meist klar
DE | FR
Sport
Fussball

Spektakel-Liga: Nirgends gibt es mehr Torchancen als in der Super League

Le milieu lausannois Cameron Puertas, gauche, celebre son but lors de la rencontre de football de Super League entre FC Lausanne-Sport, LS, et Grasshopper Club Zuerich, GC, ce dimanche 17 octobre 2021 ...
Am Wochenende gab es ausnahmsweise wenige Tore in der Super League, die meisten mit vier bei Lausanne – GC (im Bild: LS-Torschütze Puertas).Bild: keystone

Spektakel-Liga – nirgends gibt es mehr Torchancen als in der Super League

Nur in Gibraltar und auf den Färöer Inseln fallen noch mehr Treffer als in der Schweizer Super League. 3,47 Tore sehen die Fans hierzulande pro Partie. Das ist nicht der einzige Bestwert.
18.10.2021, 20:36
Mehr «Sport»

Damit viele Tore fallen, braucht es viele Torchancen – das liegt einigermassen auf der Hand, schliesslich ist nicht jeder Schuss ein Treffer. Die Forscher des International Centre for Sports Studies (CIES) in Neuchâtel haben nun den Beleg dafür geliefert, dass in der Schweizer Super League in der Tat sehr häufig der Abschluss gesucht wird.

«Jeder Schuss ein Treffer, jeder Schuss geht rein» – das gilt höchstens bei der Band «Die Doofen».Video: YouTube/Oberidiot

Von insgesamt 41 untersuchten Ligen weltweit hat die Super League den höchsten Wert an Grosschancen. 13,6 solcher Möglichkeiten gibt es durchschnittlich in jeder Partie. Schlusslicht der untersuchten Ligen ist Rumänien, wo die Fans im Schnitt nur 8,4 Grosschancen pro Spiel sehen.

Analysiert wurde auch der einzelne Wert jedes Teams. Hierbei wurden die kreierten Grosschancen denen gegenüber gestellt, die das Team dem Gegner zugestehen musste. Daraus berechneten das CIES und InStat einen Quotienten. Je höher dieser Wert ist, desto besser für einen Klub.

Super League 🇨🇭

  1. YB 2,29 (9,8 kreiert : 4,3 zugelassen)
  2. Lugano 1,42 (5,5 : 3,9)
  3. Basel 1,35 (9,0 : 6,7)
  4. Servette 1,11 (6,8 : 6:1)
  5. GC 1,07 (6,6 : 6:1)
  6. Zürich 1,03 (7,4 : 7:2)
  7. St.Gallen 0,96 (7,6 : 7,9)
  8. Luzern 0,76 (5,7 : 7,4)
  9. Sion 0,58 (5,6 : 9,6)
  10. Lausanne 0,54 (4,6 : 8,4)

Betrachtet man diese Tabelle, fallen einem gegenüber der «richtigen» Tabelle mehrere Unterschiede auf. Ins Auge springt etwa, dass der FC Zürich offenbar viel aus seinen Chancen macht, er belegt Zwischenrang 2.

Der Zuercher Assan Ceesay jubelt nach seinem Tor zum 1-0 fuer den FCZ beim Fussballspiel der Super League FC Zuerich gegen den FC Lugano im Stadion Letzigrund in Zuerich am Samstag, 16. Oktober 2021.  ...
Einst Chancentod, nun plötzlich Goalgetter: Assan Ceesay vom FC Zürich.Bild: keystone

Das Umgekehrte gilt für YB: Der Meister ist zwar häufig überlegen, macht daraus aber zu wenig. Derweil finden sich die vier letztklassierten Teams wohl zurecht im Tabellenkeller wieder – sie gestehen dem Gegner zu viele Chancen zu, wodurch sie in der Folge zu viele Tore erhalten.

Die «richtige» Tabelle:

Big 5 🌍

  1. Manchester City 3,28 (8,4 : 2,6)
  2. Bayern München 2,96 (10,1 : 3,4)
  3. PSG 2,41 (7,8 : 3:2)
  4. Everton 2,33 (6,0 : 2,6)
  5. San Sebastian 2,29 (6,9 : 3,0)
  6. Inter Mailand 2,16 (11,4 : 5,3)
  7. Napoli 2,15 (8,0 : 3,7)
  8. Leipzig 1,97 (9,9 : 5,0)
  9. FC Sevilla 1,82 (5,7 : 3,1)
  10. Liverpool 1,78 (10,1 : 5,7)

Rekorde

Die meisten Grosschancen kreiert Ajax Amsterdam in der niederländischen Eredivisie, nämlich 11,9. Der Quotient von Ajax, das dem Gegner im Schnitt 2,8 Chancen zugesteht, beträgt 4,32.

epa09475645 (lr) Mohamed Daramy of Ajax celebrates the 6-0 with Steven Berghuis of Ajax, Kenneth Taylor of Ajax, David Neres of Ajax, Ryan Gravenberch of Ajax, Sebastien Haller of Ajax during the Dutc ...
Die Offensiv-Fabrik Ajax ist Leader und hat nach neun Spielen ein Torverhältnis von 32:2.Bild: keystone

Das ist der zweithöchste Wert aller untersuchten Ligen. Höher ist mit 5,00 nur noch jener von Partizan Belgrad (8,2 : 1,6).

Den tiefsten Quotienten hat mit sehr bescheidenen 0,29 der FK Sputnik Retschyza in Belarus. Er kreiert bloss 2,9 Grosschancen pro Spiel, die Gegner kommen auf 9,8. Sputnik hat zwar einen schönen Namen, ist aber mit dieser Bilanz abgeschlagener Letzter der Wyschejschaja Liha.

Die wenigsten Chancen überhaupt bringt Doxa Katokopia zustande. Der Tabellen-Achte der Zwölfer-Liga auf Zypern kommt pro Spiel auf lediglich 2,2 Grosschancen. Ein anderes Schlusslich kommt aus Belgien: Zulte Waregem muss pro Spiel 10,2 Grosschancen der Gegner abwehren. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Feel-Good-Serien für graue Herbsttage
1 / 13
Feel-Good-Serien für graue Herbsttage
«Friends»
Ein Serien-Klassiker aus den 90er Jahren. Sechs Freunde (von links: Joey, Phoebe, Monika, Ross, Chandler und Rachel) machen das Beste aus ihren 20ern in New York City.
quelle: nbcuniversal, inc.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Kleinwüchsige erobert mit seinen lustigen Videos das Netz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Gut-Behrami für Beharrlichkeit belohnt: Grosse Kugel und Lieblings-Kugel auf einen Schlag
Lara Gut-Behrami holt beim Weltcup-Finale in Saalbach in dem von der Italienerin Federica Brignone gewonnenen Riesenslalom zum Doppelschlag aus. Die Tessinerin steht nach Rang 10 als Gewinnerin der Gesamt- und der Disziplinen-Wertung fest.

Zweite grosse Kugel, erste kleine Kugel im Riesenslalom, die erste für eine Schweizerin seit 22 Jahren und Sonja Nef, die ersten Belege herausragender Leistungen über den gesamten Winter – Gut-Behrami räumte im ersten Teil des Saisonabschlusses im Pinzgau wie erwartet gross ab.

Zur Story