Sport
Fussball

Das bedeutet Blerim Dzemailis L-Jubel

epa06845432 Blerim Dzemaili (C) of Switzerland celebrates scoring the opening goal during the FIFA World Cup 2018 group E preliminary round soccer match between Switzerland and Costa Rica in Nizhny No ...
Blerim Dzemaili feiert seinen Führungstreffer gegen Costa Rica.Bild: EPA

Das bedeutet Dzemailis L-Jubel (keine Angst, es ist kein Vogel)

Nach der Doppeladler-Debatte war man gespannt, wie die Schweizer nach einem Treffer gegen Costa Rica feiern. Blerim Dzemaili formte mit Daumen und Zeigefinger ein «L». Das bedeutet diese Geste.
28.06.2018, 08:4628.06.2018, 09:46
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Es läuft die 31. Minute im WM-Gruppenspiel gegen Costa Rica, als der Ball sechs, sieben Meter vom Tor entfernt zu Blerim Dzemaili kommt. Der Zürcher fackelt nicht lange: Er hämmert den Ball zur Schweizer 1:0-Führung ins Netz.

Dzemailis Treffer gegen Costa Rica.Video: streamable

Danach formt er mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand ein «L». Ist Dzemaili etwa noch Lernfahrer? Oder symbolisiert die Geste den Wanderfalken, den Schweizer Vogel des Jahres 2018?

Weder noch. Das «L» steht für Luan, Blerim Dzemailis Sohn. Der Dreijährige ist sein ein und alles. Oft postet Dzemaili Bilder seines Kleinen auf Instagram.

Dauerläufer Dzemaili hofft nach dem Achtelfinal-Einzug, noch lange in Russland zu bleiben. Mit den Schweden sei die Nati «definitiv auf Augenhöhe». Für den 32-jährigen Zürcher wird es mutmasslich die letzte WM als Stammspieler sein. Er hält die Zeit reif, um mit der Schweiz endlich ein richtig grosses Turnier zu spielen. «Wann, wenn nicht jetzt?», fragt Dzemaili. «Wir sind oben dabei, wir müssen es jetzt packen.»

Wir sind mit Dzemaili einer Meinung – unser Kommentar:

So traurige Gesichter machen die Deutschen nach ihrem WM-Aus

1 / 23
So traurige Gesichter machen die Deutschen nach ihrem WM-Aus
Mario Gomez, Mats Hummels und Niklas Süle können es noch nicht ganz fassen.
quelle: ap/ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Loro&Nico lernen Ostschweizer Gepflogenheiten kennen

Video: watson/Nico Franzoni, Laurent Äberli, Kiko, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
R10
28.06.2018 11:45registriert Juli 2016
Das Tor freut mich für Dzemaili, ein sympathischer Typ, der immer vollen Einsatz zeigt, auch wenn nicht immer alles klappt.
755
Melden
Zum Kommentar
avatar
The oder ich
28.06.2018 10:45registriert Januar 2014
Hoffentlich wissen das die Lahm Lümmelnden Lauche der FIFA, sonst setzt es schon wieder eine Busse . . .
Das bedeutet Dzemailis L-Jubel (keine Angst, es ist kein Vogel)
Hoffentlich wissen das die Lahm Lümmelnden Lauche der FIFA, sonst setzt es schon wieder eine Busse . . .
4928
Melden
Zum Kommentar
7
«Er hat Lust am Rennfahren» – Hirschers Boss über die Rückkehr
Fünf Jahre nach seinem Rücktritt kehrt Marcel Hirscher in den Ski-Zirkus zurück. Der 35-Jährige muss sich erst wieder Stufe um Stufe hocharbeiten, ehe er Marco Odermatt zum grossen Riesenslalom-Duell herausfordern kann.

Acht grosse Kristallkugeln besitzt Marcel Hirscher. Mehr als der Österreicher, der den Gesamtweltcup zwischen 2012 und 2019 dominierte und ihn jedes Jahr gewann, besitzt keine Skirennfahrerin und kein Skirennfahrer.

Zur Story