Sport
Fussball

Fussball: Wegen Streiks – strenge Vorgaben für Fans des FC Basel in Nizza

Basel's fans demand revenge prior to the UEFA Conference League round of 16 first leg match between Switzerland's FC Basel 1893 and Slovakia's SK Slovan Bratislava at the St. Jakob-Park ...
Die FCB-Fans vor dem Achtelfinal-Hinspiel gegen Bratislava – in Nizza müssen sie sich an strenge Vorgaben halten.Bild: keystone

Bei Verstoss drohen gar Gefängnisstrafen: Strenge Restriktionen für FCB-Fans in Nizza

18.04.2023, 17:4018.04.2023, 19:32
Mehr «Sport»

Die Fans des FC Basel, welche für das Viertelfinal-Duell vom Donnerstag nach Nizza reisen, mussten sich an der Côte d’Azur ohnehin an strenge Vorgaben halten. Diese wurden jetzt sogar noch verschärft. Wie der Klub mitteilt, dürfen sich alle Personen, «die sich als Fans des FC Basel ausgeben oder sich wie solche verhalten», in vorgegebenen Bereichen weder aufhalten noch mit dem Auto durchfahren oder parken. Dies gilt unter anderem für die berühmte Promenade des Anglais, die am Meer entlang führt.

Kurzzeitig ging gar das Gerücht über einen Ausschluss der FCB-Fans aus dem Stadion herum. Dabei handelte es sich aber um eine Falschmeldung. Jedoch ist es den Baslern untersagt, sich im Stadion ausserhalb des Gästesektors aufzuhalten und im Stadtzentrum oder um die Arena herum Fan-Utensilien zu tragen. Auch der Weg zum Stadion ist geregelt. So konnten die Anhängerinnen und Anhänger in Basel nur einen Voucher kaufen, welchen sie an einem vorgegebenen Ort in ein Ticket umtauschen müssen. Von dort gebe es dann Shuttle-Busse zum Stadion.

Der Grund für die strengen Restriktionen seien innenpolitische Unruhen und grosse Streiks infolge der Rentenreform in Frankreich, die für den Donnerstag geplant seien und wegen denen es dann zu einem sogenannten «Tag des Zorns» kommen könnte. Durch die Restriktionen für die Schweizer Fans will man grössere Ausschreitungen verhindern. Bereits zuvor wurde das Rückspiel der Conference League als «Hochrisikospiel» eingestuft. Es sollen Szenen wie bei den Spielen zwischen OGC Nice und Köln sowie Olympique Marseille und dem FC Basel als es jeweils zu Ausschreitungen gekommen war, verhindert werden.

Nizzas Bürgermeister Christian Estrosi äusserte seine Furcht über die Ankunft der Basel-Fans in Nizza bereits vor dem Hinspiel auf Twitter: «Es steht ausser Frage, dass es wieder zu Ausschreitungen kommen wird.» Ausserdem forderte er die Gästefans auf, nicht nach Nizza zu reisen. Dazu wird es jedoch nicht kommen, die ersten Baslerinnen und Basler seien bereits in der französischen Stadt angekommen, wie die Fanvereinigung Muttenzerkurve mitteilt.

Der FC Basel appeliert an seine Fans, die strengen Vorschriften zu beachten, «auch wenn der FCB unter Gastfreundschaft etwas ganz anderes versteht». Personen, welche sich nicht an die Vorschriften halten, müssen mit Sanktionen der örtlichen Polizei rechnen. Dabei könne es sich um Zurechtweisungen, aber auch Bussen oder gar Gefängnisstrafen handeln.

Nice's Youssouf Ndayishimiy, left, fights for the ball against Basel's Goalkeeper Marwin Hitz, right, during the UEFA Conference League soccer match between Switzerland's FC Basel 1893  ...
Das Hinspiel in Basel endete 2:2.Bild: keystone

Nach dem 2:2 im Hinspiel wollen die Basler am Donnerstag ab 21 Uhr in den Halbfinal der Conference League einziehen.

(nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Schweizer haben im Europacup triumphiert
1 / 12
Diese Schweizer Fussballer haben im Europacup triumphiert

Champions League 2022/23: Manuel Akanji leitet beim 1:0-Erfolg von Manchester City gegen Inter Mailand das Siegtor durch Rodri vor.

quelle: ap / antonio calanni
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Pizzalieferant beendet Verfolgungsjagd – mit der Bestellung in der Hand
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ziasper
18.04.2023 20:18registriert September 2017
Soll man das Spiel an einem netralen Ort ausführen lassen, wenn Nizza bzw. der französische Staat nichts auf die Reihe bekommt.
287
Melden
Zum Kommentar
avatar
brathering
18.04.2023 18:25registriert März 2021
Scheint als hätte Nizza die Lage momentan selbst nicht im Griff…
Dass unter solchen Umständen ein solches Speil überhaupt durchgeführt werden kann??!
226
Melden
Zum Kommentar
12
Pogacar bleibt in Gelb, Milan siegt +++ Wawrinka verliert im Halbfinal
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story