Sport
Fussball

FCSG verpasst Sieg gegen Backa Topola – trotz Dominanz nur ein 2:2

epa11746110 Corsin Konietzke of FCSG celebrates the 2-2 goal during the UEFA Europa Conference League soccer match between FC St. Gallen and TSC Backa Topola, in St. Gallen, Switzerland, 28 November 2 ...
Youngster Corsin Konietzke schoss sein erstes Tor bei den Profis.Bild: keystone

St.Gallen müsste siegen, tut es aber nicht – gegen Backa Topola reicht es bloss zum Remis

Der FC St.Gallen macht im Heimspiel der Conference League gegen Backa Topola zu wenig aus seiner Überlegenheit und muss sich mit einem 2:2 begnügen. Das Weiterkommen im Europacup wird nun sehr schwierig.
28.11.2024, 21:0128.11.2024, 21:14
Mehr «Sport»

Mehr Zielstrebigkeit und Effizienz hatte St.Gallens Trainer Enrico Maassen nach dem torlosen Remis am Wochenende gegen Yverdon gefordert. Direkt und entschlossen agierten die St.Galler gegen die serbischen Gäste – aber die Chancenverwertung blieb ungenügend.

Aus den vielen guten Aktionen hätte mehr herausspringen müssen als nur die Treffer von Moustapha Cissé zum 1:0 (31.) und Corsin Konietzke zum 2:2 (65.).

«Es lag mehr drin. Ich denke, wir hätten die drei Punkte verdient.»
Corsin Konietzke, Torschütze zum 2:2srf

Auf der Gegenseite machte Backa Topola, das vor drei Wochen Lugano daheim mit 4:1 abgefertigt hatte, aus fast jeder Torchance einen Treffer. Milos Pantovic traf wie gegen Lugano doppelt. Beide Male, in der 40. und in der 53. Minute, spielte sich der Zehnte der serbischen Liga gar einfach durch die Abwehr der St.Galler. In der Schlussphase hätte Backa Topola beinahe nochmals zugeschlagen, aber Goalie Lawrence Ati Zigi parierte gegen Aleksandar Cirkovic zweimal stark.

Die guten Möglichkeiten der Gäste zum Schluss hin wogen nicht schwer gegenüber den Chancen, die St.Gallen sich herausspielte, unter anderem ein Pfostenschuss des bis zu seiner Auswechslung immer gefährlichen Christian Witzig. Die Offensive von Grünweiss wusste trotz der ungenügenden Effizienz auch in Abwesenheit des verletzten Willem Geubbels zu gefallen. Cissé schoss seinen ersten Treffer seit fast vier Monaten und der 18-jährige Konietzke das erste Tor im 21. Match als Profi.

Immerhin hält das 2:2 den FCSG im Rennen um einen Platz in den Sechzehntelfinals. In den letzten beiden Runden am 12. und 19. Dezember wird er allerdings punkten müssen. Die Aufgaben werden nicht einfacher als am Donnerstagabend: Es warten daheim die Portugiesen von Vitoria Guimarães und auswärts der Bundesligist Heidenheim.

«Es werden sicher zwei harte Spiele gegen absolute Favoriten, aber ich traue uns etwas zu. Ein Sieg könnte zum Weiterkommen reichen.»
Lukas Görtler, FCSG-Captainsrf

St.Gallen – Backa Topola 2:2 (1:1)
15'200 Zuschauer. - SR Pignard (FRA).
Tore: 31. Cissé 1:0. 40. Pantovic 1:1. 53. Pantovic 1:2. 65. Konietzke 2:2.
St.Gallen: Ati Zigi; Vandermersch, Diaby, Vallci, Okoroji; Görtler, Stevanovic, Konietzke (90. Ruiz); Toma (74. Csoboth), Witzig (70. Mambimbi); Cissé (70. Akolo).
Backa Topola: Ilic; Jovanovic, Djordjevic, Stevanovic, Petrovic; Djakovac, Pejic, Stanic (85. Lazetic); Banjac (66. Milosavljevic), Pantovic, Cirkovic (89. Sos).
Bemerkungen: St.Gallen ohne Fazliji, Karlen, Nuhu, Geubbels und Milosevic. 51. Pfostenschuss von Witzig. Verwarnungen: 17. Petrovic. 52. Vandermersch. 56. Görtler. 65. Ilic. 96. Lazetic.

Alle Resultate der Conference League

Die Tabelle der Conference League

(ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 53
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2024/25: Zum ersten Mal seit elf Jahren und erst zum zweiten Mal in der Klubgeschichte schafft es der FC St.Gallen in einen europäischen Wettbewerb: Dank dem 2:1-Auswärtssieg in der Türkei bei Trabzonspor qualifizieren sich die Ostschweizer für die Conference League.
quelle: imago/seskim photo tr / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ansturm auf Burger von umstrittenem Youtuber
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
ZSC gewinnt Hinspiel in Berlin nach 0:3-Rückstand – Zug und Kloten siegen national
Die ZSC Lions lagen im Viertelfinal-Hinspiel der Champions Hockey League in Berlin 0:3 hinten und gehen trotzdem mit einem Vorsprung ins Rückspiel. In der National League feierten Zug, Kloten, Langnau und Lugano derweil Siege.

In der Champions Hockey League scheint ein Halbfinal-Duell zwischen zwei Schweizer Klubs realistisch. Die ZSC Lions schaffen im Viertelfinal-Hinspiel bei den Eisbären Berlin nach einem 0:3-Rückstand die Wende zum 4:3-Sieg.

Zur Story