Sport
Fussball

Fussball: Die UEFA Champions League zu Besuch in Armenien

6000 Zuschauer wollen den FC Alashkert, die Nummer 374 des Klubrankings, gegen den FC Santa Coloma (366) sehen. 469 Teams sind von der UEFA klassiert.Bild: markus brütsch

Kein Ronaldo, aber ganz viel Herz – die Champions League zu Besuch in Armenien 

Alashkert und Santa Coloma haben die neue Champions-League-Saison eröffnet − ein Augenschein vor Ort.
29.06.2017, 11:4329.06.2017, 16:32
markus brütsch / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Anfrage an Radio Eriwan: Kann der FC Alashkert die Champions League gewinnen?
Antwort: «Im Prinzip ja, aber es wird nicht passieren. Nicht jeder Schiedsrichter verhilft ihm zum Sieg.»

Wer sich in Eriwan aufhält, erinnert sich unweigerlich an diesen fiktiven Radiosender. Der zur Legende geworden ist, weil er mit viel Witz die Fragen seiner Zuhörer beantwortet und das kommunistische Sowjetregime mit feiner Ironie auf die Schippe genommen hat.

Das Geschäft neben dem Spiel blüht. Popcorn ist der Renner.Bild: markus brütsch

Ebenfalls für dumm verkauft, allerdings ohne Humor, fühlt sich in Eriwan am Dienstagabend die Delegation des FC Santa Coloma. «Der Schiedsrichter hat uns einen Penalty unterschlagen», wettert Trainer Richard Imbernón. Der Meister aus Andorra hat im Stadion der Republik gegen den FC Alashkert 0:1 verloren und wartet jetzt in der heissen Sommernacht auf die Rückfahrt ins Hotel. Mit Blaulicht ist ihr Bus vor dem Spiel von der Polizei zum Stadion eskortiert worden.

Ein grosser Moment, sind die Andorraner in ihrem normalen Leben doch keine Berufsfussballer und erfahren eine solche Ehre nur selten. «Zu Hause können wir die Armenier schlagen», sagt Verteidiger Ildefons Lima und erwartet ein Rückspiel auf Messers Schneide. Er war auch 2016 dabei, als sein Team in Eriwan nach drei Feldverweisen 0:3 verlor und ausschied.

Immerhin auf der Tribüne gibt es einen Ronaldo und einen Mkhitaryan zu sehen.
Immerhin auf der Tribüne gibt es einen Ronaldo und einen Mkhitaryan zu sehen.bild: markus brütsch

Eines wird schnell klar: Die Champions League, die nur 24 Tage nach dem Final zwischen Real Madrid und Juventus Turin in ihre neue Spielzeit startete, ist auch im Frühstadium keine Spielwiese, auf der sich die Kleinsten der Kleinen unbeschwert tummeln. Zwar gibt es vor dem Spiel keine Hymne und sind keine Sternenbanner zu sehen, doch sonst erinnert vieles an die richtige Champions League: Hochglanzprogramm, Journalisten in Hülle und Fülle, und das erste armenische Fernsehen überträgt live. Aus Georgien ist extra der UEFA-Delegierte Bakar Jordania angereist, um dem Heimverein auf die Finger zu schauen. Er meldet: «Der FC Alashkert hat alles im Griff. Die Feuerwehr ist da, die Sanität auch. Aber schauen Sie sich bloss einmal diesen wunderbaren Rasen an!»

Pünktlich um 20 Uhr schickt der Andorraner Quique Cubas mit seinem Ankick die Königsklasse auf ihren langen Weg nach Kiew, der am 28. Mai 2018 mit dem Final zu Ende gehen wird. Das Niveau der Partie ist mässig; auch wegen der 35 Grad, die bei Spielbeginn noch herrschen. Ein Ronaldo ist nicht zu sehen, und die Armenier haben auch keinen neuen Mkhitaryan zu bieten. Mit umso mehr Herz wird aber um jeden Ball und jeden Euro gekämpft. «Das Geld spielt auch für einen kleinen Klub eine wichtige Rolle», sagt Lima.

Jedem Erstrundenteilnehmer zahlt die UEFA eine Antrittsgage von 220'000 Euro. Wer die zweite Runde erreicht, erhält 320'000, und jeder nationale Meister, der die Gruppenphase nicht erreicht, kassiert noch einmal 260'000 Euro. Dagegen sind die Reisespesen, welche die Klubs aus dem eigenen Sack bezahlen müssen, fast schon Peanuts. Der komplizierte Zwölfstundentrip von Andorra über Toulouse und Paris nach Eriwan kostete den FC Santa Coloma etwa 25'000 Franken. In der zweiten Runde winkt ihm ein Ausflug nach Weissrussland zu Bate Borisow. Auch dorthin würden sich keine Fans und Journalisten verirren.

Einmarsch der Fans des FC Alashkert.Bild: markus brütsch
«Wir möchten in der Champions League Geschichte schreiben.»
Abraham Khashamanyan, Trainer Alashkert

Noch wichtiger als für die Andorraner aber sind die Europacupeinnahmen für die Armenier. Im bettelarmen Land am Kaukasus zählt jeder Rappen. Zwar hat der erst 1990 gegründete FC Alashkert dank dem Reiseunternehmer und Präsidenten Bagrat Navoyan mit einer Million Euro mehr Mittel als die anderen Vereine zur Verfügung. Doch viel bedeutet das nicht: Weil die wirtschaftliche Basis fehlt, sind in der höchsten Liga nur sechs Teams engagiert.

Jetzt auf

Die grosse Herausforderung für den FC Alashkert ist die Champions League. «Wir wollen Geschichte schreiben», hat Trainer Abraham Khashmanyan angekündigt und ist nun umso enttäuschter über dieses magere 1:0 gegen die Amateure aus den Pyrenäen. Schliesslich war sein Team extra ins Trainingslager nach Weissrussland gereist und sind alle seine Spieler Vollprofis. Aber hochkarätige Ausländer kann sich auch Alashkert nicht leisten.

Armenien Champions League
Die Spieler haben keine Augen für den mächtigen Ararat.bild: markus brütsch

Die Perle Lester Peltier aus Trinidad und Tobago ist nur beim Aufwärmen zu bewundern und der Serbe Uros Nenadovic erzielt zwar das einzige Tor (39.), bleibt sonst aber diskret. Viel unauffälliger jedenfalls als der Bergriese Ararat (5137 m), dessen schneebedeckter Gipfel hinter den Stadionsäulen so imposant in den Himmel ragt, dass der Blick immer wieder zu ihm hin schweift.

Doch für die Einheimischen ist das Alltag. Ganz im Gegensatz zum freien Eintritt, den ihnen der FC Alashkert für einmal beschert hat, um einen optimalen Support zu bekommen. So sind 6000 statt der üblichen 1500 Fans erschienen, füllen das Stadion aber nicht einmal zur Hälfte. Ein fanatisches Publikum bilden sie nicht. Viel trinken, viel Popcorn essen und viel plaudern ist ihnen wichtiger. Doch ein toller Abend kann auch so aussehen.

Alle Champions-League-Sieger seit 1993

1 / 33
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
2023: MANCHESTER CITY – Inter Mailand 1:0 (0:0)
quelle: keystone / tolga bozoglu
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Daniel Lopez
29.06.2017 13:15registriert April 2014
Mehr solche Berichte! Ist jemand in Bora Town? ;-)
220
Melden
Zum Kommentar
1
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story