Sport
Fussball

Bernardo Lopes in der Botafogo-Akademie – junger Fussballer inspiriert

Dieser junge Fussballer aus Brasilien sorgt weltweit für Inspiration

01.10.2025, 09:0001.10.2025, 09:56

Der Fussball schreibt viele Geschichten, die einen einfach nur den Kopf schütteln lassen. Er schreibt aber auch immer wieder Geschichten, die einfach inspirierend sind – so auch jene vom elfjährigen Bernardo Lopes.

Der junge Brasilianer erlebte als Einjähriger einen schrecklichen Unfall. Lopes schüttete in der Küche seiner Eltern versehentlich einen Topf mit kochendem Wasser über sich selbst. Mit schweren Verbrennungen wurde der in Rio de Janeiro aufgewachsene Junge ins Spital eingeliefert, wo er mehrere Monate bleiben musste für mehrere Operationen und Haut-Transplantationen. Selbst die Ärzte bezweifelten, dass das Kind überlebt.

Doch Bernardo Lopes biss sich durch. Er wurde nach sieben Monaten aus dem Spital entlassen und konnte sein Leben fortsetzen. Mit der Zeit entwickelte der Junge den Traum, Fussballer zu werden. Lopes spielte in lokalen Turnieren und den Strassen seiner Nachbarschaft. Er wurde in eine regionale Fussballschule aufgenommen und durfte sich so zunehmend auch vor Jugend-Scouts präsentieren – mit Erfolg.

Bei einem Turnier im Nilton Santos Stadion, der Heimstädte des brasilianischen Spitzenklubs Botafogo überzeugte Lopes offenbar derart, dass ihn Botafogo sogleich in die eigene Nachwuchsakademie aufnahm. Die Meldung und die Bilder des mittlerweile 11-Jährigen gingen in der Folge um die Welt.

Bernardo Lopes hat also nicht nur Widrigkeiten überwunden, sondern auch einen Weg gefunden, trotz all dieser seinen grossen Traum weiterzuverfolgen. (abu)

Mehr Fussball:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Nationen sind für die WM 2026 qualifiziert
1 / 44
Diese Nationen sind für die WM 2026 qualifiziert

Curaçao: Erste WM-Teilnahme

quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir machen das Nonsense-Quiz mit der Schweizer Frauen Fussball-Nati
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Letzte Ausfahrt Pristina – auf zum gemeinsamen Fest
Kosovo empfängt die Schweiz im «Bruderduell»: Das Endspiel um die WM-Teilnahme wird die gute Beziehung der beiden Nationen nicht beeinflussen. Man ist sich näher, als man denkt.
Das erste Werbeplakat am Flughafen «Adem Jashari» sticht ins Auge. Es soll Eintreffende abholen, im wahrsten Sinne. Und zeigt ein schönes Holzhaus von Schweizer Architekten mit ihrem gut sichtbaren Internetverweis. «So läuft das, irgendwie logisch», denkt man. Kosovo gilt nicht umsonst als 27. Kanton der Schweiz. Die Deutschen grüssen ja auch aus Mallorca.
Zur Story