Sport
Fussball

Champions League: So sieht der angepasste Reform-Plan ab 2024/25 aus

epa09833400 The trophy is displayed ahead of the draw for the UEFA Champions League 2021/22 quarter-finals and semi-finals at the UEFA headquarters, Nyon, Switzerland, 18 March 2022. EPA/MARTIAL TREZZ ...
Ab 2024 wird die Champions League wohl in einem Liga-System ausgetragen.Bild: keystone

Doch keine «Super League Lite»? Das ist der angepasste Champions-League-Plan ab 2024

Liga-System statt Gruppenphase und Wild Cards für gescheiterte Top-Klubs: Vor gut einem Jahr hatte die UEFA angekündigt, die Champions League ab der Saison 2024/25 grundlegend zu verändern. Um Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen, wurde das Konzept nun noch einmal überarbeitet.
14.04.2022, 14:4814.04.2022, 15:51
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Bereits im letzten Frühling gab die UEFA bekannt, dass sie das Format der Champions League ab der Saison 2024/25 komplett verändern will. Bis zu 100 Spiele und vier Teilnehmer mehr soll es zu sehen geben.

Statt den üblichen 32 Teams sollen 36 Mannschaften im traditionsreichen Klub-Wettbewerb an den Start gehen dürfen. Ausserdem soll die Gruppenphase gekippt werden und ein Liga-System mit einer Gesamttabelle von Platz 1 bis 36 eingeführt werden.

FILE - In this Tuesday, April 20, 2021 file photo, Chelsea fans protest outside Stamford Bridge stadium in London, against Chelsea's decision to be included amongst the clubs attempting to form a ...
Die Fans wollen keine Super League – aber was, wenn die Champions League schleichend zur Super League umgewandelt wird?Bild: keystone

Anders als vor einem Jahr noch geplant soll jedes Team nicht zehn, sondern nur acht Vorrundenspiele bestreiten – vier Heim- und vier Auswärtsspiele gegen acht verschiedene Gegner. Grund für die Überarbeitung des bisherigen Plans ist der in den Ligen mit 20 Teams ohnehin schon proppenvolle Kalender.

Wie die «Sport Bild» berichtet, werden die 36 Klubs in vier Töpfe mit je neun Vereinen nach dem Zehnjahres-Klubkoeffizient der UEFA aufgeteilt. Jedem Klub werden acht Gegner zugelost – zwei aus jedem Topf. So würden Top-Klubs früher aufeinandertreffen und es soll für mehr Attraktivität und Spannung gesorgt werden als in den aktuellen Vierer-Gruppen, in denen die beiden Achtelfinal-Teilnehmer oft vorzeitig feststehen.

Der Schweizer Meister könnte – falls er sich qualifizieren würde – beispielsweise auf Real Madrid, Paris St-Germain, Arsenal, Borussia Dortmund, Olympique Lyon, Inter Mailand, RB Salzburg und PSV Eindhoven treffen. Nach dem letzten Vorrunden-Spieltag würden sich die ersten acht Teams der Abschlusstabelle direkt für die Achtelfinals qualifizieren. Zwischen den beiden folgenden Achter-Gruppen gäbe es ein Playoff mit Hin- und Rückspiel um die acht restlichen Achtelfinal-Plätze.

Die vier zusätzlichen Startplätze erhalten ...

  • ... der Fünfte der Fünfjahreswertung (aktuell Frankreich).
  • ... ein Meister einer kleinen Liga, der sonst die Qualifikation hätte spielen müssen.
  • ... die beiden Klubs, die den höchsten UEFA-Zehnjahres-Koeffizienten haben, sich aber nicht über die heimische Liga qualifizieren konnten.
epa09767305 FC Barcelona's striker Ferran Torres (R) celebrates after scoring the 1-1 tier during the UEFA Europa League play-off first leg soccer match between FC Barcelona and SSC Napoli at Cam ...
Drei der vier neu geschaffenen Champions-League-Plätze würden in der Mehrheit aller Fälle an Teams aus den Top-5-Ligen gehen.Bild: keystone

Für diese zwei sogenannten «Wild Cards» kommen neu nur noch die Klubs infrage, die in ihrer Liga direkt hinter den Champions-League-Plätzen landen. In der Bundesliga, der Premier League, LaLiga und der Serie A also der Fünfte und in Frankreich der Vierte. Unter diesen Kandidaten entscheidet dann der beste Klub-Koeffizient, in der aktuellen Saison wären die «Wild Cards» an Olympique Lyon und Napoli gegangen.

Zuvor war angedacht, dass sich auch ein Tabellensechster oder -siebter aufgrund des besseren Klub-Koeffizienten hätte qualifizieren können. Damit wäre erstmals in der Geschichte nicht mehr nur die Leistung in der Liga in der Vorsaison für die Qualifikation berücksichtigt worden. Deswegen formierte sich vor allem in England sofort grosser Widerstand.

Die Klubs ausserhalb der «Big Six» forderten die Premier League auf, sich gegen die Pläne der UEFA zur Wehr zu setzen. Als «Super League Lite» bezeichnete ein «leitender Angestellter» eines ungenannten Vereins gegenüber «Sky» deshalb die neuen Champions-League-Pläne. Die Königsklasse verkomme schleichend zu einem «geschlossenen Zirkel», wenn die Plätze nicht mehr nach nationalem Erfolg, sondern nach historischer Leistung vergeben werden.

Die englischen Gemüter konnten mit der Regelanpassung der «Wild Card»-Plätze zwar fürs Erste beruhigt werden, dennoch entwickelt sich die Champions League faktisch weiterhin in Richtung einer europäischen Super League. Schon jetzt gehen 19 der 32 Startplätze fix an die Top-5-Ligen Europas. Hinzu kam in den letzten Jahren meist auch noch der Titelverteidiger sowie der Europa-League-Sieger aus den besagten Ligen.

Ab 2024 werden dann wohl mindestens 24 der 36 Startplätze an die Top-5-Ligen gehen. Und ist das angedachte Liga-System erst etabliert, könnte der Schritt nicht mehr allzu gross sein, um auch noch die restlichen, unliebsamen Kleinklubs aus dem Wettbewerb zu kippen. Fakt ist: Am 10. Mai wird auf dem UEFA-Kongress in Wien über den aktuellen Vorschlag abgestimmt.

Stand vor der Saison 2021/22 – so würde die neue Champions League mit 36 Teams aussehen.
Stand vor der Saison 2021/22 – so würde die neue Champions League mit 36 Teams aussehen.bild: screenshot youtbe
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 / 24
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 Titel: Borussia Dortmund (1997) – 3:1 gegen Juventus Turin.
quelle: ullstein bild / ullstein bild
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann 2.0? – GC-Spielerin verdient mit Instagram mehr Geld
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ziasper
14.04.2022 15:14registriert September 2017
Wer ausserhalb von Asien schaut überhaupt noch CL?
329
Melden
Zum Kommentar
avatar
ingmarbergman
14.04.2022 18:34registriert August 2017
Ehrlich gesagt gut, dass das SRF für diesen Knortz kein Geld mehr ausgibt.
Und die Swisscom wird sich wohl bald fragen wieso genau sie dafür so viel Kohle hinblättert..
200
Melden
Zum Kommentar
9
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story