Moenchengladbach's Goalkeeper Yann Sommer, behind left, reacts after Young Boys' Miralem Sulejmani, right, scored the equalizer goal to 1-1, during the UEFA Champions League playoff first le ...
Die Freude von Miralem Sulejmani und YB war leider nur von kurzer Dauer.Bild: KEYSTONE

Abseitstor und abgelenkter Schuss brechen YB innert 2 Minuten das Genick

Die Gruppenphase der Champions League findet mit grosser Wahrscheinlichkeit ohne die Young Boys statt. Die Berner verlieren das Playoff-Hinspiel gegen Borussia Mönchengladbach 1:3.
16.08.2016, 22:5117.08.2016, 06:28
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen!

Es bedarf eines Fussball-Wunders, sollten die Young Boys am Mittwoch in einer Woche in Mönchengladbach doch noch den erstmaligen Einzug in die Champions-League-Gruppenphase feiern können.

Die YB-Vertreter werden beklagen, dass Joker André Hahn ein irreguläres Tor erzielt hat. Der italienische Schiedsrichter Nicola Rizzoli hat in einem kursweisenden Augenblick (68.) womöglich falsch entschieden. Aber allein mit dieser Szene ist die schmerzhafte Heimniederlage nicht zu entschuldigen.

Das 1:0 für Gladbach durch Raffael.streamable

Das Team von Adi Hütter musste sich dem Bundesliga-Vierten der letzten Saison vor heimischer Kulisse 1:3 geschlagen geben. Ein Doppelschlag Mitte der zweiten Halbzeit sorgte dafür, dass die Gäste vom Niederrhein bereits nach den ersten 90 Minuten mit erheblichen Mehreinnahmen aus der Champions League planen können.

Das 1:1 für YB durch Sulejmani.streamable

Zwei Minuten und zwei unglückliche Aktionen

Das 1:2 durch André Hahn – aus Abseitsposition – fiel just in dem Moment, als die Young Boys immer besser ins Spiel fanden und ihrerseits dem zweiten Treffer nahe kamen.

Das Abseitstor durch André Hahn.streamable

Ein Kopfball von Hoarau war wenige Minuten zuvor knapp am Pfosten vorbeigegangen. Doch nur zwei Minuten später schlug es erneut ein: Ein Schuss von Raffael wurde von Rochat unglücklich ins eigene Tor abgelenkt.

Das 3:1 für Gladbach.streamable

Miralem Sulejmani hatte in der 56. Minute den Führungstreffer von Raffael (11.) ausgeglichen. Das eine Tor dürfte für die Berner jedoch zu wenig sein. Im Borussia-Park müssen sie in der nächsten Woche mindestens drei Treffer erzielen.

Gladbach mit grosser Substanz

Wie viel Substanz in der Borussia inzwischen steckt, verdeutlichte André Schubert mit seiner Startaufstellung. Auf den 12-Millionen-Mann Jannik Vestergaard verzichtete er, Mahmoud Dahoud, ein Mann mit ganz grosser Perspektive und vom Volumen her an guten Tagen mit Granit Xhaka zu vergleichen, sass ebenfalls auf der Ersatzbank.

epa05490854 Moenchengladbach's Jannik Vestergaard, Tobias Strobl, goalkeeper Yann Sommer and Raffael, from left, celebrate their victory after an UEFA Champions League playoff first leg match bet ...
Yann Sommer feiert mit seinen Teamkollegen. Die Champions League ist praktisch gebucht.Bild: EPA/KEYSTONE

Doch die Elf vom Niederrhein ist mittlerweile ein Ensemble, das internationale Breite und Reife zu bieten hat. Selbst den Umstand, praktisch von null auf 100 zu starten, steckte das Team der Schweizer Yann Sommer und Nico Elvedi nahezu problemlos weg. (fox/sda)

Young Boys - Mönchengladbach 1:3 (0:1)
30'224 Zuschauer. - SR Rizzoli.
Tore: 11. Raffael (Hazard) 0:1. 56. Sulejmani 1:1. 67. Hahn (Stindl) 1:2. 69. Eigentor Rochat (Raffael) 1:3.
Young Boys: Mvogo; Sutter, Vilotic, Rochat, Lecjaks; Ravet, Gajic (73. Zakaria), Bertone, Sulejmani (86. Schick); Hoarau, Kubo (73. Frey).
Mönchengladbach: Sommer; Elvedi, Christensen, Jantschke; Traoré (79. Vestergaard), Strobl, Kramer, Wendt; Hazard (66. Hahn), Stindl (81. Johnson), Raffael.
Bemerkungen: YB ohne Von Bergen, Gerndt, Seferi, Sanogo, Joss, Benito (alle verletzt), Mönchengladbach ohne Schulz, Doucouré, Dominguez, Drmic (alle verletzt), Sow (nicht im Aufgebot). Verwarnungen: 29. Traoré (Hands), 39. Rochat, 40. Hazard (beide Foul). (sda)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eifach_öpis
16.08.2016 23:09registriert Februar 2016
Und wider einmal is YB für seinen Einsatz schlecht belohnt worden...

Ich bim trotzdem stolz! Die Jungs haben ein super Match gemacht und bis zum Schluss gekämpft!

PS: es wäre ja nicht das erste Wunder in diesem August für die Young Boys...

Ich träume weiter.
356
Melden
Zum Kommentar
9
7 Mal, als ein Spiel 7 der Schweizer Eishockey-Playoffs besonders dramatisch war
Nie ist Eishockey spannender als in den Playoffs. Dann, wenn es um alles oder nichts geht, wird die eine oder andere Geschichte geschrieben, von der man sich noch Jahre später erzählt. Wir werfen einen Blick zurück auf sieben denkwürdige siebte Spiele der Schweizer Eishockey-Playoffs, die bis heute nachhallen.

Bereits in den Viertelfinals halten die diesjährigen Eishockey-Playoffs viel Spektakel bereit. Während gestern Abend Freiburg und Lugano den Halbfinal-Einzug erst im siebten Spiel unter sich ausmachen konnten – mit dem besseren Ende für Fribourg – muss morgen in den Partien zwischen Lausanne und Davos sowie zwischen Zug und Bern eine Finalissima entscheiden.

Zur Story